Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - Hund schon vor der Umstellung daran gewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen - Hund schon vor der Umstellung daran gewöhnen?

    Hallo,

    ich möchte meine ca. 2jährige Mischlingshündin im nächsten Jahr auf Rohkost umstellen. Wahrscheinlich werde ich anfangs teilbarfen, morgens Tro-Fu, abends dann Barf.

    Soll ich jetzt schon damit beginnen, meiner Kleinen ab und zu Fleischbrocken, Knochen und Gemüse quasi als Leckerei für zwischendurch zu geben um sie daran zu gewöhnen, oder sie besser auf einen Schlag mit dem "neuen" Futter zu konfrontieren? Was meint ihr?

    (Schon jetzt frißt Madame Frischfleisch und Knochen in Form von Mäusen, sie ist eine begnadete Jägerin )

    LG Susanne

    #2
    Juhu!

    Mach es wie Du denkst... je eher Du frisches gibst, um so gesünder der Hund :-). Dusty habe ich jetzt mit 8 1/2 Jahren von heute auf morgen problemlos umgestellt. Allerdings hat auch er immer mal Essensreste (wenig oder ungewürzt) bekommen, Frischkäse, Joghurt und solche Dinge.
    Dein Hundi ist schlau, barft sich selbst *g*.

    http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/k020.gif
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Sternenstaub
      Dein Hundi ist schlau, barft sich selbst *g*.
      You made my day!

      Gestern gabs nach dem langen Nachmittagspaziergang ein Stück Rindermarkknochen für die Maus. Mann war die seelig. Sie hat erstmal alles fein säuberlich abgeschleckt und dann genüßlich das Mark rausgezuzelt. Auch das bißchen Fleisch drumherum wurde abgenagt.
      Alles in allem hat sie bestimmt eine dreiviertel Stunde daran herumgenagt und ist zwischendurch immer wieder schwanzwedelnd um ihr Knochenstückchen herumgewuselt.
      Den Knochenrand habe ich ihr dann abgenommen, ist vielleicht ein bißchen zu heftig für den Anfang; bis auf ein paar Kratzer hat der Knochen nichts abbekommen.

      edit: Rechtschreibfehler
      Zuletzt geändert von ; 23.12.2007, 18:48.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Rindermarkknochen ist etwas vom gefährlichsten, was Du Deinem Hund antun kannst. Erstens kann er sich am Unterkiefer festklemmen, sodass er nur mit Narkose und Knochensage zu entfernen ist, zweitens habe ich einen Hund erlebt, der hat immer seine Zunge durchs Loch geschlängelt, um eben auch genüsslich zu lecken. Dann ist ihm der Knochen am mittleren Teil der Zunge hängen geblieben, die Zunge schwoll zu einem mega Tail an. Da gab es auch nur noch Vollnarkose, Knochensage. Und da die Zunge schon geschädigt war, dunkelblau-violett, musste man anschliessend noch den vorderen Teil der Zunge amputieren. Der Hund konnte noch knapp fressen und trinken, jedoch nicht mehr seinen Speichel kontrollieren. Also, überleg Dir gut, ob Du Deinem Hund Markbeine geben willst.

        Liebe Grüsse

        Kommentar


          #5
          Hups, und ich dachte ich tu ihr was gutes damit. Bei meinen nächsten Experimenten werde ich vorsichtiger sein, versprochen!

          Wir haben Suppe ausgekocht und da habe ich halt eins der Stücke (ca. 5 cm Durchmesser (Mark etwa 2 cm), Dicke etwa 2 cm) nicht in den Kochtopf mit rein sondern meiner Kleinen vermacht ohne großartig darüber nachzudenken.
          Gottseidank hat sie's gut und mit Freude überstanden.

          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            @colette: Das ist ja eine richtige Horrorvorstellung! Ich hab die bisher auch immer sehr unbedarft gegeben. Werde ab jetzt immer daneben sitzen!

