Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Badewanne Flohbefall wegen fehlender Talgschicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sofawolf
    antwortet
    ich kann mir vorstellen, dass die flöhe schon vorher da waren, aber durchs baden erst richtig sichtbar geworden sind. die fehlende talgschicht stört flöhe glaube ich weniger, wobei ein hund der insgesamt nicht so eine gute konstitution hat (warum sonst sollte das fell so schlecht sein ?), vermutlich sowieso eher ungeziefer anschleppt als einer der vor gesundheit strotzt.

    in ausnahmefällen hab ich übrigens auch schon mal stinknormales menschen-waschzeug genommen und hund hats immer überlebt bei regelmäßigen / häufigen waschen, solltest du aber wie katharina schon sagt, wirklich besser ein hundeschampoo nehmen. ich finde übrigens die festen seifen aus dem DHN-shop toll. strupp hat die für schlechte haut und sieht hinterher (also so 1-2x im jahr maximal) immer super aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich kann dir auf deine eigentliche Frage leider keine Antwort geben. Aber ich weiß, dass Menschenshampoo, ob öko oder nicht öko, für Hunde Mist ist. Das sollte man wirklich gar nicht nehmen. Der pH-Wert von Hundehaut ist ein ganz anderer als der von Menschen, und Shampoo für Menschen (auch Baby-Shampoo) schädigt die Hundehaut einfach.

    Ob das mit eurem Flohbefall zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber besorg dir besser ein gutes Hundeshampoo, falls du ihn nochmals baden musst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nach Badewanne Flohbefall wegen fehlender Talgschicht?

    Hallo zusammen,
    der Titel sagt es eigentlich schon:
    ich habe meinen Hund, 9 Jahre kastr., gebadet , da sein Fell extrem fettig und stumpf war. Benutzt habe ich ein parfumfreies Menschenschampoo (öko). Anderthalb Tage später spazierten mir gleich vier Flöhe durchs Fell, als ich ihn nach Zecken abgesucht habe. Einen weiteren Tag später war die Anzahl der Flöhe größer 10. Ab da an fand ich immer wieder einen beim absuchen: also ein Befall
    Da ich ihn täglich nach Zecken absuche, und er ein helles Fell hat, hätte ich die Flöhe vor dem Baden auf jeden Fall entdeckt.

    Nun mein Frage: Kann es sein, dass die Talgschicht doch so wichtig für die Abwehr des Hundes ist? So dass er ohne die Talgschicht innerhalb so kurzer Zeit massiv befallen wird? Oder das Millieu dadurch so angenehm für die VIecher wurde, dass sie sich wie die Irren fortpflanzen?
    Anders kann ich mir es nicht erklären, da ja eine Immunabwehr nicht innerhalb eines Tages zusammenbricht...

    Na ich bin gespannt auf eure Antworten
Lädt...
X