Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Bei dem Knabberschutzspray frage ich mich,ob die Hunde dann noch ins Bett gehen,wenn sie einen unangenehmen Gerucht dort haben.[/quote]
Das ist mir mit meinem Westie-Welpen vor vielen, vielen Jahren passiert.
Er kanbberte ALLES an, deshalb habe ich ein Knabberschutzspray benutzt.
Danach ging er in keinen Korb mehr und er war ziemlich verzweifelt, weil er nicht mehr wusste, wo er schlafen sollte.
Ich habe dann immer neue Pappkartons genommen, olle Decken rein und nach dem Zahnwechsel war mit ca. 7 Monaten der Spuk vorbei.
Für Bücher mag das Spray allerdings die Rettung sein.
Hallo, versuch doch einfach mal breites doppelseitiges Klebeband anzubringen. Hunde mögen es nicht wenn sie irgengwo hängen oder sogar kleben bleiben. Dann brauchst du das teuere Sprühzeug nicht zu kaufen. Wenn du pech hast, findet es dein Hund sogar sehr schmackhaft. Sollte dies nicht klappen so wäre Japanisches Heilöl noch eine alternative. LG Tina
Wenn ich da die ganzen Tipps mit Spray und Ölen lese, fällt mir spontan ein: du willst ihm ja nicht den Korb (= seinen Platz) vermiesen, sondern das Knabbern ..... ob er dann noch gerne dort liegt?
In dem Alter ist es m.E. ein ziemlich normales Verhalten, Dinge anzuknabbern ..... ich hab versucht, ihr wenig Gelegenheit zu geben, unerlaubte Dinge zu erwischen. Dafür DURFTE sie gewisse Dinge haben, um ihr Bedürfnis zu stillen.
Wir hatten als Körbchen anfangs einfache Obststeigen (so wie Bananenschachteln, nur niedriger) aus dem Supermarkt mit einer weichen Decke drin. Nach einer Woche war der Rand abgenagt und ich holte mir gratis eine Neue ..... Mit ca. 1 Jahr bekam sie dann einen Korb und der ist nach wie vor unversehrt ......
Huhu!
So ähnlich handhaben wir das auch, und hatten damit nie Probleme. Junge Hunde bekamen alte Körbchen zum rumknabbern, und später waren sie dann "geheilt"
Wenn ich da die ganzen Tipps mit Spray und Ölen lese, fällt mir spontan ein: du willst ihm ja nicht den Korb (= seinen Platz) vermiesen, sondern das Knabbern ..... ob er dann noch gerne dort liegt?
In dem Alter ist es m.E. ein ziemlich normales Verhalten, Dinge anzuknabbern ..... ich hab versucht, ihr wenig Gelegenheit zu geben, unerlaubte Dinge zu erwischen. Dafür DURFTE sie gewisse Dinge haben, um ihr Bedürfnis zu stillen.
Wir hatten als Körbchen anfangs einfache Obststeigen (so wie Bananenschachteln, nur niedriger) aus dem Supermarkt mit einer weichen Decke drin. Nach einer Woche war der Rand abgenagt und ich holte mir gratis eine Neue ..... Mit ca. 1 Jahr bekam sie dann einen Korb und der ist nach wie vor unversehrt ......
ich habe mal von einer TA gehört, dass Neemöl bzw. Teebaumöl helfen soll.
Lg
Nina
Neemöl und Teebaumöl haben wenig miteinander zutun.
Teebaumöl ist Öl aus den Blättern des australischen Teebaumes.
Es ist ein ätherisches Öl (destilliert), oft mit anderen ätherischen Ölen, z.B. Eukalyptusöl gestreckt und sehr "scharf".
Neemöl ist das Öl aus den Samen des Neembaumes (einer Mahagoniart).
Es ist ein kaltgepresstes Öl (wie Kokosöl oder Olivenöl).
Es wird in der Tierpflege (immer häufiger) zur Ektoparasitenbehandlung eingesetzt und riecht für die Tiere (Hunde, Katzen, ...) NICHT unangenehm. Empfohlene Verdünnung: 1 Teil Neemöl auf 99 Teile Wasser oder Waschnusssud. Eignet sich zur Fellbehandlung und zur Umgebungsbehandlung.
Ansonsten könnte es auch Sodbrennen sein, wenn sich kein Muster erkennen lässt. Meiner hatte auch mal eine zeitlang Sodbrennen und hat immer seine Hundedecken gefressen. Das hat aber zum Glück wieder aufgehört.
Hallo Shiraa,
auch einige meine Hunde hatten gerne als sie jung/jünger waren vieles angeknabbert.
Sie haben aber immer leckeres Fresschen bekommen und auch genügend Bewegung , gemeinsame Spiele und Zuwendung gehabt. Sie waren/sind auch nie allein.