            @enna: Ich stelle auch gerade um und habe 3 Tage halb gebarft und dann gleich komplett. Nachdem was ich jetzt alles über Fertigfutter gelesen habe, bringe ich es nicht mehr übers Herz das zu füttern, zumal bei uns ein starker Allergieverdacht dazu kommt. Bis jetzt ist alles problemlos... also was der Kot so verrät
            Ist ja noch alles so neu und verwirrend.

            Viel Glück
            Wuff wünscht Paula aka Uli

            Kommentar


              #7
              hi,

              ich barfe jetzt zwei meiner drei seit ca. 4 Wochen.

              Die Umstellung und Rechnerei war erst sehr hart und verwirrend, aber jetzt macht es richtig Spaß und der Erfolg ist sooo sichtbar.

              Viel Erfolg

              Ciao
              Rici
              LG
              Rici

              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
              gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
              Ernst R. Hauschka


              http://img10.myimg.de/Kaefer00048eec2.gif

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Paula06
                Ist ja noch alles so neu und verwirrend.
                Das find ich auch. Deswegen lasse ich mir noch etwas Zeit um mich richtig schlau zu machen.
                Außerdem steht bei uns die nötige "Infrastruktur" noch nicht. Im Januar steht der Kauf einer Gefriertruhe an (bis jetzt gings ohne, aber nun haben wir einen Hund )
                Und die Fleischbeschaffung macht mir noch Kopfzerbrechen. Übers Internet bestellen möchte ich nicht, und bis jetzt habe ich noch keine selbst schlachtenden Metzger gefunden.

                Lg Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Mußt mal auf dem Land/in den Dörfern schauen, unter Landschlachterei. Bei uns an der Küste gibts noch einige, man erkennt sie aber nur anhand des Zusatzes "eigene Schlachtung", sonst kein Unterschied. Da bekomme ich ganz viel, aber eben nicht zum Aussuchen. Ich muß dann alles nehmen außer Därme. Kosten: so 20,- € für 1 Monat satt. Ich muß es dann noch portionieren.
                  Was fehlt, kaufe ich beim Futterladen neben unserem Schlachthof zu. Beim Schlachthof selber habe ich zuviel bezahlt.
                  Gruß, Lasko

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Unser Metzger schlachtet doch selbst (Göga hatte angeblich nachgefragt, den kaufe ich mir heute abend ). Heute wird ein Rind geschlachtet und morgen bekomme ich ein Stück Lunge, ein Stück Pansen und ein Herz.

                    Und morgen abend gibts dann ca. 160g Fleisch und 40g Gemüse (Karotten+Kartoffel püriert) für den 19kg Hund. Ist das richtig so? (Madame wird 2mal täglich gefüttert)

                    Welche "Schlachtabfälle" eignen sich denn sonst noch so? Und welches Fleisch kauft ihr für eure Hunde? Es soll ja nicht das teuerste Filet sein; ich kenne mich mit den einzelnen Rindfleischarten nicht aus, da ich es selbst nicht mag.

                    Liebe Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia,
                      danke für die Tips. Dann werde ich morgen mal noch nach Kronfleisch fragen.

                      Die Lunge müßte man doch auch im Ofen trocknen können (das habe ich irgendwo mal gelesen). Klitzeklein geschnitten gibts dann die idealen Leckerlis fürs Üben zwischendurch und für die HuSchu. Zumindest stelle ich mir das im Moment so vor, mal schaun wie es morgen nachmittag nach getaner Arbeit ausschaut .

                      Bloß mit dem Pansen bin ich mir noch nicht so sicher, ich dachte an mittelgroße Stücken schneiden, einfrieren und dann ab und zu als Mahlzeit verfüttern.
                      Meine Maus ist weder schlank noch dick, sie ist "gut genährt" laut TA. Da sie kastriert ist, schaden Diät-Mahlzeiten mit Sicherheit nicht.

