Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergietest Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Titi06
    antwortet
    Zitat von Heike+++ Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen,
    wie bist Du bei der Futterumstellung vorgegangen???. Ich habe einen Westie mit Futtermilben-Allergie. Jetzt möchte ich mich über Barf oder Dosenfutter (Pferd mit Kartoffeln) informierten. Quentin bekommt jetzt von Royal Canine das Westiefutter. Leider hat er ständig Ohrprobleme, d.h. ein Ohr hat soviel Ohrenschmalz, daß nur mit leichter Narkose ausgeputzt werden kann. Das war zum erste Mal im Mai und jetzt schon wieder. Bin ein bischen ratlos. Ich renne jede Woche einmal zu TA und nichts passiert. Die Ohrspülung hilft nicht und Tropfen auch nicht. Leider hat er auch ein kaputtes Trommelfell, so das er nur bestimmt Mittel nehmen darf, sonst droht eine Taubheit. Ich finde das alle so zu heulen.
    LG.
    Heike

Hallo Heike!

Ich habe nichts besonderes beachtet bei der Futterumstellung, habe einen genauen Plan gemacht und anfangs statt der Knochen mit Algenkalk und Eierschalenpulver supplementiert.
    Die Knochen habe ich erst nach einem Monat Rohfleisch hinzugegeben. Angefangen erst mit Hühnerhälsen und dann Putenhälse und dann weiter gesteigert.
    Nachdem ich den Futterplan gemacht habe, informierte ich mich hier bei den Profis ob der so Ok ist. Da sagte man mir, dass ich vielleicht bisschen viel abwechslung drin hab fürs den Anfang, (ich hab alles Queerbeet durchgefüttert, Lachs, Rindfleisch, Pferdefleisch, Truthhahn). Ich wusste es eben noch nicht besser und hatte Angst vor einer Mangelernährung. Ich unterstützte die Verdauung noch ein bisschen mit Heilerde eingerührt in Joghurt, da mir auffiel, dass er vermehrt das Gras fressen anfieng. Ich denke es war die überschüssige Magensäure.
    Er fing dann nach der Umstellung an sich vermehrt zu kratzen und die Haare fielen ihn büschelweise aus..... da bekam ich wieder Panik. Doch heute weiss ich, dass er entgiftet hat. Mit Hilfe der Therapie der Haaranalyse habe ich einige Entgiftungshelferlein beschrieben bekommen die ich ihm ins Futter hineingab.

Vielleicht solltest du es mit den verschiedenen Fleischsorten anfangs langsamer angehen, nicht dass du denselben Fehler wie ich machst, ich war jedoch so verzweifelt, dass ich von Heute auf Morgen auf Rohfleisch umstieg... ich wollte endlich seinem Leiden ein Ende setzen. Ich muss aber auch sagen, dass er weder an Durchfall, noch an Verstopfung litt. Seine Hinterlassenschaften wurden extremst kleiner und wohlgeformt . Im Gegensatz zu vorher, wo er riesen breiige Haufen produzierte .

Mein Hund hatte auch immer dreckige Ohren, man sah nicht mal mehr seine Tätowiernummer im Ohr. Das Problem hat sich von selbst gelöst, mit der Umstellung, kamen auch wunderschön saubere Ohren hinzu.

Achja und noch was: Ich wusste es vorher auch nicht besser, hab mich jetzt aber so informiert und kann dir sagen: lies dir die Zusammensetzung von Royal Canin durch..... les dir die Seite Mashanga Burhani durch und wechsle auf Rohfutter .

LG

Einen Kommentar schreiben:

• Majaberlin
    antwortet
    Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    In Berlin könnte ich dir eine sehr gute Bioresonanz-Therapeutin empfehlen, falls du Interesse hast.
    Hätte ich auch, schreibst du mir eine PN bitte?

• Blueangel
    antwortet
    Kann man diese Haaranalyse bei jedem Tierarzt machen lassen ?

