Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ~Loki~
    antwortet
    Hie ist derselbe Test zur Rinder, Kalbs und Schweineniere: http://www.bvl.bund.de/cln_027/nn_74..._basepage.html

Insbesondere das Potenzial zur Anreicherung von Schwermetallen war Anlass für Monitoringuntersuchungen in den Jahren 2001 (Kalbs- und Schweineniere) und 2002 (Rinderniere). Seinerzeit waren einige erhöhte Blei-, Cadmium- und Quecksilber-Gehalte aufgefallen.
    Fazit

Rinder-, Kalbs- und Schweinenieren waren gering mit Schwermetallen kontaminiert. OTA wurde in Schweinenieren wesentlich seltener und in geringerer Konzentration als im Jahr 2001 gefunden. Dennoch sind weitere Anstrengungen zur Verminderung der Schwermetall- und OTA-Kontamination des Tierfutters zu unternehmen.
    Also tatsächlich etwas kritischer zu sehen als Leber. Wobei die Kalbsleber insgesamt besser abgeschnitten hat als Rinderleber.

Einen Kommentar schreiben:

• juppi01
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    den Quecksilbergehalt in verschiedenen Lebensmitteln testen lassen
    Leber wurde getestet. KLICK

Ergebnis:
    Die Leber-Proben aller drei Tierarten wurden auf die Elemente Arsen, Blei, Cadmium, Kupfer, Selen und Zink analysiert. Einige Proben wurden zusätzlich auch auf Quecksilber untersucht, das jedoch in keiner Probe nachgewiesen wurde.
    Fazit
    Rinder-, Kalbs- und Schweineleber war im Allgemeinen sehr gering mit organischen Stoffen kontaminiert. Die Kontamination mit Schwermetallen war ebenfalls gering.
    Niere ist, glaube ich, ein wenig problematischer (hab jetzt aber nicht genau verglichen) ... aber die gibt es hier eh nur 2 mal im Monat (immer in Abwechslung mit Milz)

LG Juppi

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

hatte heute diesbezüglich nochmal bei Swanie nachgelesen...Sie schreibt die Leber ist ein Entgiftungsorgan, welches aber die Gifte nicht speichert, sondern die Gifte würden sich viel mehr im Fett ablagern...
    Ich denke auch gelesen zu haben, dass die Wissenschaft bezüglich der Leber die Meinung verändert hat.
    Das Ganze würde sich ja dann mit Deinen Ausführungen bezüglich Fischöl decken..
    Nur mein Gedankengang.
    Weißt Du mehr darüber?
    Von Deiner schlimmen Erfahrung mit Schwermetallen habe ich ja , nicht detailliert, gelesen.
    Bei mir gibt es 2 - 3 wöchentlich eine Leber-Nierenmischung.
    Hi!

Ich sag ja auch nicht, dass man sie nicht füttern sollte, aber in Maßen statt in Massen... Das, was Swanie schreibt, weiß ich... und ja sie hat Recht... die Leber speichert nicht wirklich... aber trotzdem bleibt genug drinnen...

werde mich mal doch dazu aufraffen und den Quecksilbergehalt in verschiedenen Lebensmitteln testen lassen...

@'Hanna: Du hast meine vollste Zustimmung...

• scheisserle
    antwortet
    Danke Hanna,

besser kann man es nicht schreiben.

• Lusen
    antwortet
    Ich habe nochmal nachgelesen.

Ihr habt mich überzeugt!!!

Die Maus bekommt Innereien.

• Hanna
    antwortet
    Innereien

Hi

Innereien sind der natürlichste Weg, dem Hund verschiedne wichtige Mineralien/Nährstoffe/Vitamine/Spurenelemente etc zuzuführen.

