Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bitte gaaaar nicht füttern??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanna
    antwortet
    Zitat von Penny Beitrag anzeigen

Dort wird unter Gefährliche Produkte Knoblauch angegeben. Grund unter anderem Das Deutsche Tierhilfswerk warnt unter anderem vor der Verfütterung von Knoblauch: Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen.

ich dachte Knoblauch ist gut für Hund?
    Hi

schau mal

http://www.barfers.de/knoblauch.html

Und zu Ananas, also meine Info war, daß die Enzyme die wir haben wollen, hauptsächlich in fast noch unreifen, also noch etwas grünen Ananas am meisten vorkommen, aber das kann ich grad schriftlich nicht belegen, wollts nur zur evt Recherche mal einwerfen.

Einen Kommentar schreiben:

• E m a
    antwortet
    Zitat von marianne Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich füttere Ananas in kleinen Mengen, hat viele Enzyme, die gut sind für die Verdaaung, genqu gleich wie Papaya
    Mache ich auch. Lt. NDF soll Ananas sehr gut für den Hund sein wg. der Enzyme. Leo ist ganz verrückt nach Ananas.
    Allerdings sollte man darauf achten, daß die Ananas auch wirklich sehr reif ist; aber das ist ja bei allen Obstsorten so.

• Penny
    antwortet
    Auf der Suche ob Radieschen gefüttert werden dürfen (dürfen sie oder nicht?) wurde oben der link von http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php angegeben.

Dort wird unter Gefährliche Produkte Knoblauch angegeben. Grund unter anderem Das Deutsche Tierhilfswerk warnt unter anderem vor der Verfütterung von Knoblauch: Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen.

ich dachte Knoblauch ist gut für Hund?

Und was ist mit meinen Radieschen oder Rettich? Den finde ich nämlich bei beiden nicht.

• ursa maior
    Ein Gast antwortete
    Zitat von York2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich habe aus Dummheit mal vor etlichen Jahren meine Kleine mit Bittermandeln fast umgebracht.
    Wir waren im Urlaub und haben uns eine Tüte Bittermandeln geteilt.

Gruß Carmen

Uuuups ............. soweit ich weiß, sind die doch für Menschen genauso gefährlich .....

Zitat aus Wikipedia (darf ich das so?):

Äußerst gefährlich jedoch ist der Konsum von ungekochten Bittermandeln, da dabei die Blausäure erst im Magen gebildet wird. Ernstliche Vergiftungen sind bei Erwachsenen zwar selten, aber Kinder sind bereits durch wenige Bittermandeln gefährdet. So führen je nach Körpergewicht etwa fünf bis zehn Bittermandeln bei Kindern und 50 bis 60 bei Erwachsenen zu einer tödlichen Blausäurevergiftung
    Bittermandeln nimmt man meines Wissen in Einzeldosis als Kuchenwürze oder so ............ Bist Du sicher, dass das Bittermandeln waren und keine süßen?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Caspar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

zu diesem Thema gibt´s ein kleines Büchlein:

http://www.retriever-forum.net/image...mazon_icon.gifWas mein Hund nicht fressen darf von Brigitte Rauth-Widmann

ich kann´s nur empfehlen!

Lg Karin

• Lunica
    antwortet
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    - Obstkerne....hä? Und wie pulst Du die bei Erdbeeren oder Himbeeren raus? Würd ich also nicht verallgemeinern.
    ich füttere wie hanna und gaby es beschrieben haben.

die obstkerne haben ein dunkles häutchen, welches giftige bestandteile enthält. auch hier gilt in massen.
    ich entfernte früher aus äpfeln/birnen nie die kerne. heute tu ich es, weil ich von der giftigkeit weiss. einfach weil ich dabei ein ungutes gefühl hätt. aber wie gesagt, in kleinmengen machen sicherlich auch diese minikernchen nix.

wie sagte paracelsus: die menge macht die droge (od. so ähnlich)

• Hanna
    antwortet
    no gos

Hi

wie man sieht, würde es schwierig, eine absolute no go-Liste zu erstellen.

GabyDux hat es gut zusammengefaßt,
    wobei Lucca z.B. ausziehen würde, wenn Männe aufhören würde, morgens seine Kekse mit ihr zu teilen *sovielzumZucker*

Zum Thema Zwiebelgewächse/Knoblauch empfehle ich den oder die Artikel auf der www.barfers.de dazu.

Bei den meisten hier genannten Lebensmitteln kommt es auf die Menge an, per se dürfte keins von ihnen giftig sein.

Aber das Theobromin ( wars das?) im Kakao ( also Schoki),

das Persin, das in einigen Avocadosorten wohl verstärkt enthalten ist ( da hab ich aber auch nur die üblichen Internetauskünfte und keine wissenschaftlich untermauerte Aussage bis jetzt dazu) und

das Solanin, das in Nachtschattengewächsen ( grüne Stellen der Tomate, grüne Paprika, Aubergine, grüne Stellen an Kartoffeln, ich hoff, die Aufzählung stimmt ungefähr) drin ist

sind für den Hund nicht gut bzw sollten vermieden werden, was aber nicht heißt, daß der Hund bei Kleinstmengen damit umgehend vergiftet wird.