• Heike+++
    antwortet
    Hallo Carmen,
    wie bist Du bei der Futterumstellung vorgegangen???. Ich habe einen Westie mit Futtermilben-Allergie. Jetzt möchte ich mich über Barf oder Dosenfutter (Pferd mit Kartoffeln) informierten. Quentin bekommt jetzt von Royal Canine das Westiefutter. Leider hat er ständig Ohrprobleme, d.h. ein Ohr hat soviel Ohrenschmalz, daß nur mit leichter Narkose ausgeputzt werden kann. Das war zum erste Mal im Mai und jetzt schon wieder. Bin ein bischen ratlos. Ich renne jede Woche einmal zu TA und nichts passiert. Die Ohrspülung hilft nicht und Tropfen auch nicht. Leider hat er auch ein kaputtes Trommelfell, so das er nur bestimmt Mittel nehmen darf, sonst droht eine Taubheit. Ich finde das alle so zu heulen.
    LG.
    Heike

• Titi06
    antwortet
    Zitat von Holly66 Beitrag anzeigen
    Wer hat schon einmal einen Allergietest beim Hund machen lassen und welche Veränderungen/Verbesserungen haben sich dann eingestellt?

Gruß
    Susanne

Hallo Susanne!

Vielleicht hast du schon im Forum gelesen, ich habe auch einen Allergiker zuhause, höchstgradig allergisch....
    Habe vorerst einen Bluttest machen lassen, der mich 150 euro gekostet hat, heraus kam eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie, musste dann Futter (Trofu), portionieren und einfrieren, ebenso monatlich im Wechsel Frontline und Advantix auftragen, in den Monaten Mai - Oktober war es am schlimmsten, in den anderen Monaten ging es einigermaßen.

Die Allergie äußerte sich durch ständigem heftigen Juckreiz, offene Stellen am ganzen Körper, Elefantenhaut am Bauch.
    Ich kämpfte schon seit 6 Jahren mit dieser Allergie, wechselte ständig Futter (immer noch Trofu), schmierte immer mit Salben ein (Kortison), probierte es dann mit Homöopathie usw.
    Auch auf meine Nachfrage hin, ob er vll. auch gegen Pollen oder Gräser allergisch sein könnte, hat mir das meine TA nicht bestätigt.

Heuer dann im Mai, war es am furchtbarsten, faustgroße offene nässende Stellen am Hals, welche fürchterlich rochen, er kratze sich permanent, die Haare fielen ihm büschelweise aus. Am Widerrist (wo ich monatlich Frontline auftrug) war der Juckreiz heftig und es fielen ihm auch die Haare aus.
    In meiner jetzt völligen Verzweiflung machte ich eine Haaranalyse in Deutschland (Kosten 150€) welche mir bestätigte, dass mein Hund auf Futter- und Hausstaubmilben, Stoffe im Trockenfutter, Schimmelpilze, Stauballergie, Pollen, Gräser Sträucher, Insektenstiche allergisch ist und an eine Medikamentenempfindlichkeit litt.

Ab da habe ich mein gesamten Leckerli und Trockenfutter verkauft bzw. verschenkt, Frontlin und Advantix entsorgt, Kortisonsalben und Medis entsorgt, bin im Internet auf Barf gestossen, hab mir eine Gefriertruhe gekauft, Fleisch bestellt und umgestellt.

Mit verschiedenen Homöopathische Mittel, welche mir die THP in Deutschland vorgeschlagen hat, bin ich heute soweit, dass sich mein Hund bestens erholt.

Das Fell war noch nie so weich und glänzig und der Juckreiz ist weg.

Ich hab nicht rausgelesen ob du barfst?

Jedenfalls bin ich der Meinung eine Haaranalyse wäre auch was für dich. Eine Blutanalyse sagt nämlich nur etwas über den momentanen Zustand aus.

LG

• schneiderli
    antwortet
    Und wo bestellst du dein Fleisch?

• Zeus79
    antwortet
    Also ich habe keinen machen lassen..... ich habe mich selber durchgetestet....

Erstmal Hund auf Lamm eingestellt, weil auf Pferd hat er reagiert... und auf sein Gemüse hat er gar nicht reagiert...

Tja dann keine Gifte mehr auf den Hund drauf (zeckenmittel, Wurmkuren .... keine unnötigen Impfungen, keine kauknochen oder anderes knabberzeugs usw.) und dann wurde es gut...
    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass mein Hund extram auf Medikamentenbelastete Tiere reagiert....
    D.h. kein Fleisch füttern das viel AB drin hat.....
    Alles haben wir natürlich noch nicht im Griff aber diese Allergietests bringen nicht wirklich viel.... weil A. Sich Allergien ändern können d.h. heute kann er auf Pferd morgen auf Huhn reagieren... B. Es einen grossen unterschied macht ob du z.B. Huhn als Trofu, gekocht oder Roh fütterst....

