Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forthyron oder Hexal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gotamatoby
    antwortet
    Tina

Einen Kommentar schreiben:

• Tammy
    antwortet
    Tina, bekommst du das Präparat denn auch über den TA?
    Ich denke, daß das Humanpräparat auch verschreibungspflichtig ist, oder?
    Ja bekomme ich, denn ich dosiere in 25 µg schritten und das ist mit Forthyron nicht möglich, daher darf der TA es verschreiben.

lg tina

• jägerhof
    antwortet
    Wuschel ist auch allergisch und verträgt im Moment eigentlich nur Känguru, aber die Forthyron flavour verträgt er gut. Bei uns haben die TÄ alle nur dieses vorrätig.

• gotamatoby
    antwortet
    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Hi,

Kimbi bekommt kein Forthyron mehr, genau aus diesem Grund und weil nicht genau deklariert ist was alles enthalten ist.

Kimbi bekommt ein Humanpräparat, das verträgt sie nun sehr gut und ich weiß was enthalten ist.

lg tin
    Tina, bekommst du das Präparat denn auch über den TA?
    Ich denke, daß das Humanpräparat auch verschreibungspflichtig ist, oder?

Grade habe ich mit meiner TÄ telefoniert, die mir versichert hat, daß im Forthyron flavour keine allergieauslösenden Substanzen sind...sagt der Hersteller...

• Lukas68
    antwortet
    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit Wethyrox von WDT, enthält das auch Aromastoffe?

LG

Liesbeth
    meine Hündin hat das Wethyrox bekommen und den Wirkstoff überhaupt nicht verstoffwechselt, die Werte sind in den Keller gefallen...zurück zu Forthyron und alles war wieder okay

• Tammy
    antwortet
    Hi,

Kimbi bekommt kein Forthyron mehr, genau aus diesem Grund und weil nicht genau deklariert ist was alles enthalten ist.

Kimbi bekommt ein Humanpräparat, das verträgt sie nun sehr gut und ich weiß was enthalten ist.

lg tin

• gotamatoby
    antwortet
    Doris, danke, sowas dachte ich mir schon...
    es ist ja noch nicht mal auf der Verpackung deklariert
    ein BPZ liegt nicht bei...

so was ärgert mich...

ob es das "Unparfümierte" weiterhin gibt, werde ich morgen in der Praxis erfragen...

Lisbeth
    ich habe Produktname, Hersteller und BPZ bei Tante g..gle eingegeben und fand den BPZ sofort
    vielleicht wirst du fündig

• Liesbeth
    antwortet
    Was ist denn mit Wethyrox von WDT, enthält das auch Aromastoffe?

LG

Liesbeth

• Pudelrudel
    antwortet
    Natürliche Aromen bedeutet nur, daß sie aus einem natürlichen Stoff hergestellt sind, z.B. Erdbeeraroma wird aus Sägespäne hergestellt.
    Aromastoffe bergen ein hohes Allergiepotential, da nirgends steht, welche Stoffe genau da drin sind oder bei der Herstellung verwendet werden.

Gibt's Forthyron nicht mehr ohne Aroma?

Tscharlie bekommt Vetmedin, das gibt's auch nur mit Aroma in der niedrigen Dosierung, aber ihm machts nix aus und ich habe ja keine Wahl.

• gotamatoby
    antwortet
    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
    Hallo Elke,

nachdem ich das gelesen habe, habe ich bei Albrecht angerufen und nachgefragt. Lt. deren Auskunft wird Forthyron weiter produziert, es gibt jetzt sogar eine zusätzliche Variante mit Geschmacksstoffen.

LG

Liesbeth
    Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal vor, weil ich heute beim TA das erste Mal das Forthyron 200 flavour für Linus bekam
    darin enthalten ist "natürliches Fleischaroma" als Hilfsmittel
    das fand ich so auf einem Beipackzettel im net
    auf der Packung steht es nicht

da Linus Allergien auf Huhn und Kalb hat (die wir allerdings im Griff haben) will ich natürlich vermeiden, daß er auf die Tabletten doch reagiert
    oder haben natürlichen Aromen (klingt für mich synthetisch der Natur nachempfunden)
    keine Auswirkung?

• SkyMajaMaggi
    antwortet
    Hab ich die zweimal gepostet *Ach du Schreck* ich dachte es hat beim ersten Mal nicht geladen und habs nochmal geschrieben...etwa in nem anderen Thema da hat mich wohl die Suchfunktion überfordert *sorry*

• Pudelrudel
    antwortet
    Ich habe in Deinem anderen Thread geantwortet - warum postest Du die gleiche Frage zweimal?

• SkyMajaMaggi
    antwortet
    Hallo,

ich hänge mich an an dieses Thema, da ich wegen meiner kurzen Frage kein neues aufmachen möchte.

Bei meiner JRT Dame (10 Jahre, kastriert, 5,9 Kilo) wurde eine SDU festgestellt. Wohl altersbedingt- man geht davon aus, dass eine geringe Substitution ausreichend sein wird.

Wir wollen mit 5 Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht 2x täglich starten. D.h. ich brauche zweimal am Tag 30 Mikrogramm.

Die bekomme ich aber weder aus einer 200er noch aus einer 400er Tablette einigermaßen sinnvoll raus.

Meine TA hat nun ein flüssiges Präparat vorgeschlagen das leichter zu dosieren wäre. Dieses hieße Levothyroxin- wie ich nun raus gefunden habe ist das das Präparat Leventa.

Hat jemand damit Erfahrung?
    Wie substituiert ihr eure Kleinst- bzw. kleinen Hunde?
    Kann mir jemand bei der Berechnung der Dosis helfen, aus dem Beipackzettel werde ich nicht schlau.

• bremsi1
    antwortet
    ALLES zurück, ich dämliche Kuh hab mich beim Packungsinhalt verguckt! Wie kann man nur so bescheuert sein?

Leute, danke fürs Aufwecken...

• Tammy
    antwortet
    Hallo,

ich nutze auch Humanpräparate, aber auch nur weil die Forthyron nicht so klein geteilt werden können wie Kimbi benötigt. Kimbi bekommt L-Thyroxin Henning Sanofis.

Ansonsten würde ich auch Forthyron geben. Die Tabletten mit Geschmack würde ich auch nicht wählen, da dort ja zusätzlich Hilfsstoffe für den Geschmack enthalten sind.
    Für ein Hund der sie so als Leckerli nimmt und keine weiteren Krankheiten/Allergien hat wäre es dann wohl OK.

Leventa hat wie man sagt eine bessere Bioverfügbarkeit, aber warum das einmalig gegeben werden soll, habe ich bis heute nicht verstanden, da die Halbwertzeit von Thyroxin immer noch ca. 12 Std. beträgt. Die Firma hat mir auch keinen vernünftigen Grund nennen können

Ebenso würde ich es bei Hunden mit Leberprobleme nicht anwenden, da es Alkohol enthält. Ein Grund warum es meine Hündin auch nicht mehr bekommt.
    Aber auch mit Leventa kann man nicht so klein dosieren wie man event. braucht. Weitere Nachteil, zumindest für uns, es muss im Kühlschrank. Ich bin oft unterwegs und Kimbi kommt mit, dann habe ich keine Möglichkeit ihr die Dosis zu geben. Gerade auf Seminare, Urlaube, Ausflüge oder im Alltag.

Im vet. Bereich gibt es mittlerweile folgende Produkte
    Firma Albrecht: Forthyron, Forthyron Flavour mit Geschmack,
    Leventa
    Firma WDT: Wethyrox 400

LG tina

Lädt...
X