Letzter Satz soll Panik vermeiden, nichtsdestotrotz sollte man es schon im Hinterkopf haben und nicht völlig im Glauben " was für den Menschen gut ist, ist es auch für den Hund" leben.

Gerade Avocado ist mit ihren Fettsäuren sehr wertvoll und dunkle Schokolade wird derzeit wegen ihrer krebsverhindernden Wirkung populär, ich lasse beides für den Hund einfach weg.

• cara*
    antwortet
    Hallo,

aus Unwissenheit habe ich meinem Hund mal Trauben (ca. 5 Stück) zum fressen gegeben. Ihm ging es bestimmt 3 Tage lang nicht gut. Hat ständig Gras gefressen und wie ein Häufchen Elend auf seiner Decke gelegen.
    Ich würde niemals mehr Trauben verfüttern, auch wenn andere Hunde das anscheinend vertragen.

LG Jutta

• York2
    antwortet
    Hallo,

also ich habe aus Dummheit mal vor etlichen Jahren meine Kleine mit Bittermandeln fast umgebracht.
    Wir waren im Urlaub und haben uns eine Tüte Bittermandeln geteilt. Nachts ging es dann los - ein wirklich höllischer Durchfall mit bestialischen Gestank, wie ich ihn auch 17 Jahre später nie wieder erlebt habe. Der Durchfall hatte ganze drei Tage angehalten und war durch nichts zu stoppen. Nur dank ihrer ansonsten sehr robusten Konstitution hat sie mein "gut gemeintes naschen" überlebt.

Es gibt Dinge, die macht man bestimmt kein zweites Mal im Leben!

Gruß Carmen

• SonjaBenny
    antwortet
    Hallo,

- Alles, was (industrie)zuckerhaltig ist
    - rohe Kartoffeln (gekocht ok, da Solanin dann zerstört)
    - stark gewürzte Essensreste (Salat inkl. Dressing ist ok, schließlich ist Apfelessig auch sauer*g*)
    Also rohe Kartoffeln frisst die Hündin meiner Tante wie ein Geier, sie muß immer aufpassen das sie nicht in den Kartoffelkeller geht - sie will die Dinger ja auch verkaufen.
    Geschadet hats augenscheinlich noch nie, aber vielleicht liegt Suchtpotential drin.
    Ne gute Freundin von mir hat frührer oft mal frischen rohen Karfoffelsaft getrunken (?) wegen heilender Kräfte. (?)

Meine kleine Maus steht auf total Salatsoßen (selbst gemacht, ohne Zucker, aber halt mit
    Balsamicoessig), sie schlabbert die gerne.

Essensreste bekommen meine Hund auch, aber wir kochen selbst und haben eigentlich nie Fertiggerichte.
    Neulich hab ich gekauftes scharfes fertiges Gyros in die Küche gestellt, ich war satt, es war noch relativ viel übrig. Am nächsten Morgen war alles weg - meine beiden Kater fanden das wohl sehr lecker.

• Großspitz
    Ein Gast antwortete
    Mein Spitz ist sehr sensibel, darum füttere ich keine Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika) keine Zwiebeln, Rettich, Rasieschen etc. und auch keinen Knobi. Ich halte mich an Möhrchen und Blattsalate, bin aber auch noch nicht so versiert...darum bin ich ja hier.

• Sybille&Bonnie
    antwortet
    Hallo Maristela,

süße Mandeln kannst Du füttern, bittere nicht, da ist Blausäure drin.

Liebe Grüße

• Marismaus
    antwortet
    Mandeln?

Wie sieht es mit Mandeln aus, weiß jemand ob Hunde die dürfen? Also schmecken tun die meiner Luna, aber dann ist mir eingefallen, dass doch in Mandeln angeblich etwas drin, was giftig ist.

• dog-lilli
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Übrigens, es gibt im Internet verschiedene Seiten für Hundehasser, da wird Schokolade "empfohlen" um Hunde "unbemerkt" zu vergiften.

so was ist einfach unglaublich das es Anleitungen für "Hunde- Tierhasser" gibt

Ich hatte am Anfang ein kleine private Homepage mit Blog und habe Fotos von Lilli ect. darauf gestellt.
    Durch die Impressum-Pflicht kann natürlich jeder schnell mal die Anschrift in Erfahrung bringen und weiß wo
    ein geliebtes Tierchen wohnt. Wer weiß .. vielleicht kommt jemand dadurch auf krumme Gedanken .. Hund klauen
    und Lösegeld verlangen ect. ... oder einfach mal was "ungutes" über den Zaun werfen.

Ich hab dann die Homepage wieder gelöscht ... man weiß ja nie.

• Border
    antwortet
    @Bianca, meine Barfexpertin hat mir von Fällen berichtet, das Birnen und Zwiebeln und knoblauch schon Vergiftungen verursacht haben, es ist nicht wissenschaftlich erwiesen.
    Aber wenn ich unsicher bin lasse ich es einfach weg.

Gruß Claudia

Lädt...
X