Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion Daumen dran Wichtige Information!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktion Daumen dran Wichtige Information!

    Aktion: Daumen dran!

    Ihr findet die Überschrift komisch?
    Ist sie auch, denn allein die Tatsache, dass man diese Überschrift überhaupt schreiben "muss", ist erstaunlich.

    Wir möchten Euch hier über ein Thema informieren, von dem 90% unseres Bekanntenkreises nichts weiß. Dabei geschieht es unter uns, offiziell. Es liegt uns sehr am Herzen und deshalb bekommt es nun eine(n) eigene(n)Thread/Blogeintrag.

    Eine Begriffserklärung vorweg:

    Daumenkralle/-zehe: Vorderbeine
    Wolfs-/Afterkralle: Hinterbeine

    Auch wenn die Daumenzehe höher angesetzt und nicht so kräftig entwickelt ist wie die restlichen 4 Zehen, so ist sie doch mit dem Fuss durch Nerven, Sehnen und einem Gelenk verbunden und besitzt wichtige Funktionen.

    Um was geht es denn jetzt?
    Holt Euch doch mal Eure Hunde zu Euch. Nehmt die Vorderpfoten mal unter die Lupe und zählt alle Zehen (alternativ zu den Zehen gehen auch alle Krallen).
    Hat Euer Hund 4 oder 5 Krallen an seinem Vorderbein?
    5 Krallen wären richtig, wenn er nur 4 Krallen hat und ihm der sog. Daumen an der Innenseite der vorderen Beine fehlt, wurde er vermutlich "kupiert".
    In diesem Fall möchte(n) wir/ich Euch bitten, das auf diese Liste einzutragen. Auch wenn der Daumen im Alter entfernt werden mussten.

    Rassenliste kupierter Hunde
    https://docs.google.com/spreadsheet/...aUpjY2c4TlE6MQ

    Die präventive Amputation des Daumens scheint bei einigen Züchtern verschiedener Rassen immer noch gang und gäbe zu sein und geschieht zumeist ohne Betäubung in den ersten Lebenstagen des Welpen. Manche lassen das einen Tierarzt machen, andere sagen sie machen das selbst "mit einer scharfen Nagelschere".

    In Deutschland wissen wir vorwiegend von Whippet-Züchtern, die ihren Welpen aus Gründen der "zukünftigen Verletzungsgefahr" in den ersten 4 Lebenstagen mit einer Schere diese Zehe amputieren. Schließlich würden sich Whippets angeblich überdurchschnittlich oft an dieser Daumenzehe verletzen, da schneidet man sie lieber weg. Von nicht-amputierenden Züchtern weiß man aber mittlerweile, dass das so nicht ist. Das Amputieren ist tierschutzwidrig und auch die Rassevereine distanzieren sich von dieser Praxis, dennoch werden auch heute noch Whippets ohne Daumen erfolgreich ausgestellt und auch die Wurfabnahme klappt anscheinend noch immer problemlos.

    Auch bei den Pudeln wird/wurde die Daumenzehe abgenommen, weil er bei der Fellpflege stören könne. Unseres Wissens nach achtet man aber in Deutschland bei dieser Rasse etwas genauer auf die vollständigen Füße.

    Ein weiteres Beispiel in der Siberian Husky. Hier steht sogar im FCI-Rassestandard: "Afterkrallen an den Vorderläufen können entfernt sein." (Quelle: http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc)


    In den USA wird bei noch mehr Rassen die Daumenzehe kupiert. Es steht zum Beispiel bei Sheltie und Corgie im Standard, dass die Daumenzeheabgenommen werden können. Ebenfalls hört man von "zehkupierten" Schnauzern, Pinschern, Terriern und nordischen Rassen.

    Auf folgendem Video wird einem 4 Tage alten Welpen die Daumenzehe entfernt. Achtung, nichts für schwache Nerven, und eventuell den Ton leiser drehen.

    http://www.youtube.com/embed/ViupBXphXtk

    Laut der Befürworter sind in den ersten Lebenstagen die Nervenbahnen noch nicht voll ausgebildet, deshalb müsste man für derartige Eingriffe nicht betäuben.

