Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweden-Einreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodchuck
    antwortet
    Auch wir erlebten Schweden nur mit angeleinten Hunden und fanden das wenig schön. Deshalb fuhren wir dann auf dem Rückweg über Dänemark...

    Hier ein Link zu Fotos und einem kurzen Bericht von unserer Schwedenreise: http://www.kalalassies.de/de/?p=Schweden08

    LG
    Cordula.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agi1966
    antwortet
    @Kimbi

    bin schon gespannt auf deine reiseberichte, danke fuer den verweis auf deine homepage.

    lg
    anita

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit+Co.
    antwortet
    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen

    Ich denke, es ginge ihnen viel schlechter, wenn sie zu Hause bleiben müssten. Mir sowieso.
    Was den Freilauf angeht, so herrscht zwar Leinenpflicht, aber in den Weiten dieser Länder ist der eigentlich keine Problem.

    In Lokalen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist allerdings absolutes Hundeverbot.
    Nun ja, das kommt auf das Zuhause an. Meine sind lieber daheim in ihrer vertrauten Welt, zumal sie dort first Class versorgt sind. Meine alten Mädels fühlen sich in fremder Umgebung nie so wohl, mein Rüde ist da gelassener.

    Wenn Leinenpflicht herrscht halte ich mich auch dran. Wenn ich als "Ausländer" unterwegs bin benehme ich mich erst recht.
    Ich will meine Hunde aber nicht ständig an die Leine nehmen, zumal sie absolut gehorsam sind und nicht jagen. Ständig an der Leine hängen kommt für meine Hunde nicht in Frage.

    LG Birgit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agi1966
    antwortet
    @birgit+collies

    vielen dank fuer den link, werde ich mir gleich durchlesen.
    wie gesagt ich ging davon aus, dass es genau so wie in daenemark waere.
    norwegen finde ich so toll, da ich davon schon so viele schoene bilder gesehen habe und dachte, dass es herrlich sein muesste, dort mit seinen hunden durch die natur zu wandern.
    nach schweden wollen wir wie gesagt wegen einem agilityturnier fahren, da kann man ja vorher oder nachher in daenemark urlaub machen.
    lg
    anita

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Agi1966 Beitrag anzeigen
    kannst du mir vielleicht orte in norwegen nennen, die besonders sehenswert bzw. toll mit hund zu besichtigen sind?

    Schau mal auf meine HP, unter Reisen. Da findest Du die Urlaubsberichte zu Norwegen.

    Zitat von Agi1966 Beitrag anzeigen
    ich druecke die daumen, dass yukons titer hoch genug ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Birgit+Collies Beitrag anzeigen
    Du kannst es sicher versuchen, aber sei nicht enttäuscht wenn Du teilweise mit Hunden dort nicht so willkommen bist.
    Kann ich nicht bestätigen. Wir waren einmal 5,5 Wochen und einmal 4,5 Wochen in Norwegen.
    Wir sind wegen des Hundes niemals schief angesehen worden.
    In Schweden waren wir nur kurz, aber auch da war es kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agi1966
    antwortet
    @kimbi

    unsere urlaube sind auch immer auf unsere hunde abgestimmt (haben uns dafuer sogar extra einen camper gekauft).
    wir sagen immer, dass wir irgendwann auch einmal mit unseren beiden nach norwegen fahren wollen. das mit dem vielen entwurmen finde ich auch nicht toll, aber schauen wir mal..........
    kannst du mir vielleicht orte in norwegen nennen, die besonders sehenswert bzw. toll mit hund zu besichtigen sind?
    ich druecke die daumen, dass yukons titer hoch genug ist.
    lg
    anita

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit+Co.
    antwortet
    Hallo Anita,

    Du kannst es sicher versuchen, aber sei nicht enttäuscht wenn Du teilweise mit Hunden dort nicht so willkommen bist. Mit Dänemark ist es nicht zu vergleichen.

    Sicher kann man Hunde dort auch frei laufen lassen, auf dem Land ist das etwas entspannter, aber wenn Du Pech hast ist Ärger vorprogrammiert.

    Im Nachhinein waren wir jedenfalls froh, ohne Hund gefahren zu sein. Allein schon die weite Anreise und lange Autofahrt wäre für unseren Bär kein Spaß gewesen.

