so,
bin wieder zuhause, und der Hund hat gleich mal nen Huehnerbein bekommen (worauf sie aber keinen Appetit hatte *pfeiff*)
heute nachmittag kaufe ich noch Leber ein und schau mal, wie ich das fuer sie fertig mache
insgesamt veraendere ich nun folgendes an der Fuetterung:
ich verdopple die Anzahl an Huehnerteilen
ich fuettere noch Leber als weitere Innerei (Lunge und Niere hab ich hier noch net gesehen, wuede ich aber, wenn ich es finde auch verfuettern versuchen)
danke und Gruesse
Cat
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fuetterungsplan ja oder nein?
Einklappen
X
-
Ich füttere meinem zur Zeit noch recht wenig Komponenten also brauche ich nicht wirklich einen Plan (Lammfleisch,-knochen,-leber) Möhren und abwechselnd Petersilie/Rucola/Löwenzahn.
Das Fleisch wiege ich täglich ab; die Möhren koche ich für ein paar Tage vor und gebe dann pi mal Auge was dazu...
Der Plan ist auch eher für meinen Mann, wenn ich den Hund mal nicht füttern kann
Einen Kommentar schreiben:
-
Also:
meine beiden Wuffs bekommen - nach Futterplan - (sie wiegen beide um die 30 KG) zwei Mal die Woche je ca. 250g fleischige Knochen. Mal gibt es Lamm- od. Wildrippen, mal Rinder- od. Kalbsknochen oder auch mal Hühner- oder Putenhals. Ich muß dazu sagen, das es bei uns einen kleinen Laden gibt, bei dem man seine Hundefleischrationen aufs Gramm genau abgepackt bekommt. Soll heißen: ich kaufe immer für eine Woche Fleisch und Knochen und brauche dann immer nur auftauen, was ich für den nächsten Tag brauche. Obst, Gemüse, evtl. Futterzusätze (Kräuter) und Öle dazu, fertig. Wir können uns glücklich schätzen, diesen Laden und seine Besitzerin zu haben! Einfacher geht es für uns faule Menschen nicht
, es sei denn, man füttert TF.
Fleischsorten gibt es wie folgt: Muskelfleisch, Lunge (nur sehr wenig), Pansen mjamjam, Blättermagen, Kehle, Herz, Schlund und Mischfleisch. Hauptsache ist wohl einfach, das über einen längeren Zeitraum alles gefüttert wird, was Hundi so braucht. Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht jeden Tag "vollwertig".
Ach ja, manchmal gebe ich auch eine Hühnerkeule oder Fisch. Meistens gibt es dann Hering.
So, genug gesabbelt, ich hoffe, das es wenigstens hilft?!
Sylvia mit den Goldies Aimy und Cosmo
-
ja für den freund ist es auch ne notfall hilfe
und so zwischendurch schau ich eben einfach mal drüber ob alles passt, was anders ist oder sein muss usw.
-
So ists hier auch.....Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigenalso ich hab mir einmal einen plan erstellt und dann grob die wochenmengen im kopf.
so hat man einen anhaltspunkt, muss ja nicht jeden tag ganz genau sein.
Wobei ich doch mal wieder niederschreiben muss, wie ich es gerade handhabe, für den Fall, dass mir mal was passiert und mein Freund den Hund füttert.....
-
also ich hab mir einmal einen plan erstellt und dann grob die wochenmengen im kopf.
so hat man einen anhaltspunkt, muss ja nicht jeden tag ganz genau sein.
-
Würde auch auf jeden Fall noch Knochen dazu nehmen, wie ja schon geschrieben, notfalls auch durch Knochenmehl oder Eierschalen ersetzen und eben ein paar Innereien, finde ich persönlich eigentlich ganz wichtig. Ich habe auch einen dem ich Leber und auch Niere immer kurz in Öl oder Butter etwas anbraten muß, aber dann fällt er drüber her als gäbs kein morgen.
Einen Plan machen....??? Also wenn ich ehrlich bin mach ich öfters mal einen Plan, aber letzlich halt ich mich dann auch wieder nicht wirklich drann, weil dann bleibt mal hier was vom Vortag übrig oder was auch immer...aber eben um eine grobe Richtung zu haben find ich es nicht verkehrt...
-
Hallo Catze
Beinknochen rührt meine Hündin auch nicht wirklich an, die sind allerdings auch recht hart. Kalbsbrustbein, Puten-und Hühnerhälse werden hingegen gerne gefressen.
Putenhaelse werden manchmal auf Märkten angeboten. Vielleicht wirst du dort ja fündig.Putenhaelse hab ich bei uns noch net gesehen
-
ich hab ihr anfangs immer mal wieder nen halben Beinknochen vorgelegt … aber aus mir nicht bekannten Gruenden laesst sie die nun links liegen ...
Putenhaelse hab ich bei uns noch net gesehen, aber Huehnerhaelse ....
-
Ein Gast antworteteKauf dir doch Putenhälse und Kalbsbrustbein...
-
hmmm,
hin und wieder gibt's Rehknochen oder auch mal Sandknochen, ist aber eher unregelmaessig …
(die abgenagte Schweinshaxe von meinem Nachbarn mag ich ihr net geben ....)
also ihr meint mehr Knochen … *notier*
Gruesse
Cat
-
Ein Gast antworteteStimmt...Zitat von tösitill Beitrag anzeigencalcium? nur durch die 4 hühnerbeine gedeckt? das erscheint mir etwas wenig.
-
calcium? nur durch die 4 hühnerbeine gedeckt? das erscheint mir etwas wenig.
-
Ein Gast antwortetedas ist ein Argument
-
ok, mach ich gleich naechste Woche mal, und berichte dann
deswegen erst naechste Woche, da ich aktuell noch in DK im Urlaub bin
Gruesse
Cat