Die Milz ist z.B. ein absoluter Eisenlieférant, das sehen alle andren Fleischsorten blaß dagegen aus,
    die Leber glänzt nicht nur mit dem bekannten Vitamin A, sondern auch mit Vit C, K1, Niacin, Biotin, B12,Jod, Zink und Kupfer, um nur die größeren Anteile zu nennen und mit dem höchsten Folsäuregehalt aller Fleischsorten

und von allen Fleischarten haben die Nieren mit großem Abstand den höchsten Selengehalt.( Quelle: Swanies Barfbroschüre)

Also viele guten Gründe, Innereien nicht einfach wegzulassen, aber da die Natur m.M.n. perfekt konzipiert hat, sollte man Innereien auch nicht mehr als im natürlichen Verhältnis im Beutetier füttern.

Ich denke, man kann sich viele Zusatzmittel sparen, wenn man die Quellen für Vitamin und co verwendet, auf die der Hund eingerichtet ist, wobei ich die Belastungen natürlich nicht aus den Augen verliere, da muß man Schaden und Nutzen abwägen.

• Küwalda
    antwortet
    Hallo,
    ich finde gerade Leber, Niere und auch Herz enorm wichtig für die Hundeernährung. Mein 17kg Hund bekommt ca. 100-150g pro Woche von jedem, was sich in etwa mit Swanies Empfehlung deckt. Pansen gibts bei mir aber viel öfter...
    Weil es mir aber auch so geht dass ich ein schlechtes Gefühl wegen Schadstoffen habe kaufe ich Niere und Leber fast nur in Bioqualität bei einem Internet-Versender. Weglassen würde ich sie keinesfalls.

LG

Regina

• scheisserle
    antwortet
    Hallo Sabine,

hatte heute diesbezüglich nochmal bei Swanie nachgelesen...Sie schreibt die Leber ist ein Entgiftungsorgan, welches aber die Gifte nicht speichert, sondern die Gifte würden sich viel mehr im Fett ablagern...
    Ich denke auch gelesen zu haben, dass die Wissenschaft bezüglich der Leber die Meinung verändert hat.
    Das Ganze würde sich ja dann mit Deinen Ausführungen bezüglich Fischöl decken..
    Nur mein Gedankengang.
    Weißt Du mehr darüber?
    Von Deiner schlimmen Erfahrung mit Schwermetallen habe ich ja , nicht detailliert, gelesen.
    Bei mir gibt es 2 - 3 wöchentlich eine Leber-Nierenmischung.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
    Wir sind uns ja beide einig wirst mir richtig sympathisch
    Danke...

• TraumhundLucky
    antwortet
    Wir sind uns ja beide einig wirst mir richtig sympathisch

• Barack
    Ein Gast antwortete
    ja leider... aber vieles an wichtigen Nährstoffe die wichtig sind dass man die ab und an gibt...
    An sich muss das ja jeder selbst entscheiden und man kann sich ja auch an seinen Hunden orientieren
    so seh ich das auch...

• TraumhundLucky
    antwortet
    ja leider... aber vieles an wichtigen Nährstoffe die wichtig sind dass man die ab und an gibt...
    An sich muss das ja jeder selbst entscheiden und man kann sich ja auch an seinen Hunden orientieren

• Barack
    Ein Gast antwortete
    da ist halt einfach sehr viel gutes drin...
    leider genauso viel Schlechtes...

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Die Milz ist ein supergut durchblutetes Organ... allein schon deswegen würde ich sie häufig füttern... wenn Leber und Nieren nicht so schadstoffbelastet wären, wären sie aber nicht besser oder schlechter...

• TraumhundLucky
    antwortet
    Hallo alle zusammen...
    ich finde innereien schon wichtig für den Hund... aber bei uns gibt es selten Niere und Milz da er das beides nur frisst wenn ein fleischfreier Tag davor lag aber Leber bekommt meiner (ca. 32 kg) schon alle 2-3 Wochen mal zwischendurch ... meistens so 200g ... da ist halt einfach sehr viel gutes drin... und wäre leber nicht abführen könnte ich ihm wahrscheinlich auch 1 kg hin stellen und er würde es auffressen

Lädt...
X