Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfmann
    antwortet
    huhu jenny http://www.cheesebuerger.de/images/s...hlich/a010.gif

    Kalziumgehalt Eierschalenpulver: ca. 350 mg / Gramm
    lg, petra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    ich schieb mal nochmal hoch,weil ich über die suche nichts gefunden habe...
    wieviel mg Ca wären in einer Eierschale (püriere sie meistens mit dem Obst klein...)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    Wieviel mg Calcium sind denn ca. in einer Eierschale?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    mmh...dann muss ich mal gucken wie ich das jetzt in den futterplan noch genau einfließen lasse... wenn er täglich so ca. fast 500 gr Hühnerhälse kriegen soll ,kriegt er nämlich ratzi fatzi harten Schiss... da muss ich bisl drauf achten. Ich barfe jetzt seit zweieinhalb Jahren,trotzdem fühl ich mich gerade wie ein anfänger.
    täglich 500gr Hühä,260gr Gemüse und nur 440 gr Muskelfleisch?
    Grübel,grübel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lunica
    antwortet
    Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
    Die so etwa 2500 mg/ 100 g beziehen sich auf Rinderknochen mit Fleisch, so wie man es halt füttert. Schönes fleischiges Rinderbrustbein z.B.
    ja, unbedingt, die angaben beziehen sich auf rfk (=rohe-fleischige-knochen).

    danke kleandra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katrin
    antwortet
    um ehrlich zu sein,*g ich rechne nicht, habe noch nie gerechnet und werde wohl auch nie rechnen.

    50% seines futters aus fleisch besteht aus fleischigen knochen.

    also, jede zweite mahlzeit besteht somit aus fleischigen knochen.

    wenn ich nu den einen hungertag, den es bei uns der einfachheithalber auf zwei tage gibt, noch ab, bleiben 6 tage.

    6 tage an denen es 50% fleisch, innereien, pansen, blättermagen,... gibt und 50% aus fleischigen knochen. natürlich kommen da noch die zusätze wie sahne, flocken, gemüse, obst,... oben drauf.

    macht also alles in allem pro woche ungefähr 3 kilo fleisch innereien etc. und 3 kilo Hähnchenhäle, putenhälse, rinderbrustbein, ohren, füße,...

    zusätzlich zu denen 3+3 kilo gibts eine milchmahlzeit die sich aus joghurt, quark, körnigem frischkäse, buttermilch oÄ zusammensetzt.

    wenn ich nu eure rechnmungen so pi mal daumen überschlage hauts damit genau hin.

    bei nem welpen oder kranken hund müßte das natürlich angepaßt werden. aber für nen gesunden ausgewachsenen hund hauts so wohl genau hin.

    ich rechne nicht für mich, also wieso sollte ich für meinen hund rechnen?
    mach dich nicht ganz so verrückt.

    je nachdem gewicht/aussehen schraube ich futtermenge/fettmenge hoch oder eben runter.

    dann paßts schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kleandra
    antwortet
    Ähm, Moment, bevor es zu verwirrend wird, darf ich mal eben einwerfen:

    Rinderknochen hat in der Tat so an die 14000 mg Ca - das bezieht sich aber nur auf die reine Knochenmasse!

    Die so etwa 2500 mg/ 100 g beziehen sich auf Rinderknochen mit Fleisch, so wie man es halt füttert. Schönes fleischiges Rinderbrustbein z.B.

    Die Angaben bei Hühnerhälsen beziehen sich auch auf den ganzen Hals, also Fleisch plus Knochen.

    Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
    Oder rechnet ihr ein Teil von den Hühnerhälsen schon zum Muskelfleisch? Wie handhabt ihr das?
    Kommt darauf an. Mein IW-Mix wiegt nur 25 kg uns ist eh ein sehr schlanker Typ. Bei ihm rechne ich die Hühnerhälse nicht extra ab, die gibt es einfach so. Bei den 150 g, die er für das Ca bräuchte kommt es auf die 100 g Fleisch auch nicht wirklich an. Gibt es bei uns jedoch Putenhals oder Wildrippen, dann reduziere ich den Muskelfleischanteil schon, weil an den Teilen massig Fleisch dran ist. Das ist alleine schon eine komplette Mahlzeit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
    die tägl. bedarfsmenge ist zwischen 50-90 mg/kg KG. und bei jüngeren hunden rechne ich lieber mit 80 mg. bei grossen rassen sowieso.