                      Langsam werde ich ganz kribblig. Heute abend bekomme ich mein "Natural Dog Food", GöGa hats schon aus der Packstation befreit. Und mit der Hintergrundlektüre und den Tips aus diesem Forum werden wir dann nächste Woche durchstarten.

                      LG Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        schön zu lesen, dass es anderen Neulingen auch nicht besser geht als uns. An der "Infrastruktur" arbeiten wir auch gerade. Ob im Internet bestellen, oder doch direkt auf den Schlachthof fahren, beschäftigt uns zurzeit auch. Für kommende Woche haben wir jetzt mal telefonisch 5 kg Hühnerhälse auf dem Schlachthof bestellt Sind sehr gespannt was uns dann erwartet. "Metzgern do it yourself" ist bis jetzt nicht so mein Ding gewesen. Aber,

                        LG Bernhard mit Labi Eddie

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Julia H.
                          Mein Tipp: leg Dir `nen Dörrautomaten zu- wenn Du Dich einge"arbeitet" hat. Wirst nicht mehr missen wollen. Für Lunge- Leckerli!
                          Das kommt auf jeden Fall mit auf die ToDo-Liste. Die Lunge ist jetzt seit 3 Std. im Ofen, immer noch nicht ganz trocken, und die Maus dreht jedesmal durch wenn die Küchentür geöffnet wird - der Duft ist mörderisch .
                          Nach dem halb getrockneten Probe-Stück hat mir Chica die ganze Hand mehrmals abgeleckt; sie wollte eindeutig mehr !

                          Das Rinderherz und das Kronfleisch habe ich in ca. 200g Stücke geschnitten und größtenteils eingefroren. Den Pansen haben wir irgendwie vergessen, dafür haben sie mir noch ein Stück Niere mit eingepackt. Auch die habe ich in 50g Stücken eingefroren.

                          Kann es sein daß meine Maus nur knapp 1900g Fleisch + Innereien + Knochen pro Woche braucht? Das erscheint mir so wenig. In dem Barf-Bilder-Thread haben die Hunde so riesen Portionen.

                          Heute abend gibt es ca. 140g Herz und ca. 50g Karotten. Und beim Einkaufen heute abend versuche ich noch Hühnerhälse zu bekommen.

                          Bis bald
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            erste Mahlzeit => großer Erfolg

                            Chica hat die erste Barf-Mahlzeit anscheinend genossen. Jetzt schläft sie seelig.

                            Es gab (spontane Planänderung): 100g Kronfleisch + 30g Niere gewürfelt
                            50g Karotten + 20g Apfel püriert

                            Der Napf ist komplett sauber geschleckt worden. Dabei habe ich extra die Gemüsepampe mit dem Fleisch verrührt damit auch die gesunde "Beikost" gefressen wird.

                            Bis ich sicherer mit den Mengen und auch mit der Zubereitung bin (v.a. zeitmäßig) gibts morgens TroFu und abends Barf. Ich probier jetzt einfach mal verschiedene Sachen aus und lese nebenbei im Buch bzw. Forum nach. Soviel falsch machen kann man doch nicht, oder? (Bitte keine "falsche" Antwort, danke )

                            Dem Hund scheints jedenfalls zu schmecken. Auch die getrocknete Lunge ist ein Hit. Dafür macht sie fast alles; sie hat sich sogar freiwillig im matschigen Feld ins Platz geschmissen als ich nur für die nächsten Übungen Nachschub aus der Tasche geholt habe. Dabei achtet sie sonst schon darauf sich nicht schmutzig zu machen

                            LG Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Julia H.
                              Sach ich doch! Die gedörrte Lunge ist DER Hit!
                              Der Metzger fragte noch ob ich wirklich sicher bin und die Lunge will, er kennt keinen Hund der Lunge frißt. Für seinen Hund kocht er Innereien und Fleisch und verfüttert dieses als Hundewurst. Sobald da Lunge drin ist, mag der Hund das nicht mehr.
                              GsD sagt meine Maus nur

                              LG Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X