Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peppse
    antwortet
    Ich habe meinen Hund jahrelang oft und gerne Schwein gefüttert. Es hat ihm von allen Sorten scheinbar am besten geschmeckt.
    Seit der Arthrose-Diagnose vermeide ich Schweinefleisch wegen dieser entzündungsfördernden Säure allerdings.

    Sehr da keine Probleme Schwein als dauerhafte Proteinquelle zu nutzen, zudem kommt man da an alles leicht ran (Fleisch, Innereien, Knochen--- wenn man sich roh füttern "traut")

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Gerade diese Blutwurst mag Ianna sehr, sie verträgt sie auch gut. Nur bei Hitze gibt es eine ziemliche Schweinerei im Leckerchen-Beutel - die vorher schön schnittfeste Wurst schmilzt dann und man füttert dann Brei-Bröckchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fledermaus
    antwortet
    Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
    So einen stinkenden Kot hatte er noch nie.
    Das kann aber auch am Blut an sich liegen, also nicht am Tier Schwein

    Der Hund einer Bekannten hat es wirklich von der THP empfohlen bekommen und ihm ging es damit gut.

    lg

    Martina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waschbaer
    antwortet
    Vor allem: Warum sollte ausgerechnet das Fleisch vom Schwein, welches ja durchaus zu den natürlichen Beutetieren grösserer Karnivoren gehört, für deren Ernährung untauglich sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ich würde niemals die Ernährung eines Hundes mit der menschlichen vergleichen. Menschen sollen auch möglichst ihre Fette aus Nüssen, Avocado und Olivenöl ziehen anstatt aus Sahne, Schinken und Bauchfleisch. Das heißt aber nicht, dass ich meinem Hund Fleisch mit hohem Fettanteil vorenthalte, denn Hunde benötigen tierische Fette. Nur ein Beispiel. Genauso gebe ich meinem Hund keine Weintrauben, auch wenn sie für Menschen gesund sind. Noch son Beispiel.

    Und wenn dann auch noch gerade dieser betreffende Hund eben andere Feischsorten nicht verträgt oder nicht mag? Dann geb ich ihm sicher kein Geflügel, nur weil das ja gesünder zu sein hat, oder Pferd, weil ihm das bitte nun schmecken muss...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Ich halte gar nichts von Schweinefleisch und würde es deshalb auch meinem Hund nicht geben.

    Nicht umsonst wird z.B. bei Hashimoto und rheumatischen Erkrankungen davon abgeraten, u.a. weil entzündungsfördernd.

    Ich merke sofort, wenn ich ( was sehr selten vorkommt) Schweinefleisch gegessen habe.

    Ich schaue regelmäßig "Die Ernährungs-Docs" und "Visite".

    Noch nie habe ich dort erlebt, dass Schweinefleisch in der Ernährung empfohlen wird.

    P.S.: Habe vor einiger Zeit mal eine Ausnahme gemacht, weil es heißt, Hunde sollten unbedingt Blut bekommen.

    Habe Cooper die Blutwurst ( vom Schwein) von Pernaturam gegeben.

    Einmal und nie wieder.

    So einen stinkenden Kot hatte er noch nie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waschbaer
    antwortet
    Schweinefleisch hat ernährungsphysiologisch gesehen sogar eine sehr günstige Aminosäurenzusammensetzung. Ich würde mir da keine grossartigen Gedanken machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ah ok, ich hatte so verstanden, dass du gar keine Leber fütterst. Aber dann ist ok

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich meinte, Leber vom Schwein füttere ich nicht. Die bekommt sie vom Rind, weil ein Biohof in der Nähe Leber vom Rind hat, nicht aber vom Schwein, warum auch immer. Und weil ich denke, dass gerade die Leber von konventionell gehaltenen Tieren durch Medikamente sehr belastet ist. Aber danke für den Hinweis!
    Komischerweise scheint sie Rind ansonsten nicht gut zu vertragen, aber die Rinderleber im Schweinefleisch macht ihr nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Leber füttere ich nicht
    Ist aber schon wichtig ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • pekingente
    antwortet
    Zitat von Margot u. Jerry Beitrag anzeigen
    Arachidonsäure ist doch aber auch in anderen Fleischsorten, Eiern und Milchprodukten enthalten. Macht das diesbzgl. einen Unterschied woher die Arachidonsäure kommt?
    Eben! Hühnerschenkel haben zB 50% der Säure als Schweinemuskelfleisch. Und alle Innereien sind auch generell reich daran. Man füttert ja genau aus dem Grund Fischöl, um das auszugleichen. Es ist nichts gegen die Fütterung von Schweinefleisch einzuwenden, wenn man rein die Ernährungsphysiologie betrachtet und wie bei allem Mastfleisch mit Omega 3 fettsäurelastigem Öl ausgleicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Margot u. Jerry
    antwortet
    Arachidonsäure ist doch aber auch in anderen Fleischsorten, Eiern und Milchprodukten enthalten. Macht das diesbzgl. einen Unterschied woher die Arachidonsäure kommt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Aber das ändert sicher nichts an dieser Arachidonsäure.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Ich weiß von etlichen, die Schwein aus sicherer Herkunft (D/D/D/) auch roh füttern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hmmmm -danke für diesen Hinweis, Sabrina! Leber füttere ich nicht, aber sehr viel vom Fett - sie frisst es so sehr sehr gern! -, und wie ich an anderer Stelle schrieb, haben wir zu den anderen Schwierigkeiten auch Probleme mit den Ölen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X