• Doreen85
    antwortet
    Meiner bezog sich nur auf Nahrungsmittel und war im kleinen Umfang. Kostete 40 Euro. Ansonsten soll ein umfangreicher Test zw. 80 und 180 Euro liegen...je nach TA, Test, Labor etc. Werde so einen viell. auch noch machen müssen, um zu schaun, ob meiner auch Allergien gegen Umwelt"gifte" bzw. "-einflüsse" hat.

• schneiderli
    antwortet
    Wie viel kostet denn ca. ein Allergietest?

• Doreen85
    antwortet
    Wir haben auch einen Allergietest beim TA machen lassen, bei dem rauskam, dass Pino auf sämtliche Nahrungsbestandteile allergisch reagiert -> teils schwach, teils stark. Rind/ Huhn/ Kaninchen sind schwach, Hefe, Truthahn z.B. sehr stark. Habe vor 2 Monaten auf Rohfütterung umgestellt und warte jetzt ab. Allerdings meinte meine THP, dass es durchaus nicht nur eine Nahrungsmittelallergie sein kann, da dort die typischen Symptome eher Durchfall wären und das hat Pino nicht. Er leckt sich eher vermehrt die Pfötchen und die Innenseiten der Schenkel. TA hatte auch schon "auf Verdacht" eine Milbentherapie verordnet -> auch die warens nicht. Ich bin gespannt, was sich allein durch die Futterumstellung tut. Ansonsten wäre ich für Tipps bezüglich Allergien beim Hund recht dankbar. Jedenfalls wurde es zwischendrin schon deutlich besser (kein Lecken mehr) und dann wieder recht stark. Da es so schwankt bin ich ein wenig ratlos. Oder kann das noch eine Art Entgiftung sein? THP hat jetzt zur weiteren Entgiftung Velacell verordnet und die Pfötchen sprühe ich jeden Tag mit kolloidalem Silber ein.

• Aurelie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    In Berlin könnte ich dir eine sehr gute Bioresonanz-Therapeutin empfehlen, falls du Interesse hast.
    Ach ja, bitte! Lese das jetzt erst.

• Encanto
    antwortet
    Hallo,

unser Colliewelpe (15 Wochen) kratzt sich auch so ziemlich von Anfang an seit wir ihn haben. Wir waren schon beim TA und der dachte zuerst er hätte Flöhe fand aber keinen Hinweis darauf und tippte dann auf Grasmilben. Bin mir da aber nicht so sicher ob er Recht hat, damit hatten wir bisher noch nie Probleme bei unseren Hunden. Die Stellen sind hauptsächlich unter den Achseln und an der Innenseite der Beine vorne und hinten. Aber auch am Hals kratzt er sich ziemlich häufig. Hat der TA Recht? Was könnte ich in dem Fall tun? Er hat ihm zwar eine Spritze gegeben und uns noch eine Salbe mitgegeben aber geholfen hat bisher beides nicht. Wir müssen bei unseren Spaziergängen immer über Wiesenwege.

LG
    Martina

• paulinka
    antwortet
    Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
    Danke! Wenn ich nur grad wüßte, was es bei Emma ist

• Aurelie
    Ein Gast antwortete
    Danke! Wenn ich nur grad wüßte, was es bei Emma ist

• gotamatoby
    antwortet
    @Stefanie
    Linus ist der schwarze Hund in meinem Avatar, Tibet Terrier ähnlich
    2x im Jahr schiebt er Unterwolle, da kratzt er sich dann auch heftig und rupft sich die Wolle raus...ausfallen tut da leider nix

bei der Allergie war es zusätzlich der Juckreiz auf der Haut und durch das Kratzen hatte er immer die Büschel in den Krallen und hat die dann im Haus verteilt

ich habe immer vorsichtig versucht zu bürsten und habe die wunden Hautstellen mit Propolis/Calendula Lösung besprüht

um es in einem Satz zu sagen
    das Erscheinungsbild Allergie und Fellwechsel ist bei Linus das Gleiche

Lädt...
X