    Kannst auch hier mal lesen:
    http://www.hundeurlaub.de/blog/2009/...ngen-und-mehr/

    LG Birgit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Eine Urlaubsreise ohne Hund käme für mich nicht infrage.
    Die Tatsache, dass man nochmal entwurmen muss, find ich zwar nicht gut,
    aber....meine Hunde werden sonst nur bei Bedarf entwurmt und das letzte Mal ist schon Jahre her.
    Wenn sie also in einem solchen Fall alle drei Jahre mal zusätzlich und unnötig entwurmt werden, sterben sie nicht gleich dran.
    Wenn die EU-Angleichung durch ist, müsste die Entwurmung für Schweden und GB eigentlich wegfallen.

    Ich denke, es ginge ihnen viel schlechter, wenn sie zu Hause bleiben müssten. Mir sowieso.
    Was den Freilauf angeht, so herrscht zwar Leinenpflicht, aber in den Weiten dieser Länder ist der eigentlich keine Problem.

    In Lokalen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist allerdings absolutes Hundeverbot.

    Für uns heißt es jedenfalls nächstes Jahr wieder: Norwegen wir kommen!!
    Unter der Vorraussetzung, dass Yukons Titer okay ist.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agi1966
    antwortet
    @birgit+collies

    vielen dank fuer deine informationen.
    ich habe immer angenommen, dass norwegen und schweden genau so hundefreundlich wie daenemark sei.
    wir sind die letzten jahre naemlich immer wieder in daenemark gewesen und fuehlten uns dort sehr wohl.
    nach schweden wollen wir wegen einem geplanten agilityturnier fahren - geht also schwer ohne hund
    aber gut zu wissen, dass man seine hunde in keine lokale mitnehmen darf, denn bei uns gehe ich immer davon aus, dass ich sie ueberall mit hinnehmen kann, solange keine "hund verboten" schild angebracht ist und hatte bisher noch nirgends probleme mit meinen beiden kleinen.
    lg
    anita

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit+Co.
    antwortet
    Wir waren letztes Jahr in Schweden und Norwegen und wollten ursprünglich unseren Rüden mitnehmen, hatten auch schon alles erledigt mit Titertest usw.
    Kurzfristig haben wir dann aber doch beschlossen, ihn daheim zu lassen.

    Schweden und Norwegen sind nicht gerade hundefreundliche Länder. So müssen Hunde dort grundsätzlich an der Leine geführt werden, in Norwegen muss im Land nochmal entwurmt werden (was ich irgendwo nicht einsehe wenn's hier schon gemacht wurde). Man darf Hunde in kein Lokal mitnehmen und in manchen Fussgängerzonen sind sie auch verboten.
    Das sind so die wesentlichen Punkte die mich davon abhalten, nen Hund mit dorthin zu nehmen.

    Ansonsten ist besonders Norwegen ein absolutes Traumland wo wir immer wieder hinfahren werden, allerdings ohne Hundis, die sind dann daheim besser aufgehoben

    LG Birgit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agi1966
    antwortet
    vielen dank fuer die informationen.
    ich moechte naemlich naechstes jahr mit meinen beiden nach schweden fahren. ich habe letzte woche vom labor die bestaetigung erhalten, dass beide genug titer aufgebaut haben und bin uebergluecklich, dass dies nun erledigt ist.
    gibt es eigentlich sonst noch etwas, was ich bezueglich meiner einreise in schweden beachten sollte?
    vielen dank schon im voraus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Zitat von doggycat Beitrag anzeigen
    Was machen eigentlich Menschen, deren Hund ein Non-Responder ist?
    Mit einem Non-Responder Hund sind Reisen in Länder, in denen man einen Titer vorweisen muss, gestrichen.
    Ohne ausreichenden Titer, keine Einreise. Das Risiko erwischt zu werden, wäre mir zu groß.

    Drückt mal fleißig die Daumen für Yukon. Wir wollen nächstes Jahr mit ihm nach Norwegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • doggycat
    antwortet
    Was machen eigentlich Menschen, deren Hund ein Non-Responder ist? Nicht nach Schweden fahren? Oder kann man mit einer tierärztlichen Bescheinigung über diese "Besonderheit" trotzdem einreisen?

    Ich las auch schon, dass es ab 2012 einfacher sein soll - Gott sei Dank.

    Danke für die bisherigen Antworten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tschuringa
    antwortet
    Angeblich soll der ganze Kram im Rahmen der EU-Angleichungen zum Ende dieses Jahres wegfallen. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

    Leider gehört Norge nicht zur EU und der ganze Entwurmungskram wird bleiben. Die haben sogar noch verstärkt.
    Jetzt muss man innerhalb von 48 Stunden vor Einreise gegen Fuchsbandwurm entwurmen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X