Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunhirse oder Goldhirse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lara...
    antwortet
    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Ich kann jetzt natürlich erstmal von dem ausgehen, was bei dem Allergietest rausgekommen. Da heißt es dann Getreideallergie insbesondere Weizen...

    Hirse habe ich deshalb ausprobiert, weil es eben glutenfrei ist und es ja möglich ist, dass das quasi bei Mozart die Reaktion auf herkömmliches Getreide wie z. B. Weizen auslöst. Hat er ja bisher auch ganz gut verkraftet.

    Heute hat er eine kleine Dinkel-Vollkornstange aus dem Bioladen bekommen. Noch ist der Bauch ruhig... Und ich dachte bei Hafer wäre der Glutenanteil auch recht hoch?!

    Die TÄ meinte aber generell, dass "exotische" Sachen wahrscheinlich gehen. Ich werde jetzt also nacheinander ausprobieren: Dinkel, Süßkartoffel, Buchweizen und Quinoa...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Versuch mal Quinoa. Ist ein Fuchsschwanzgewächs. Das sollte in jedem Fall gehen.
    Wegen dem Mehl - geh mal in den örtlichen Bioladen. Die haben in der Regel eine Getreidemühle und mahlen Dir auch ungewöhnliche Sachen durch.

    Hirse wird aber oft auch von Allergikern vertragen. Du musst es halt austesten.
    Was auch öfter geht, sind Haferflocken. Werden aber auch nicht von jedem vertragen.
    Du könntest auch Emmer oder Einkorn ausprobieren. Bei Allergikern ist es oft so, dass sie auch die Standardgetreide allergisch reagieren. Sorten, die sie noch nie gegessen haben verursachen in der Regel keine Allergie.

    Dinkel kann vertragen werden, weil er die Urform des Weizens ist. Aber auch hier - austesten. Es gibt leider keine Pauschalantwort bei Allergien.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Nee, natürlich kann man nie sicher sein.
    Aber wenn da steht "Getreideallergie" dürfte auch Hirse nicht gehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • buddy&co
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hirse ist aber ein Getreide
    Stimmt natürlich. Da aber glutenfrei wird es trotzdem häufig vertragen auch wenn Weizen & Co nicht gehen. Aber wie immer, sicher kann man sich natürlich nicht sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Hirse ist aber ein Getreide

    Und vorsicht mit Dinkel bei Weizenunverträglichkeiten, Dinkel ist eine Weizenart.

    Einen Kommentar schreiben:


  • buddy&co
    antwortet
    Buchweizen hat nix mit Weizen zu tun und Süßkartoffel nix mit Kartoffeln. Wenn das eine nicht vertragen wird heißt das natürlich nicht automatisch, daß das andere geht, könnte aber.
    Ist bei Nahrungsmittel-Allergikern immer wieder ein austesten. Ich kenne das auch...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lara...
    antwortet
    Hat Buchweizen nichts mit normalem Weizen zu tun? Als nächstes wollte ich mal Dinkel probieren. Reismehl wird nicht gehen, er verträgt keinen Reis... Kichererbesenmahl klingt aber auch interessant, das sollte ich auch mal auf meine Liste dazunehmen. Ich hatte auch noch an Süßkartoffeln gedacht, aber da normale Kartoffeln auch nicht gehen, weiß ich nicht, ob das so erfolgsversprechend ist..!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • buddy&co
    antwortet
    Goldhirse gibt's als Flocken. Als Mehl vermutlich auch, hab ich aber noch nicht nach gesucht.
    Eine andere Alternative könnte vielleicht auch noch Buchweizenmehl (ist kein richtiges Getreide), Reismehl oder Kichererbsenmehl o.ä. sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lara...
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe vorhin eure Beiträge zum Thema Hirse entdeckt, was mich sehr interessiert.

    Mein Mozart (16 Monate alter Labrador-Retriever) hat eine Getreideallergie und somit fallen bei uns auch herkömmliche Leckerli raus. Ich habe dann letzte Woche das erste Mal mit Hirse gebacken (das war aber auch Braunhirse...). Hirse verträgt er nämlich, solange es nicht allzu große Mengen sind. Wisst ihr, ob es auch Goldhirse als Mehl gibt? Oder ist das mit den Gerbstoffen schon wieder hinfällig, da die ganze Geschichte ja gebacken wird!?

    Liebe Grüße
    Lara

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Die schmeckt aber anders als sie riecht. Und Goldhirse ist eh noch feiner... naja, halt lecker. Bei uns geht sowas auch in Frikadellen oder auch mal in Joghurt.

    Aber es stimmt - solange es dem Hund mundet, soll es egal sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delia1002
    antwortet
    Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
    Du könntest die Hirse in einem Toast oder Bananentoast verbacken
    Ne, ich glaube das ist nicht so mein Geschmack.

    Hauptsache Murphy schmeckt die Hirse... da bin ich schon zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Du könntest die Hirse in einem Toast oder Bananentoast verbacken

    Ich hab hier auch meist die Flocken aus dem Biomarkt - einfach, weil ich sie nicht kochen muss für den Hund. Richtige Hirse gibts nur, wenn wir selbst welche machen. Dann fällt auch was für den Hund ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delia1002
    antwortet
    Ich habe Hirse noch nicht gegessen, weil ich den Geruch nicht so mag... aber Murphy inhaliert sie förmlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Zitat von Delia1002 Beitrag anzeigen
    Danach werde ich auf jeden Fall Goldhirse besorgen. :-)
    Ich verfüttere Goldhirse und mag sie selbst auch sehr gerne.

    Ich nehme meistens die Hirseflocken von dm ( Alnatura).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delia1002
    antwortet
    Hallo Tammy,

    danke für Deine Antwort; sie hat mir sehr geholfen und ich bin nun wieder etwas schlauer.

    Ich habe leider vergangene Woche erst 1kg gemahlene Braunhirse im Reformhaus gekauft. Werde diese erst mal aufbrauchen, aber nur 2 - 3 Mal pro Woche verfüttern. Danach werde ich auf jeden Fall Goldhirse besorgen. :-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X