    Mit dem Entfernen der Daumenzehe nimmt man dem Hund die Möglichkeit, die Funktionen der Zehe zu nutzen. Sei es das Festhalten von Gegenstände (Stöcke, Knochen), oder die normale anatomische Funktion beim Laufen und Rennen (nicht wenige Windhunde haben nach Rennbahnläufen grüne Daumenzehen, in denen Gras hängt).
    Außerdem ist das Arthroserisiko nach derartigen Eingriffen signifikant erhöht (Quelle: http://www.woodhavenlabs.com/documen...aws-injury.pdf )

    Selbst wenn bei einem Hundeindividuum (wir schreiben das absichtlich so, weil es sich wenn, dann um einzelne Hunde, und nicht um ganze Würfe oder gar Rassen handelt) eine Daumenzehe zu Verletzungen neigt, kann man das Verletzungsrisiko erheblich durch Vorsorge minimieren. Dazu kann man die Pfote tapen und die Kralle stets kurz halten (feilen, schneiden). Sollte im Einzelfalle aus medizinischen Gründen tatsächlich eine Amputation eines oder beider Daumen notwendig werden, so wird diese von einem Tierarzt unter ausreichender Schmerzausschaltung durchgeführt. Der Tierarzt hat dadurch die Möglichkeit, die Operation so durchzuführen, dass Spätschäden auf ein Minimum reduziert werden können.

    Weiterführender Link mit Bildern:

    http://superflys.de/2011/03/01/vorde...k-beim-rennen/ (hier sieht man die Funktionalität der Zehe)

    Mittlerweile hat ein kleiner Kreis von "Gegnern", ein Forum gegründet, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Informationen zusammenzutragen, Texte, Briefe und Petitionen zu entwerfen und aktiv gegen diese Praktik zu werden.Wer ebenfalls einen "daumenkupierten" Hund besitzt oder sich gegen diese Praxis engagieren und informieren will, kann sich dort gerne anmelden.
    Bitte schreibt dann in Eure Vorstellung, wie Ihr auf das Forum aufmerksam geworden seid und warum Ihr euch registrieren möchtet. Das Thema ist einfach zu ernst.

    Weiterführender Link zum Forum Daumen dran: www.daumendran.forumprofi.de

    Wir wollen:
    - Die explizite Nennung des Amputationsverbotes der Daumen beim
    Saugwelpen im Tierschutzgesetz, gleichgestellt der Nennung des
    Kupierverbotes für Ruten und Ohren

    - Den Einzug des Amputationsverbotes der Daumen in die Zuchtordnungen
    der Zuchtverbände, was auch die Nichtabnahme kupierter Würfe beinhaltet

    - Das Teilnahmeverbot von Daumenamputierten Hunden an Ausstellungen und
    Sportveranstaltungen, analog zu Ohren-oder Rutenkupierten Hunden

    - Hundebesitzer und Welpenkäufer zu diesem Thema informieren und sensibilisieren


    Wir sind:
    Menschen, die sich mit dem Thema Entfernen der Daumen beim Hund auseinandersetzen und oben genanntes erreichen wollen.

    Wir bitten hiermit um Weiterverbreitung dieser Infos (im Idealfall über den Internetseitenbetreiber). Wenn Ihr einen Blog oder eine eigene Webseite habt, widmet diesem Thema bitte ein paar Zeilen, damit noch mehr Leute aufmerksam und "hellhörig" werden. Viele Menschen wissen nicht, dass es diese Praxis gibt und achten entsprechend nicht darauf.


    Danke! Die IG Daumen dran!

    http://img404.imageshack.us/img404/549/daumenforum.jpg
    Zuletzt geändert von Anett; 15.11.2011, 19:20.
    Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
    Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen
Lädt...
X