Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlenhydrate Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anne410
    antwortet
    Egen der Menge des Fetts musst du halt schauen, wie fett das Fleisch ist, was du verfütterst. Der Muskelfleischanteil sollte einen Fettgehalt von 15-20% haben. Fett von Knochen, Pansen etc. kommt noch dazu.
    Wenn du also Muskelfleisch mit einem Fettanteil von unter 10% hast, nimmst du pro 100g mal 10g Fleisch weg und gibst 10g Fett dazu.

    Da musst du halt schauen, wieviel dein Hund braucht, ob du dich eher an 15% orientierst oder an 25% und wie viel Fett das Fleisch schon enthält.
    Das muss ja auch nicht immer aufs Gramm genau stimmen. Nur der Schnitt sollte schon passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
    Hallo Beate,

    Du kannst mal bei Deinem Metzger fragen, ob er nur Rinderfett hat (meist eben das, was er weg schneidet) oder aber bei einem türkischen Metzger, denn der hat kein Schwein, da kannst Du auch super das Lamm-Fett nehmen.
    Ansonsten geht auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt und dann beim nächsten Mal mitbestellen.


    LG nicole
    Das Schweineschmalz findest Du in der Kühltheke, hier ist es ein Päckchen wie Butter, d.h. 250g-Paket. Schweineschmalz ist bereits erhitzt (=ausgelassen) und kann daher ohne Bedenken bzgl. Aujeszky verfüttert werden.
    Rinderfett ist hier bei uns im Winter meist schlecht zu bekommen, da daraus Rindertalg für Meisenknödel hergestellt wird. Aber in diesem Winter könnte das durchaus ein Ladenhüter sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nelli73
    antwortet
    Hallo Beate,

    Du kannst mal bei Deinem Metzger fragen, ob er nur Rinderfett hat (meist eben das, was er weg schneidet) oder aber bei einem türkischen Metzger, denn der hat kein Schwein, da kannst Du auch super das Lamm-Fett nehmen.
    Ansonsten geht auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt und dann beim nächsten Mal mitbestellen.


    LG nicole

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feline
    antwortet
    Danke für die vielen Antworten.
    Dass mit dem Fett habe ich bisher nicht gemacht, werde ich jetzt aber sofort anfangen.
    Kann ich Rinderfett auch beim Metzger kaufen?
    Oder gibt es etwas im Lebensmittelhandel?
    Und wieviel nehme ich bei einem 14 Kg Welpen?
    Bestellen will ich das Fett momentan nicht, da ich gerade Unmengen Fleisch gekauft habe.
    LG
    Beate

    Einen Kommentar schreiben:


  • kyra&kevin
    antwortet
    Ob der Hund KH braucht oder nicht, hängt meiner Meinung nach vom Hund ab und wieviel Energie er braucht.

    Meine (Whippets) brauchen jetzt im Winter schon KH. Aber da gebe ich auch max. 1 TL Haferflocken oder ähnliches pro Portion. Wichtig sind natürlich auch die Fette. Rinderfett, Gänsefett, oder sowas.

    Ich gebe die KH auch zum Fleisch, meine vertragen es allesamt sehr gut. Also keine Blähungen oder so.

    Kartoffeln halte ich jetzt nicht für so toll, weil diese auch einen Riesenoutput machen

    Also man kann KH geben, muss aber nicht. Das kommt eben ganz auf den Hund an und auf dein "Bauchgefühl".

    LG Kyra

    Einen Kommentar schreiben:


  • nelli73
    antwortet
    Geli hat es super erklärt.
    Du kannst den fehlenden Fettanteil nicht durch Öle ersetzen. Das ist das "falsche" Fett.

    Evtl magst Du schreiben, wessen Muskelfleisch Du fütterst, dann können Dir die Erfahrenen hier sagen, ob es evtl zu mager ist.
    Meine Erfahrung ist auch, dass das Fleisch meist zu mager ist. Ich gebe deshalb gern Muskelfleisch am Stück (kann man ja klein schneiden), da sieht man ganz gut, wie viel Fettanteil das so in etwa hat.

    Wenn Du nur ab und an KH gibst, musst Du nicht ungedingt was abziehen, wenn Dein Hund nicht eh schon zu dick ist (und davon gehe ich bei einem Welpchen nicht aus).







