Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meinhundundich
    antwortet
    Nochmal wegen Impfen

    Hallo Liesbeth,

    ich bin bei der Frage von SUNNY-OLIVIA davon ausgegangen, daß sie ihren
    TA bereits kontaktiert hatte und dabei auf Ablehnung gestoßen ist.
    Wozu sonst die Frage nach einem TA in Sachsen? Deswegen "Mein Tipp".
    Das Andere war lediglich eine Schilderung meiner Erfahrungen mit der
    Impfung.

    Gruß
    Simi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liesbeth
    antwortet
    Zitat von meinhundundich Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Fangt mindestens vier, besser noch sechs Wochen, vor dem gewünschten Impftermin an, beim TA die Impfung zu bestellen. Nicht anfragen, sonder auf die Impfung bestehen. Der Impfschutz wird dann auch so in den Impfpass eingetragen und gilt damit als Nachweis uber den Schutz gegen Tollwut.
    Den Sinn verstehe ich nicht so ganz. Fast alle Tollwutimpfstoffe haben mittlerweile die Zulassung für 3 Jahre, kaum ein Tierarzt muß die noch extra bestellen.
    Und letztendlich ist es einzig und allein die Entscheidung des Tierarztes, was er einträgt. Wenn er nicht will, mache ich gar nichts.

    LG

    Liesbeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von meinhundundich Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,
    danke für die Ergänzung. Wo hast Du denn die Info her?
    Ich hatte mir sowas schon gedacht, konnte aber keine Quelle finden.

    Grüße
    Simi
    Steht u.a. bei Wikipedia

    Einen Kommentar schreiben:


  • meinhundundich
    antwortet
    Super Info

    Hallo Sabine,
    danke für die Ergänzung. Wo hast Du denn die Info her?
    Ich hatte mir sowas schon gedacht, konnte aber keine Quelle finden.

    Grüße
    Simi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanhestar
    antwortet
    Zitat von meinhundundich Beitrag anzeigen
    Übrigens in Deutschland gibt es so gut wie keine Tollwut unter Haustieren.
    Der letzte Fall war 2010, davor einer in 2008. Bei den Wildtieren waren zuletzt 14 Fledermäuse befallen.
    und die Fälle in 2010 und 2008 betrafen Hunde, die illegal aus Balkanländern importiert wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meinhundundich
    antwortet
    Impfen ein Dauerthema

    Hallo zusammen,
    das Thema Impfen beschäftigt mich schon seit Jahren. Zum ersten Mal bin ich vor sechs Jahren in eine längere Diskussion mit meinem TA verwickelt wurden, als ich darauf BESTAND eine Tollwutimpfung für 3 Jahre machen zu lassen.
    Es kamen dann Argumente wie: Das ist doch zu riskant, dann haben sie ja keinen vollständigen Impfschutz mehr. Oder: Den müssen wir erst bestellen,
    dass wird dann aber teuerer, wegen der Versandkosten. Du darfst Dich nur nicht irritieren lassen, bleib stur!
    Wie gesagt, das war vor sechs Jahren. Die nächste Impfung lief dann ohne Diskussionen ab. Und für dieses Jahr habe ich mich schon erkundigt: "Kein Problem" meint mein TA.
    Mein Tipp: Fangt mindestens vier, besser noch sechs Wochen, vor dem gewünschten Impftermin an, beim TA die Impfung zu bestellen. Nicht anfragen, sonder auf die Impfung bestehen. Der Impfschutz wird dann auch so in den Impfpass eingetragen und gilt damit als Nachweis uber den Schutz gegen Tollwut.
    Übrigens in Deutschland gibt es so gut wie keine Tollwut unter Haustieren.
    Der letzte Fall war 2010, davor einer in 2008. Bei den Wildtieren waren zuletzt 14 Fledermäuse befallen.
    Weitere Informationen dazu findet Ihr beim Friedrich-Loeffler-Institut unter:
    http://www.rbe.fli.bund.de/Queries/Surveillance.aspx
    Also bloss nicht abwimmeln lassen, unsere europäischen Nachbarn sind da schon viel weiter!

