Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mönchspfeffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Keine Ahnung, was es bei Hunden macht, aber Ich habe es vor Jahren mal selber genommen, als Kapseln, die mir die Gyn wegen PMS aufgeschrieben hat.
    Ich hatte damit dann keinen regelmäßigen Zyklus mehr, also es hat wohl tatsächlich irgendwie in meinen Hormonhaushalt eingegriffen.
    Hat sich nach Absetzen aber wieder normalisiert, und ansonsten habe ich nix davon gemerkt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Ich tendiere auch eher zu den Tabletten (wie ich schon schrieb, Gabi). Zwar habe ich eine Feinwaage, aber die nützt mir nichts, da ich keine genauen Angaben zur Dosierung beim Hund gefunden habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gabriela
    antwortet
    Mönchspfeffer wird heute eigentlich überwiegend bei Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen eingesetzt, eben weil es in den Hormonhaushalt eingreift. Ich denke da sollte man schon vorsichtig mit um gehen, vor allem mit der Dosierung. Da man nie genau weiß wie viel Wirkstoff in den Samen wirklich drin ist und eine Messerspitze ist ein so dehnbarer Begriff Wenn dann würde ich das abwiegen, dazu braucht es aber eine Feinwaage, die im zweistelligen Milligrammbereich misst. Oder man greift auf Fertigmittel aus der Apotheke zurück, da gibt es genaue Inhaltsangaben.


    LG
    Gabi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Montosc
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen

    Den durchschlagenden Erfolg brachte bei Toomyii nur Salbeitee
    also bei Joy half weder Salbei noch Mönchpfeffer, weder Homöopathie ...leider

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keeshah
    antwortet
    Ach wo. Nimmst halt ne Messerspitze von einem Steakmesser oder was ähnlich spitzem

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Dann wird es wohl schwierig (zumindest mit gemahlenem Mönchspfeffer). 1/4 Messerspitze für Mino . Ich werd's mit Tabletten von AL versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keeshah
    antwortet
    Gewicht ist hier 34 bzw. 37 kg.
    Naja, und meine Jungs sind ja auch von klein auf hier und haben die Spielregeln gelernt - kann man ja jetzt nicht unbedingt mit Mino vergleichen, weil man gar nicht weiß WIE nervig die wären wenn sie da von Anfang an hätten tun und lassen können wie sie wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Leider ist Mino ziemlich out of control - wenn er könnte, würde er abhauen. Wie schwer sind denn Deine Rüden, Christine?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keeshah
    antwortet
    Bei meinen Rüden funktioniert es wunderbar damit. Eine Messerspitze täglich ins Futter und der eine Herr bleibt viel ansprechbarer wenn er was zum lutschen findet (und hat dadurch auch mit der Prostata keine Probleme mehr) und der junge Herr bleibt nicht mehr mitten in der Flächensuche stehen weil die Pipistellen gerade vieeel wichtiger sind
    Ich muß aber dazusagen das ich keinen der beiden als problematisch empfunden hätte, die sind generell nicht out of control auch wenn ein heißes Mädel dabei ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sybille&Bonnie
    antwortet
    Ich wollte Mino, meinem intakten Rüden, Mönchspfeffer geben weil er sehr gestresst ist wegen einer bzw. mehreren läufigen Hündinnen. Nach dem zu urteilen, was Du schreibst, Sabine, könnte ich aber das Porblem verschlimmern, wenn ich nicht die korrekte Dosis gebe (die ich nicht kenne). Gibt es Erfahrungswerte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanhestar
    antwortet
    Auszug aus Mönchspfeffer punkt info

    "In geringer Dosis eingenommen, blockiert Agnus Castus die Dopamin-2-Rezeptoren, was die Produktion des Hormons Prolaktin steigert. Bei Frauen wird damit unter anderem der Eisprung verhindert, bei Männern die Testosteron-Produktion gedrosselt.

    Bei einer Einnahme von Mönchspfeffer in höherer Dosierung wird Prolaktin reduziert – damit steigt bei Männern der Testosteron-Spiegel an, Geschlechtstrieb und Spermaproduktion werden aktiviert.

    Bei Frauen wirkt eine verminderte Prolaktin-Ausschüttung steigernd auf den Östrogenspiegel und auf das den Einsprung stimulierende Hormon (FSH)."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    Dir ist aber auch bewusst, dass Mönchspfeffer pflanzliche Hormone enthält und Du somit direkt in den Hormonstatus Deiner Hündin eingreifst?
    Hmmm davon merkt man aber aktuell nichts...sie ist so wie immer in der scheintrachtigkeit, nämlich zickig gegenüber anderen Hunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanhestar
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Salbei und Petersilie gibt es hier schon seit der ersten Läufigkeit. Das wirkt auch, indem die Milch innerhalb einiger Tage wieder verschwindet , aber ich will testen, ob Mönchspfeffersamen evtl so stark wirken, dass sich gar nicht erst Milch bildet.
    Dir ist aber auch bewusst, dass Mönchspfeffer pflanzliche Hormone enthält und Du somit direkt in den Hormonstatus Deiner Hündin eingreifst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Ich gebe den Salbeitee ab dem 55. Tag nach den Stehtagen. Somit bleibt die Milchbildung auch komplett aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Den durchschlagenden Erfolg brachte bei Toomyii nur Salbeitee
    Salbei und Petersilie gibt es hier schon seit der ersten Läufigkeit. Das wirkt auch, indem die Milch innerhalb einiger Tage wieder verschwindet , aber ich will testen, ob Mönchspfeffersamen evtl so stark wirken, dass sich gar nicht erst Milch bildet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X