    LG nicole

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Fett sollte die Hauptenergiequelle für Hunde sein. Ist das Fleisch zu mager, zieht der Hund seine Energie aus dem Protein und das belastet auf Dauer die Nieren.
    Mir ist das Fleisch, das ich bekomme fast nie fett genug,. Ich kaufe im Barfladen immer einen Klumpen reines Rinderfett, schneide kleine Würfelchen und friere das ein. So kann ich bei jeder Mahlzeit ein paar Klümpchen Fett dazugeben, falls nötig.
    KH gibt es hier nur, wenn mal vom Essen Kartoffeln oder Reis übrig sind.
    Zuletzt geändert von Geli.; 18.12.2014, 06:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Das Muskelfleisch sollte einen Fettanteil von 15-25% haben, also durchwachsen sein.
    Wenn man mal Kartoffeln gibt, würde ich gar nichts machen, man gibt ja keine Unmengen und es kann ja auch nicht immer jede Portion auf die Kalorie genau ausgerechnet werden.
    Gibt man regelmäßig Getreide, sollte das 10% der Gesamtration nicht übersteigen. Dann wird das Fleisch eben um diese 10% gekürzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feline
    antwortet
    Danke für die Antworten.
    Insgesamt hat mich das jetzt ein bisschen verunsichert, da die Meinungen doch recht unterschiedlich sind.
    Deshalb muss ich jetzt nochmal nachfragen.
    Ich gebe sehr durchwachsenes Fleisch. Der Fettanteil ist nicht angegeben.
    Sieht aber fett aus.
    Ich habe Euch jetzt so verstanden, dass man als Energie zusätzlich Kohlenhydrate oder Fett dazu geben soll.
    Den Grund verstehe ich nicht, meine aber den schon mal gelesen zu haben.
    Habe ich aber vergessen.
    Ich gebe verschiedene Öle dazu, kein Fett.
    Reicht das auch, oder was soll ich als Fett nehmen?
    Wenn ich doch mal Kartoffeln füttern sollte, soll ich dann das Fleisch dementsprechend reduzieren?
    Viele Fragen, aber ich habe doch Angst, dass ich beim Welpen etwas falsch mache.
    LG
    Feline

    Einen Kommentar schreiben:


  • nick80
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich extra Kartoffeln koche, kann ich doch auch einen Klumpen Fett kaufen und davon was zugeben, oder?
    Ich würde wenn dann Hirse zufüttern bei einem Welpen.
    Wäre nicht verkehrt- ist ja die Hauptenergiequelle für Hunde. Wenn sie nebenbei nicht genügend Fette bekommen, solltest du es schon so machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zu viel Energie im Wachstum kann ja auch schnell nach Hinten losgehen, gerade bei großen Hunden.
    Da würde ich auch auf KH in welcher Form auch immer als regelmäßigen Bestandteil verzichten wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nelli73
    antwortet
    Hallo Ihr Lieben,

    Es ging ja nicht darum, ob man nun KH füttert oder nicht, sondern darum, ob er Welpe Kartoffeln braucht. Und nein, braucht er nicht! Aber man kann ja trotzdem was geben. Meine bekommen durchaus auch mal Kartoffeln, übrige Nudeln, Reis, Pseudo-Getreide, Haferflocken etc.

    Wichtiger finde ich auch den Fettanteil, den den kann man pimpen mit Extra-Fett vom Metzger, aus dem Shop, Schweineschmalz, Schaffett"bonbons" etc.
    Oder eben gleich wirklich fettes Fleisch kaufen. Besonders schön finde ich da das 4er-Fleisch vom KV-Shop.





    LG nicole

    Einen Kommentar schreiben:


  • doggenchefin
    antwortet
    Wir füttern auch nicht KH-frei - Und gerade in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht,weil es abends oft Nudeln,Graupen,Stampfkartoffeln warm zum rohen Fleisch gibt.

    Seit Horik (aktuell 4Monate) da ist,holen wir außerdem das Fleisch mit extra Fettanteil. - Da wir frisch vor Ort kaufen,ist das machbar.

    Da ich seit 30Jahren so füttere - und es damals in der DDR gar keine FeFu-Industrie gab - halte ich mich,ehrlich gesagt,auch nicht für von der Industrie beeinflußt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Aber wenn ich extra Kartoffeln koche, kann ich doch auch einen Klumpen Fett kaufen und davon was zugeben, oder?
    Ich würde wenn dann Hirse zufüttern bei einem Welpen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lionn
    antwortet
    Weil ich generell ein sehr sehr kritischer Mensch bin und ausgenommen man haut seine eigenen Ex-Tiere in den Napf würde ich keinem Shop soweit vertrauen, dass ich mich auf den Fettanteil verlassen würde. Hab schon zuviel online gekauft das...na ja war...
    Und erst Recht beim Welpen. Der hat von ner Fehlfuetterung Umständen sein ganzes Leben lang was von.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X