Das kann also nicht der Grund gewesen sein, weswegen einige meiner jungen Hunde gerne verschiedene Gegenstände angeknabbert haben.
Vorlieben waren Tücher,Thempotaschentücher, Plaste oder Holz.
Es liegt einfach so drinn. Es macht ihnen Spaß, vor allem unbeobachtet !!!
Diese Dinge habe ich immer versucht weggeräumt !
Habe ihnen dann Papprollen oder andere Kartons und auch immer wieder Büffelhautknochen hingeworfen um von den anderen Dingen abzulenken.
Mit c. 1 Jahr (... manchmal auch etwas länger) hörten sie dann von alleine auf anzuknabbern.
Kann es sein,dass das Kissen auch noch mit Zedernholz gefüllt ist und er deswegen daran geht?
Leroy hatte auch mal eine Sturm und Drangphase.
Durch Kopfarbeit und mehr Beschäftigung habe ich ihm aber auch die ganzen "Alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten" abgewöhnen können.
Ich weiß,deine Hunde haben reichlich Spielzeug in deiner Wohnung liegen,aber liegt es nicht vielleicht daran,dass es so reichlich "rumliegt"?
Bei uns liegt Spielzeug nicht zur freien Verfügung rum,sondern wir holen es nur zum gemeinsamen Spiel raus.
Bei dem Knabberschutzspray frage ich mich,ob die Hunde dann noch ins Bett gehen,wenn sie einen unangenehmen Gerucht dort haben.
Meine Hunde kommen immer auf die Couch kuscheln obwohl besprüht, hab mich das auch lange gefragt
Es geht einfach nur darum die Fellnasen vom knabbern ab zuhalten, mir ist das nur mit diesem Spray gelungen.
@veti2007: Nein, kein Zedernholz - da ich nun den Inhalt des Kissens genau kenne ;-) es ist nur Styropor darin. Er frisst auch nicht das Kissen an sich an (es handelt sich um ein Ridgi-Pad), sondern den Reißverschluss an der Seite, der nun keiner mehr ist... Ich werde mal das Spray ausprobieren. Es ist ja nicht direkt auf dem Kissen, sondern am außen am Rand.
Das Merkwürdige ist, dass der Kleine eigentlich ein sehr ruhiger Hund ist. Meistens liegt er rum und schläft - eigentlich fast immer. Er springt nie wie ein Verrückter durch die Gegend (wir hatten einen Pinscher, der wie ein Flummi war) und ist auch sonst eher schläfrig. Wenn ich sein Seil werfe, dann spielt er natürlich, aber ansonsten liegt er rum und schläft. Er scheint halt immer mal so eine Phase zu haben, in der er das Kissen attackiert.
Ich habe schon überlegt, vor dem Bücherregal einen "Hundeschreck" mit Bewegungsmelder zu installieren. Dann sollte sich der Kleine in der Nähe des Regals auf jeden Fall unwohl fühlen...
Das Blöde daran ist, dass das Hundebett des Großen mit solchen Styroporkugeln gefüllt ist,
Kann es sein,dass das Kissen auch noch mit Zedernholz gefüllt ist und er deswegen daran geht?
Leroy hatte auch mal eine Sturm und Drangphase.
Durch Kopfarbeit und mehr Beschäftigung habe ich ihm aber auch die ganzen "Alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten" abgewöhnen können.
Ich weiß,deine Hunde haben reichlich Spielzeug in deiner Wohnung liegen,aber liegt es nicht vielleicht daran,dass es so reichlich "rumliegt"?
Bei uns liegt Spielzeug nicht zur freien Verfügung rum,sondern wir holen es nur zum gemeinsamen Spiel raus.
Bei dem Knabberschutzspray frage ich mich,ob die Hunde dann noch ins Bett gehen,wenn sie einen unangenehmen Gerucht dort haben.
Wie lange du alles wegräumen musst? Meine Große ist 2 Jahre und ich darf noch immer keine Kugelschreiber rumliegen lassen.
Ein Bekannte räumt seit 6 Jahren ihre Schuhe auf die Fensterbank.
Es kann also unterschiedlich lang dauern
Ich weiß - nicht das Fernhaltespray. Aber das habe ich schonmal für etwas Anderes benutzt und man musste es täglich verwenden, damit es etwas bringt. Deswegen wollte ich wissen, wie lange das Knabber-Schutz-Spray hält.
Bezüglich der Bücher: ich habe über 500 Bücher - die Unwichtigsten stehen schon unten. Das Regal ist einfach schon zweireihig voll. ;-) Ich kann die Bücher auf dem Tisch stapeln :-( Aber das ist ja keine Dauerlösung für 15 Jahre. Mein Großer hat noch nie etwas zerfressen (und ich habe ihn, seit er 11 Wochen alt ist). Wie lange muss man denn bei so einem Knabberhundexemplar alles wegräumen?
Einen Kommentar schreiben: