Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karosa
    antwortet
    Neulich war das gefroren gelieferte Fleisch zum Teil auch etwas antaut und nach neuerlichem Einfrieren war es auch in der Tüte weiß gefroren. Da ich einen Durchlauf von 60 kg Fleisch im Monat habe (einen ganzen Gefrierschrank randvoll) wird es zumindestens nicht besonders alt.

Einen Kommentar schreiben:

• IrisB
    antwortet
    Ich muß auch portionieren. Für`s Fleisch nehme ich Gefrierbeutel (billige) und für das Gemüse haben wir von unserem Türken diese kleinen rechteckigen Plastedöschen. Er ist so nett und bestellt sie uns mit, wenn er selbst braucht! Die sind auch echt nicht teuer. War nicht teurer als die Gefrierbeutel, aber viel praktischer. Kann sie auch gut stapeln und es läuft nix raus. Ich habe da 2 verschiedene Größen. Ich benutze sie aber auch nur einmal. Ist ja auch nur das dünne Plastik!

• sternchen111
    antwortet
    Leber bekommt er nicht so oft und wenn kaufe ich sie gleich in kleiner Portion, beim örtlichen Schlachter.
    Gemüse gibt es meistens frisch, aber auf Vorrat könnte ich eigentlich auch mal machen, spart Zeit, danke für den Tipp

• Bullebu
    antwortet
    Also selbst ich mit nem Labbivielfraß muss einige Dinge portionieren.
    Wie z.B. eben das Gemüse. Ich koche immer für zwei Wochen vor...

Auch Leber und Ähnliches portioniere ich. Gibt es nunmal meist nur in 500g Packungen und so viel Leben kann und will ich meinem Hund eher nicht auf einmal füttern.

• sternchen111
    antwortet
    OK, ich vergesse immer nicht jeder Hund ist so ein Vielfraß wie meiner hehe
    Ein Schäfer braucht immer etwas mehr als 100 g

• Anne410
    antwortet
    Na portioniert ist relativ Ich brauche pro Mahlzeit 100g Portionen, die schickt mir leider niemand Insofern kaufen wir manche Dinge (Leber, Herz...) frisch und portionieren dann selber.
    Bzw. muss die Gemüsepampe ja auch eingefroren werden

Wir haben so Kunststoffbehälter mit Deckel, wie man sie z.B. beim Metzger bekommt, wenn man Fleischsalat o.Ä. kauft und die halten auch einiges an Spülgängen aus, so dass man sie recht häufig verwenden kann. Und die Dosen lassen sich prima im kleinen Eisfach stapeln.

• sternchen111
    antwortet
    Ich bestelle mein Fleisch gleich gefroren im Internet und habe damit also keine Probleme. Es kommt dann gleich schön portioniert bei mir an.

• milow
    antwortet
    ich nehme auch nur die billigen Gefrierbeutel von DM, und ich gestehe, ich benutze sie nur einmal.

• Bullebu
    antwortet
    Ich nehm ja auch so wiederverschließbare Beutel für die Gemüsepampe. Werden wieder ausgespült und so oft benutzt, wie sie eben dicht sind.

• angie30
    antwortet
    Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sag' mal wieso nimmst Du denn Zip-Beutel? Nehme an das hat einen besonderen Grund?
    Mir wären die zu teuer. Ich nehm' die von Aldi, die sind sehr stabil. Und Gekochtes wird hier in Honiggläsern eingefroren.

LG

Regina
    Nehme auch die günstigeren Gefrierbeutel aus dem DM. Aber ich verwende die auch nur 1 mal, kenne Leute, die Zipper benutzen, die die Tüten ausspülen und mehrfach benutzen...
    Und die Honiggläser platzen beim Gefrieren nicht auf? Ich habe leider keine, bekomme den Honig direkt vom Imker und der ist hinter seinen Gläsern her...also man bekommt den Honig im Glas nur, wenn man beim nächsten Mal das Glas mitbringt...Von daher...

