Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• susan1
    antwortet
    Bonny frißt gerade im Frühjahr auch immer Gras bzw sie grast wie eine Kuh sucht sich aber nur ganz bestimmte Grassorten aus. Für mich ist das völlig normal hat bisher jeder meine Hunde gemacht und auch die von Verwandten und Bekannten.

Einen Kommentar schreiben:

• fleebags
    antwortet
    Hi Petra,

ja, das Bodenabschlecken war ganz furchtbar, ganz manisch, und man steht steht ganz hilflos daneben, sieht dass es dem Hund ganz schlecht und weiß nicht was man tun soll. Für die Nacht hatte dann Sauerkraut und Grasen geholfen.

Wir sind am nächsten Tag zur Tierärztin. Dort hat sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommen (MCP). 2 Tage später ging es dann wieder los.

Das es Sodbrennen ist und auf die Heilerde mußte ich selber mit Frau google kommen. Tierärztin wäre sicher gerne noch ein paar ihrer MCP Tropfen losgeworden:-)

Ich habe die Heilerde ca. 8 Wochen gegeben, weil die Darmflora ganz durcheinander war. Das hat wirklich sehr gut geholfen! Und unmittelbar, aber auch nachhaltig.
    Die Kleine ist inzwischen wieder so frech wie vorher.

Also ich persönlich nehme das Grasfressen nicht mehr ganz so auf die leichte Schulter. Ich denke inzwischen, auch nach Erfahrungen mit Lucy, das bei dringendem Bedürfnis nach Gras etwas nicht stimmt.

Ich denke, es hat etwas mit Übersäuerung zu tun. Wäre auch plausibel, wenn Teja morgens grasen will, dann ist der Magen noch leer und hat vielleicht einen Säureüberschuss.
    Jili ging es auch immer mit leerem Magen schlecht.
    Ach ja, vor der Heilerde Ära habe ich ihr ein Stück ganz trockenes Brot gegeben. Das hat ihr auch direkt geholfen, absorbiert die Magensäure.

2-3 Wochen nachdem ich mit Heilerde angefangen habe, habe ich von meiner THP noch effektive Microorganismen bekommen. Die gebe ich immer noch. Bauen auch die Darmflora auf und stärken das Immunsystem.

LG
    alex

• Teja-Maus
    antwortet
    Hi Alex,

die arme Jili, das hört sich ja furchtbar an. Den Fußboden abschlecken. Zum Glück hat ja dann die Heilerde geholfen. Wie lange habt ihr die gegeben?

• fleebags
    antwortet
    Ab und an mal ein bißchen grasen ist wohl normal.

Als es Jili im Winter richtig schlecht ging (Futterunverträglichkeit, wir hatten auf gebackenes Hack umgestellt, Trofu), hat sie uns nachts geweckt und den Boden wie verrückt abgeschleckt.
    Wir haben ihr erstmal abgespültes Sauerkraut gegeben. Das half etwas.
    Aber sie wollte unbedingt raus zum Grasen, d.h. mehr Rasen mähen.

Das Ganze war wohl fürchterliches Sodbrennen und Übelkeit und ging ein ganze Weile so. Sie war kaum noch von Wiese zu bekommen.
    Letztendlich hat grüne Heilerde wirklich geholfen, danach war es sofort weg.
    Aber Achtung, ich habe inzwischen gelernt, nicht zum Futter geben, es bindet auch die Nährstoffe, sondern 1-2 Std vorher z.B. in Joghurt

LG alex und Lucy und Jil

• Buschhund
    antwortet
    Das junge grüne Gras ist schon was feines und gesundes, das scheinen die Hunde intuitiv zu wissen.
    Meine machen auch immer so eine Frühjahrskur und warten richtig darauf das es wächst.
    Ich kaue auch gerne frisches Gras und in Amerika kann man Weizengrassaft im organic food shop kaufen.
    Das ist so gesund, voller Power!

• Teja-Maus
    antwortet
    Hi Katharina,

dann probiere ich es auch mal. Man muss sich nicht mehr Arbeit als nötig machen

• BuCof
    antwortet
    @Petra

Ich wasche das Sauerkraut nicht ab, es wird auch so sehr gerne genommen

• Teja-Maus
    antwortet
    Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja schon ein bißchen beruhigt. Holz und Erde frißt Teja zum Glück nicht. Nur, wenn sie kräftig nach Mäuschen buddelt.

Zitat von GabyB. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

die Hunde hier im Ort grasen auch alle gerne..... ABER VORSICHT: letztes Jahr hatten dann auf einmal auch ganz viele Durchfall, Erbrechen (einer sogar lebensbedrohliche Atemnot)....