    Gruß
    Simi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhena
    antwortet
    Alle Usere Hunde, die wir aus dem TS übernommen haben und die hier geimpft ankamen, habe ich nie nachimpfen lassen. Gegen nichts und gar nichts.

    Das muss aber jeder selber entscheiden.

    Wenn Hunde die Veranlagung haben wegzulaufen, sei es wegen einem Jagttrieb, dann würde ich sie schon gegen Tollwut impfen lassen.

    Ich gehe auf keine Veranstaltungen, welche Impfungen verlangen. Im Wald sind sie auch ohne Leine immer bei mir und ich muss auch nicht befürchten, dass einer meiner Hunde einen anderen Menschen beisst, sodass der Verdacht einer Tollwut aufkommen könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fusselmonster
    antwortet
    Huhu Tina,

    Oder versteh ich das jetzt falsch?
    jepp, verstehst du falsch

    Der TW Eintrag muss nach Herstellerangaben/Beipackzettel des verwendeten Impfstoffes gültig im Impfpass eingetragen sein.

    Leider bietet auch das im Fall der Fälle keine Garantie dafür, dass ein so geimpftes Tier im Verdachtsfall nach erwiesenem Kontakt mit einem nachweislich an TW erkrankten Tier nicht euthanasiert oder in Quarantäne verbracht wird.

    Wie im Verdachtsfall der zuständige Amtstierarzt mit dem (gültig geimpften) Tier umgeht, liegt dann in dessen Entscheidung.
    Leider.

    .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Die neue Version

    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...991/gesamt.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    3 Jahre reicht absolut... das ist auch die Empfehlung der meisten Impfstoffhersteller... der Link ist veraltet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tina-BT
    antwortet
    Hallo,
    eigentlich hatte ich vorhin schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der weg. Also nochmal

    @rhena: Wenn ich deinen Link richtig verstehe, würde es eigentlich reichen, alle 3 Jahre Tollwut zu impfen, wenn ich aber sicher gehen möchte, dass mein Hund nicht eingeschläfert wird (bei Verdacht), sollte ich jedes Jahr Tollwut impfen? Oder versteh ich das jetzt falsch?

    Viele Grüße Tina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Generell wird nur TW (nach Herstellerangabe) verlangt... also bei den FCI-Ausstellungen...

    wie das bei Prüfungen usw. ist, steht meist in der Ausschreibung... ich impfe meine Hunde nur TW (3 Jahre), gehe auch ausstellen und nehme halt nur an Prüfungen teil, die nicht mehr verlangen als TW...

    Allenfalls, dass man SHP nachimpft... Zwingerhusten und Lepto sind total unnötige Impfungen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfstrio
    antwortet
    Zitat von sunny-olivia Beitrag anzeigen
    So, also ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der mir Tollwut für drei Jahre Impft und Staupe usw für zwei Jahre. Kann man das nicht irgendwo nachlesen welche Impfungen für Turniere, Prüfungen und Ausstellungen Pflicht sind?
    Das kannn ich dir nicht sagen, aber wenn im Pass drin steht wie lange die
    Impfung hält, reicht das. Ich war auch zu Ausstellungen und der VDH akzepiert die 3jährige Impfung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sunny-olivia
    antwortet
    Impfen

    So, also ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der mir Tollwut für drei Jahre Impft und Staupe usw für zwei Jahre. Kann man das nicht irgendwo nachlesen welche Impfungen für Turniere, Prüfungen und Ausstellungen Pflicht sind?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Liesbeth
    antwortet
    Hallo Tina,

    eine gültige Tollwutimpfung reicht in der Regel um an Obedience-Prüfungen teilzunehmen.

    LG

    Liesbeth

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X