• Waschbaer
    antwortet
    Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
    Schweinefleisch (wird es wohl kaum sein, denke ich) hält ca 6-9 Monate, Rind 10-12 Monate. Innereien ca 6 Monate.
    Grundsätzlich gilt: gewolftes oder geschnittenes Fleisch sind nicht so lang haltbar wie ein großes, ganzes Stück. Durch das Schneiden kommen Keime ans Fleisch. Deren Aktivität wird im Gefrierfach extrem heruntergefahren, aber nicht 100%ig gestoppt. Je kleiner geschnitten, desto mehr Fläche. Je mehr Fläche, desto größer die Gammelgefahr. Je größer die Gammelgefahr, desto kürzer im TK-Fach haltbar
    Also nach einem halben Jahr wirds mitunter grenzwertig. Nach nem Jahr würd ich garantiert nix mehr davon verfüttern.
    Diese Zeitangaben beziehen sich in erster Linie auf die Qualität des Gefriergutes. Anschließend sind Geschmack und/oder Konsistenz des Fleisches nicht mehr so prickelnd. Bei einem relativ teueren Bio-Steak oder einem selbst geschlachteten Kaninchen oder Hühnchen möchte ich ja nicht daß es nach dem Braten einer Schuhsohle gleicht. Meinen Hunden ist dieser Aspekt aber völlig egal. Sie haben bisher auch Fleisch, welches ein Jahr lang eingefroren war, bisher bestens vertragen. Mikrobiologisch habe ich diesbezüglich wirklich wenig Bedenken.

• H&T&T
    antwortet
    Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
    Regina:
    Ich nehme nicht die "echten" ZIPLOC von Toppits, denn die sind erstens nicht richtig dicht (und zweitens natürlich viel zu teuer), sondern ganz normale "Schienen"verschlußbeutel. Die kosten hier einen Euro 40 Stück.

Lg Tina
    Ich benutze die "echten" ZIPLOC-Beutel um die 100g-Portionen Hackfleisch, welche ich in Frischhaltefolie einwickle aufzubewahren. So kann ich eine Portion einfach entnehmen und wieder schliessen. Und kann ich sie auch wiederverwenden bis sie kaputt sind. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Fälschung davon, da sie wirklich nicht billig sind. Leider habe ich in der Schweiz noch nichts derartiges gefunden.

• H&T&T
    antwortet
    Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
    Schweinefleisch (wird es wohl kaum sein, denke ich) hält ca 6-9 Monate, Rind 10-12 Monate. Innereien ca 6 Monate.
    Grundsätzlich gilt: gewolftes oder geschnittenes Fleisch sind nicht so lang haltbar wie ein großes, ganzes Stück. Durch das Schneiden kommen Keime ans Fleisch. Deren Aktivität wird im Gefrierfach extrem heruntergefahren, aber nicht 100%ig gestoppt. Je kleiner geschnitten, desto mehr Fläche. Je mehr Fläche, desto größer die Gammelgefahr. Je größer die Gammelgefahr, desto kürzer im TK-Fach haltbar
    Also nach einem halben Jahr wirds mitunter grenzwertig. Nach nem Jahr würd ich garantiert nix mehr davon verfüttern.
    Danke für die Antwort. Dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er es nicht frisst, weil es schlecht geworden ist (auf dem Spatziergang frisst er ja auch jedes vergammelte Sandwich, wenn ich nicht aufpasse...). Monsieur ist einfach heikel. Tja, es gibt ja genügend anderes, was man füttern kann und wo er frisst. Getrocknete Lunge frisst er ja.

• bremsi1
    antwortet
    Regina:
    Ich nehme nicht die "echten" ZIPLOC von Toppits, denn die sind erstens nicht richtig dicht (und zweitens natürlich viel zu teuer), sondern ganz normale "Schienen"verschlußbeutel. Die kosten hier einen Euro 40 Stück.

Lg Tina

• Ereschi
    antwortet
    Wir haben uns einen Vakummiergerät besorgt und normale Gefrierrbeutel genommen, ging auch

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
    Und Gekochtes wird hier in Honiggläsern eingefroren.
    Genau das geht natürlich auch nur drauf achten die gläser nicht zu überfüllen

Lädt...
X