Zitat von Heike+++
Beitrag anzeigen
Hallo Heike!
Ich habe nichts besonderes beachtet bei der Futterumstellung, habe einen genauen Plan gemacht und anfangs statt der Knochen mit Algenkalk und Eierschalenpulver supplementiert.
Die Knochen habe ich erst nach einem Monat Rohfleisch hinzugegeben. Angefangen erst mit Hühnerhälsen und dann Putenhälse und dann weiter gesteigert.
Nachdem ich den Futterplan gemacht habe, informierte ich mich hier bei den Profis ob der so Ok ist. Da sagte man mir, dass ich vielleicht bisschen viel abwechslung drin hab fürs den Anfang, (ich hab alles Queerbeet durchgefüttert, Lachs, Rindfleisch, Pferdefleisch, Truthhahn). Ich wusste es eben noch nicht besser und hatte Angst vor einer Mangelernährung. Ich unterstützte die Verdauung noch ein bisschen mit Heilerde eingerührt in Joghurt, da mir auffiel, dass er vermehrt das Gras fressen anfieng. Ich denke es war die überschüssige Magensäure.
Er fing dann nach der Umstellung an sich vermehrt zu kratzen und die Haare fielen ihn büschelweise aus..... da bekam ich wieder Panik. Doch heute weiss ich, dass er entgiftet hat. Mit Hilfe der Therapie der Haaranalyse habe ich einige Entgiftungshelferlein beschrieben bekommen die ich ihm ins Futter hineingab.
Vielleicht solltest du es mit den verschiedenen Fleischsorten anfangs langsamer angehen, nicht dass du denselben Fehler wie ich machst, ich war jedoch so verzweifelt, dass ich von Heute auf Morgen auf Rohfleisch umstieg... ich wollte endlich seinem Leiden ein Ende setzen. Ich muss aber auch sagen, dass er weder an Durchfall, noch an Verstopfung litt. Seine Hinterlassenschaften wurden extremst kleiner und wohlgeformt
. Im Gegensatz zu vorher, wo er riesen breiige Haufen produzierte
.Mein Hund hatte auch immer dreckige Ohren, man sah nicht mal mehr seine Tätowiernummer im Ohr. Das Problem hat sich von selbst gelöst, mit der Umstellung, kamen auch wunderschön saubere Ohren hinzu.
Achja und noch was: Ich wusste es vorher auch nicht besser, hab mich jetzt aber so informiert und kann dir sagen: lies dir die Zusammensetzung von Royal Canin durch..... les dir die Seite Mashanga Burhani durch und wechsle auf Rohfutter
.LG

Einen Kommentar schreiben: