Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestörte Fettverdauung/Dünndarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestörte Fettverdauung/Dünndarm

    Hallo zusammen,

    So, dann will ich jetzt einmal von unserem Problem berichten in der Hoffnung viele viele Tips und Infos zu bekommen.

    Meine Lotta ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hatte eigentlich von Welpen-Beinen an immer mal wieder Probleme mit der Verdauung, Durchfälle, häufiger Kotabsatz, große Mengen. Vom Allgemeinbefinden ging es ihr immer prima.
    Auch mit Giardien, Clostridien und Wurmbefall hatten wir schon zu tun.

    Nachdem sie uns jetzt an Gewicht verlor, obwohl sie viel Futter bekommt (Terra Canis - 5% des KG, weniger geht nicht), stellten wir sie der TÄ vor. Diese wollte mich zunächst beruhigen, sie fand Lottas Figur ganz prima, bezeichnete sie als einen schlanken, sehr sportlichen Hund, ich fand und finde sie eindeutig zu dünn.
    Und es gebe eben Hunde, die einfach mehr brauchen würden.

    Wir einigten uns schließlich darauf, den Kot auf Parasiten und hinsichtlich Ausnutzung untersuchen zu lassen.

    Diese Untersuchung ergab eine schlechte Ausnutzung, es wurde viel gequollene unverdaute Stärke nachgewiesen. Jetzt nahm mich die TÄ ernst. Ich sammelte Kot über mehrere Tage, dieser ging dann wieder ins Labor, um bzgl. BSD zu untersuchen. Es wurden wohl mehrere Tests gemacht - ich weiß jetzt noch nicht genau welche, habe den Befund noch nicht - diese ergaben, dass die BSD in Ordnung sei, aber eine massiv gestörte Fettverdauung vorliegt. Der Darm arbeite zu schnell und dies führe zu Dysbakterien.

    Der Vorschlag der TÄ zur Behandlung lautet wie folgt:
    Fettarme Ernährung (Fettgehalt des Futters < 8%). Nun füttere ich ja Terra Canis, dessen Fettgehalt niedrig ist.
    Antibiotika für 4-5 Wochen - dies bereitet mir große Bauchschmerzen.
    Vitamin B-Komplex spritzen, da es durch die Resorptionsstörung nicht aufgenommen werden kann, das leuchtet mir schon ein.

    Gefragt nach der Ursache, meinte die TÄ, dazu müsse man im Grunde genommen eine Biopsie machen. Davor schrecke ich zurzeit noch zurück.

    So, das war im Groben unsere Geschichte, ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

    Jetzt wäre ich euch dankbar für eure Meinung und hoffe auf viele Anregungen und Tips, bin für jede Info dankbar.

    LG
    Claudia und Lotta
    LG - Claudia und das Lottchen

    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“
Lädt...
X