Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Futterpan Entwurf, bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Futterpan Entwurf, bitte um Hilfe!

    Guten Tag!

    Ich stelle mich erst mal vor. Ich bin Marita, 30 Jahre jung und möchte unseren noch-Welpen barfen...deswegen habe ich mich hier angemeldet.


    Bruno ist nun 21 Wochen alt, ein Jack Russell-Chihuahua-Mix und wiegt 4 kg. Wir haben bislang Trocken- und Nassfutter gefüttert, was Bruno die letzte Zeit mehr schlecht als recht gefressen und vertragen hat.


    Wenn ich aber gerade z.B. Rinderhack oder Rindergulasch verarbeitet habe und er und die Katzen davon etwas abbekommen haben, dann hat er gefuttert wie ein Irrer.


    Ich war gestern in einem bekannten Tierfuttermarkt und habe bissl frisches Fleisch und Pansen/Blättermagen gekauft um zu gucken, ob er es überhaupt fressen würde, wenn er es nicht Häppchenweise vorgesetzt bekommt, sondern eine gewisse Menge aus dem Napf fressen muss.


    Ich habe ihm also 75 gr. Muskelfleisch und die entsprechende Menge Algenkalk plus bissl Obstbrei in den Napf gefüllt und er hat alles restlos aufgefressen!

    Heute Morgen habe ich dann den Pansen ausgepackt (in Erwartung eines ekeligen Geruchs...der aber gar nicht aufkam
    ) und ihm davon 60 gr. in den Napf gepackt. Ich habe ihm dann den gefüllten Napf gezeigt, aber er machte keine Anstalten zu fressen. Also habe ich ihm den Napf unter die Nase gehalten und der kleine Kerl begann zu fressen. Ich hab dann also den Napf auf seinen Fressplatz gestellt und im Nu, ich konnte gar nicht so schnell gucken, hatte der kleine Mann den Napf leer!

    Ihr glaubt gar nicht, wie froh und erleichtert ich bin, dass er endlich mal ordentlich frisst!

    Auch meine Sorge, dass jetzt mit dem frischen Fleisch der Kot immer noch weich ist oder er gar Durchfall bekommt war absolut unbegründet. Beide Outputs heute waren richtig fest! Ich bin einfach so froh...hach, bissl blöd gell, aber ich hab mir wirklich langsam Sorgen gemacht.

    So, sorry für den lagen Text, aber ich wollte nicht einfach hier rein stolpern, um Hilfe bitten, ohne etwas zu erzählen.


    ----------------------------------------------------------------

    Nun zu meinem Plan, den ich erstellt habe:

    21 Wochen alt, 4 kg Körpergewicht, davon 6% Futtermenge (240 gr.), 120 mg CA/KG (480 mg)


    Pro Tag

    100% Insgesamt = 240 g

    70% Fleisch
    = 168 g
    ->65% Muskelfleisch = 109 g
    ->20 % Pansen/Blättermagen = 34 g
    ->15% Innereien = 25 g
    10% Knochen
    = 24 g
    20% Obst & Gemüse = 48 g
    ->30% Obst = 14 g
    ->70% Gemüse = 34 g

    Pro Woche
    100% Insgesamt = 1680 g
    70% Fleisch
    = 1176 g
    -> 65% Muskelfleisch = 764 g
    -> 20% Pansen/Blättermagen = 235 g
    -> 15% Innereien = 176 g
    10% Knochen
    = 168 g
    20% Obst & Gemüse = 336 g
    ->30% Obst = 101 g
    ->70% Gemüse = 235 g

    Hier nun der Plan:

    Montag
    morgens: 60 gr Blättermagen
    mittags: 75 gr Maulfleisch + 35 gr. Gemüsemix
    abends: 25 gr Hühnerhals gewolft + 30 gr Niere + 15 gr Obstmix

    Dienstag
    morgens: 60 gr Hühnerherz
    mittags: 75 gr Maulfleisch + 35 gr Gemüsemix
    abends: 25 gr Hühnerhals gewolft + 30 gr Niere + 15 gr Obstmix

    Mittwoch
    morgens: 60 gr Pansen
    mittags: 75 gr Rindergulasch + 35 gr Gemüsemix
    abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Milz + 15 gr Obstmix

    Donnerstag
    morgens: 60 gr Hühnerherz
    mittags: 75 gr Rindergulasch + 35 gr Gemüsemix
    abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Milz + 15 gr Obstmix

    Freitag
    morgens: 60 gr Blättermagen
    mittags: 75 gr Rinderhack + 35 gr Gemüsemix
    abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Leber + 15 gr Obstmix

    Samstag
    morgens: 60 gr Hühnerherz
    mittags: 75 gr Rinderhack + 35 gr Gemüsemix
    abends: 25 gr. Hühnerhals gewolft + 30 gr Leber + 15 gr Obstmix

    Sonntag
    morgens: 60 gr Pansen
    mittags: 75 gr Maulfleisch + 35 gr Gemüsemix
    abends: 60 gr. Rindergulasch + 15 gr Obstmix

    Noch eine kurze Erklärung dazu:
    Ich würde gerne die selbe Mittags-Fleischration und die Abends-Innereienration an zwei Tagen hintereinander füttern, denn dann kann ich diese in 150 gr. bzw. 60 gr.-Mengen einfrieren.
    Ich habe mich erst mal für Rinderhack, Rindergulasch, Maulfleisch und Hühnerherzen entschieden, weil ich weiß, dass er das gut verträgt. Später, wenn ich sicherer bin im Umgang mit den ganzen Werten usw., wird der Speiseplan um noch mehr vom Rind, Fisch und bissl mehr Geflügel (wobei er große Mengen davon nicht verträgt - Durchfall) erweitert.

    Ach ja, 100 mg CA muss ich pro Tag über Algenkalk dazu geben, weil 25 gr. Hühnerhals den CA-Bedarf nicht decken.

    Bei dem Obstmix habe ich an Banane, Apfel und Beerenmix gedacht, beim Gemüsemix Möhren (die liebt er!), Pastinake und bissl Brokkoli eingeplant.

    An Öl gibt es Leinöl, Borretschöl und Lachsöl.

    Was meint ihr dazu? Ist der Plan Mist? Was kann ich besser machen, was fehlt noch? Brauche ich eigentlich noch Hagebuttenschalen o.ä.?

    fürs Lesen und ich hoffe, mir mag jemand helfen.

    LG
    Marita und Bruno
    LG
    Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)
Lädt...
X