    calziumgehalt rinderknochen: 2500 mg/100 g
    Ist interessant,erscheint mir auch logischer.Im Buch Natural Dog Food stand das mit den 14000mg Ca.
    wären also ca. 1,4kg Rinderknochen in der Woche. Mh,das ist machbar. Scheint mir im Moment besser als 3kg Hühnerhälse,denn: wenn ich zusätzlich zu den Knochen noch die 4536gr Muskelfleisch füttere wird das recht viel. Oder rechnet ihr ein Teil von den Hühnerhälsen schon zum Muskelfleisch? Wie handhabt ihr das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lunica
    antwortet
    Zitat von Caspar Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm ab und zu noch ein Eigelb (roh) oder ein gekochtes Ei mit ins Futter geben.
    eier sind im plan bereits aufgeführt.
    rohe eigelbe sind gehaltvoller als gekochte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lunica
    antwortet
    Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
    Lunica,du rechnest mit 80mg Ca/kg KG. Ich habe bisher immer so mit 50mg/kg gerechnet.Zuwenig??
    die tägl. bedarfsmenge ist zwischen 50-90 mg/kg KG. und bei jüngeren hunden rechne ich lieber mit 80 mg. bei grossen rassen sowieso.

    calziumgehalt rinderknochen: 2500 mg/100 g

    Einen Kommentar schreiben:


  • Caspar
    Ein Gast antwortete
    Ich würde ihm ab und zu noch ein Eigelb (roh) oder ein gekochtes Ei mit ins Futter geben.
    Sonst würde ich sagen, dein Plan ist ok.

    .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    So,habe mir nochmal die Nacht um die Ohren gehauen und bisl gerechnet...
    also,wie schon oben erwähnt wären es bei 80mg Ca Bedarf bei 60kg 4800mg Ca täglich bzw 33600mg in der woche.
    Ich habe gelesen dass in 100gr Hühä 1000-1500mg Ca drin stecken.Das würde bedeuten er müsste in der woche 2,24kg- 3,36kg Hühä kriegen um den Bedarf zu decken.
    Wenn man davon ausgeht dass in 100gr Rinderknochen ca 14000mg Ca enthalten sind (stimmt das??) wären das gerade mal 240gr Rinderknochen um den Bedarf zu decken.
    Stimmt das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liesbeth
    antwortet
    Hallo,

    50 mg Ca/ kg KG und d ist die unterste Grenze. Bei meinen Hunden, die bei weitem nicht so groß sind wie Deiner, rechne ich auch mit ca. 75-80 mg Ca/kg Kg und d.

    LG

    Liesbeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bevan
    antwortet
    Aaalso...viele Fragen Knochen fütter ich mal Hühnerhälse,mal ein Putenhals, mal Rinderbrustbein etc. Da ist immer noch bisl Fleisch dran,deshalb kriegt er da mehr von als die 840gr. Nach Natural dog Food-buch sind in hühnerhälsen so 1000-1500mg Calcium,geht die Rechnung auf oder hat wer andere Daten?Wieviel sollte ich an hühnerhälsen füttern wenn noch Fleisch dran ist?
    Fisch mag Bevan gar nicht,er bekommt ab und zu Lachsöl Kapseln.Oder mal Thunfisch aus der Dose zum Gemüse anmischen.

    Lunica,du rechnest mit 80mg Ca/kg KG. Ich habe bisher immer so mit 50mg/kg gerechnet.Zuwenig??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katrin
    antwortet
    ich find den knochenanteil bissl wenig. oder sind da nur die reinen knochen gerechnet ohne fleisch, fell haut etc. drum rum?Üamkopfkratz

    hannibals bekommt 2-3 mal die woche fleiscfhige knochen (rinderbrustbein, füße, puten- oder hähnchenhälse,...) das ist jeweils 1 kilo. wie schwer nu der reine knochenanteil ist kA habs noch nie geschafft die sauberen knochen zu wiegen, die sind immer vorher wesch.

    legst du denn einen hungergag ein?

    zudem bliebe noch die möglichkeit auf magerere fleischquellen zurückzugreifen oder füllmaterial zu füttern, wie z.B. lunge.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X