Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsoberschenkelknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalbsoberschenkelknochen

    Hallo Allerseits,

    war lange nicht mehr hier mit meinem Podi Dojan.

    Vor ein paar Monaten habe ich ihn ja mühsam auf BARF umgestellt, rohes Fleisch mochte er ja überhaupt nicht, die Umstellung war echt schwierig.

    Ich habe da eine Frage, Dojan bekommt vom türkischen Metzger Kalbsoberschenkelknochen und Kalbshüfte geschenkt.
    Darf dieses gefüttert werden oder sollte ich es lieber weglassen?
    Bisher sind diese Knochen immer nachts vom Hof weg gekommen(keine Ahnung, ob durch einen Fuchs oder anderen Hund). Jetzt habe ich einen Kalbsoberschenkelknochen in eine Gitterbox 3 Tage liegen lassen(sonst rührt Dojan den Knochen nicht an). Er knabbert gerade das Fleisch vom Knochen.

    Kann er diesen Knochen selber auch fressen? Ist immerhin Kalb und müßte dementsprechend weich sein?
    An Knochen frißt er bisher sehr fleischige Hähnchenrücken, Hähnchenschenkel mit viel Brustteil dran und Kalbsrippen hat er auch mittlerweile komplett verdrückt.

    Viele Grüße
    Tanja

    #2
    Weiß niemand, ob diese Knochen verfüttert werden dürfen oder ob man die nach Abknabbern dem Hund besser wegnimmt?

    Kommentar


      #3
      grundsätzlich kannst du solche knochen füttern, aber auch bei erfahrenen hunden würde ich so große knochen nur kurze zeit geben und dann wieder wegnehmen. es ist eben schon eine ganze menge und kann schnell mal knochenkot geben.

      bei einem hund der erst ein paar monate gebarft wird, würde ich das fleisch abnagen lassen und dann erstmal genau beobachten wie er mit dem knochen an sich zurecht kommt. insgesamt würde ich ihn auch erstmal nur ganz kurz (vielleicht 10min je nach fressgeschwindigkeit) knappern lassen.

      wie der knochen verschwunden ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich würde einem hund niemals unbeaufsichtigt knochen fressen lassen. so ein großes teil wird sicher nicht falsch verschluckt, aber selbst da können sich mal kleinere teile lösen und dann ist auch wieder die sache mit dem knochenkot.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        ich habe ihn jetzt die Knochen abknabbern lassen, was dran war. Danach hat er ein bischen von den Enden abgeknabbert und gefressen(war wohl vor allem Zahnpflege ). Das hat er gut vertragen. Den Rest der ´Kalbsoberschenkelknochen habe ich dann weg getan.

        Ohne Aufsicht lasse ich unseren Hund grundsätzlich nicht fressen, egal was es ist. Ich habe immer Angst, dass er mal zu gierig ist(bin da halt etwas ängstlich).
        Auf den Hof kommen an sich nachts nie andere Hunde. Habe heute morgen einen Graufuchs beobachten können, der an den Knochen geschnuppert hat. Die Knochen waren jetzt wohl uninteressant, wo kein Fleisch und ni´x mehr dran war. Das Rätsel der verschwundenen Knochen ist damit wohl geklärt (sonst war immer noch Fleisch und Sehnen dran gewesen, wenn die Knochen verschwunden sind).

        Jetzt denke ich, das unser Dojan einen kompletten Oberschenkel wohl nicht fressen würde(er ist etwas kaufaul).
        Mit Kalbs- und Lammrippen zum auffressen liege ich dann bei unserem Podi nicht ganz falsch.

        Danke für die Antwort

        Wünsche allen noch einen schönen Abend!

        Viele Grüße aus Essen
        Tanja

        Kommentar


          #5
          Hallo Tanja!

          Schau mal mein Avatar-Foto an!

          Erstmal wird das Fleisch abgefressen - wenn der Händler gut drauf ist,sind die Knochen richtig fleischig.

          Dann sind die Gelenkköpfe dran.So am 2./3.Tag ist das Thema erledigt.
          (Doggen haben ja ein entsprechendes Gebiß.)

          Das Mark wird rausgepuhlt,soweit Hund ankommt.

          Der Knochen wird langweilig...

          Bis jemand ihn findet,mit der Axt aufschlägt und die Hunde das restliche Knochenmark fressen können.

          Dann Entsorgung! - Meist nach Wochen...

          3-4x im Jahr kaufen wir solche Knochen. - Die Zähne sind sauber und die Hunde beschäftigt.


          Gruß,Andrea
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Hallo Tanja

            In der Gaststube findest du ein Bild von 'Banshee im siebten Himmel'. Sie liebt die ganz grossen Kalbsoberschenkelknochen abgöttisch! Die hat sie auch früher 2 - 3 jährlich bekommen (ich füttere erst seit ein paar Tagen roh).

            Es läuft ähnlich wie bei Susanne und Andrea: Zuerst Fleisch und Knorpel abnagen, dann Knochen weg (d.h. nach 2-3 Stunden), Hund trösten, Output anschauen: Wenn gut, kommen am nächsten Tag Rest vom Knorpel und Knochen dran. Sobald der Output zu hart wird (unsere Tröte ist da etwas heikel), schalten wir einen knochenfreien Tag ein. Nach einer Woche ist nur noch ein kurzes Stück vom leeren Knochen übrig (ohne Mark), er wird aber trotzdem JEDEM Besucher ganz stolz (und nur kurz) vorgetragen!

            In die leere Röhre drück ich dann manchmal etwas Speck, so, dass sie es rausklauben muss (sooo gemein!), dann ist sie wieder ein Weilchen beschäftigt.

            Sie hat auch mal ein bisschen zuviel erwischt, dann gibts einen halben Tag nichts (ich füttere 2 Mal am Tag), dann Hüttenkäse und geraspelte Rüben mit ein wenig Oel, das hilft bei ihr sehr gut.

            Sobald aber vom Knochen grössere Splitter rumliegen, sammle ich die auf, da bin ich auch etwas heikel. Ich denke immer, die könnten dann schon mal stecken bleiben...... Ich lasse sie auch nie mit dem blanken Knochen allein.

            LG
            Spicy mit Banshee (die den Kalbsknochen am liebsten 'stinkig' mag)
            *** Shoot for the moon!
            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

            Kommentar

            Lädt...
            X