Woher das kam???? Die Bauern hier haben die Felder mit den kleinen, grünen "Grashalmen" (später Getreide) gespritzt..... und das bekam den Hund überhaupt nicht..... und durch den Wind ist wohl auch einiges auf die normalen Wiesen nebenan rübergeweht worden....

Also nicht in der Nähe von "bewirtschafteten" Feldern grasen lassen!!!

Liebe Grüße Gaby
    Ja Gaby, dass hatten wir hier auch. Darum lasse ich Teja lasse nicht im Feld oder in der Nähe vom Feld grasen. Hier wird auch kräftig gedüngt und gespritzt.

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
    Ich denke mir schon , daß es einen Grund hat, warum Hunde Gras fressen.
    Vielleicht sind sie übersäuert, fehlt es ihnen an Ballaststoffen od. wollen den Hals od. Magen von etwas reinigen.

Mit der Fütterung von rohem Sauerkraut hat bei uns das Grasfressen aufgehört
    Hmm, kann auch sein. Da Teja immer morgens Gras bzw. Bambus frißt. Aber Sauerkraut wollte ich zwischendurch auch immer mal geben. Sie mag es total gerne.
    Wäscht du es vorher ab? Sonst ist es wahrscheinlich zu sauer.

Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie Gras den Wuffis schmeckt. Aber meiner ist momentan auch wieder ganz heiß auf Gras. Aber nicht jedes!!! Unterschieden das eure auch?
    Schneidegras ist hoch im Rennen, anderes interessiert überhaupt nicht.

Hm, soll ja auch so ne Verdauungsgeschichte sein, oder?

Fressen ist ja okay, aber es immer irgendwann auch meinem Teppich wiederzufinden, kann ich drauf verzichten!
    Teja übergibt sich sich zum Glück danach nie.
    Sie wählt auch ganz genau das Gras aus. Erst wird gerochen und dann ganz zaghaft probiert. Bei uns ist es auch nur das Schneidegras.

Wäre Katzengras für Hunde eigentlich aus was?

• mormonenlady
    antwortet
    Ich weiß nicht, wie Gras den Wuffis schmeckt. Aber meiner ist momentan auch wieder ganz heiß auf Gras. Aber nicht jedes!!! Unterschieden das eure auch?
    Schneidegras ist hoch im Rennen, anderes interessiert überhaupt nicht.

Hm, soll ja auch so ne Verdauungsgeschichte sein, oder?

Fressen ist ja okay, aber es immer irgendwann auch meinem Teppich wiederzufinden, kann ich drauf verzichten!

• sunny4pfoten
    antwortet
    Gras soll süß für Hunde schmecken. Sunny weidet auch wie eine Kuh.

• Bronwyn
    antwortet
    Meine Hündin frißt auch gerne Gras, hab auch schon gedacht, ihr fehlt was, aber anscheinend schmeckt es nur einfach

• OsirisCayenne
    antwortet
    Das ist bei meinen ähnlich Nicole. Die suchen sich dann Holz im Winter!

• nelli73
    antwortet
    Hallo,

meine Hunde haben alle gern Gras gefressen und unsere Kleene sucht sich gerade auch immer die frischen Triebe, wenn sie denn Zeit dazu findet vor lauter toben mit den anderen Hunden.
    Probleme hatten sie alle nie. Ist ganz natürlich.
    Meine alte Hündin neigte im Winter dazu, dann als "Alternative" Holz zu fressen..... Auch das ist ihr bekommen.

LG nicole

• BuCof
    antwortet
    Ich denke mir schon , daß es einen Grund hat, warum Hunde Gras fressen.
    Vielleicht sind sie übersäuert, fehlt es ihnen an Ballaststoffen od. wollen den Hals od. Magen von etwas reinigen.

Mit der Fütterung von rohem Sauerkraut hat bei uns das Grasfressen aufgehört

• GabyB.
    antwortet
    Hallo zusammen,

die Hunde hier im Ort grasen auch alle gerne..... ABER VORSICHT: letztes Jahr hatten dann auf einmal auch ganz viele Durchfall, Erbrechen (einer sogar lebensbedrohliche Atemnot)....

Woher das kam???? Die Bauern hier haben die Felder mit den kleinen, grünen "Grashalmen" (später Getreide) gespritzt..... und das bekam den Hund überhaupt nicht..... und durch den Wind ist wohl auch einiges auf die normalen Wiesen nebenan rübergeweht worden....

Also nicht in der Nähe von "bewirtschafteten" Feldern grasen lassen!!!

Liebe Grüße Gaby

Lädt...
X