Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Hund unterwegs im Wohnmobil?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Hund unterwegs im Wohnmobil?

    Ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig reingestellt habe.

    Wir haben jetzt unser neues Wohnmobil und inzwischen ist es auch nett
    eingerichtet und steht reisefertig vor der Haustüre. Am 04.04.09 soll es
    für 10 Tage durch Deutschland gehen.

    Hat von euch schonmal Jemand Reisen mit Hund im Wohnmobil unternommen? Ich wäre für Tipps (auch gerne Reiseziele) sehr dankbar.

    ...wie habt ihr z.B. den Hund während der Fahrt im Wohnmobil gesichert?
    Viele Grüße
    Dagmar

    "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

    #2
    Hallo Dagmar,

    meine Freundin hat ein Wohnmobil und fährt mit ihren 3 Hunden regelmäßig in den Urlaub. Sie lieben es, es ist ihr zweites zu Hause. Sie fahren immer in den Norden Dänemark,Holland....

    Liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Dagmar,

      gratuliere zum neuen Wohnmobil. Wir fahren seit Jahren mir unseren Hunden im Womo. Während der Fahrt befindet sich Mona in einer Box auf den Sitzen und Dora liegt unter dem Tisch hinter dem Fahrersitz. Kommt ganz auf das Womo an, wo die Hunde liegen können. Da Mona nicht auf ihrem Platz bleiben würde, muß sie in die Box. Wenn wir stehen, wird diese zusammengeklappt und kommt in die Heckgarage. Wir haben einen Stellplatzatlas und können so sehen, wo Hunde erlaubt sind, d. h. es gibt eigentlich nur sehr wenig Stellplätze, wo dies der Fall ist. Auf Campingplätzen ist das anders. Entweder man wird in irgendeine Ecke verfrachtet oder Hunde sind ganz verboten. Im Ausland ist das besser. Besonders Dänemark können wir für Hundebesitzer sehr empfehlen. Ansonsten haben wir noch nie Probleme wegen unserer Hunde gehabt. Wo sie nicht erlaubt sind, fahren wir nicht hin. Also - viel Spaß auf der 1. großen Reise. Wo wollt Ihr hin?

      Liebe Grüße
      Marion mit Dora und Mona
      Liebe Grüße
      Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

      Kommentar


        #4
        ... können so sehen, wo Hunde erlaubt sind, d. h. es gibt eigentlich nur sehr wenig Stellplätze, wo dies der Fall ist.
        Marion, hast du da das Wörtchen "nicht" vergessen?
        Ich suche zwar nicht danach, aber einen Stellplatz, wo keine Hunde erlaubt sind, habe ich noch nie gesehen.

        Dänemark und MeckPom kann ich sehr empfehlen. Neubrandenburg und die Feldberger Seenlandschaft haben wir abgeklappert und waren begeistert. Allerdings ist regelmäßige Zeckensuche angesagt. Dänemark ist in Sachen Hundefreundlichkeit nicht zu toppen.

        Viel Spaß im Urlaub
        LG Britta

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Glücwusch zu Womo.
          Habe auch drei Hunde im Womo.
          Turniere und Urlaub seit zwei Jahren im Womo. Für unsere Hunde ist das Womo ihr zweites zu Hause.
          Hier einige Tips:
          Während der Fahrt sind alle drei selbstverständlich gesichert, wobei Größe und Temperament unterschiedlich sind und die sicheren Plätze auch. Die Große im Sicherheitsgeschirr auf einem Bett hinten angeschnallt, die Kleine im Fußraum im Geschirr angeschnallt und der Junghund in einer festen Box.
          Stellplätze und Campingplätze kosten meist auch pro Hund etwas. Die in DK sind in der Tat aber auch dann sehr gut ausgerüstet.
          Zu empfehlen Römö, dort kann man um diese Zeit bis 31.4. noch die Hunde frei am Strand laufen lassen.
          Sonst sind wir, wenn es nur um schlafen geht auf den Autohöfen in D, da kann man auch duschen etc. und die Übernachtung kostet unter 10€.
          In DK kann man übrigens mindestens an jeder zweiten Autobahnraststätte auch seine Chemietoilette entsorgen, Abwasser entsorgen und Trinkwasser tanken.
          Karin aus DK

          Kommentar


            #6
            Hallo Womo Fans,
            wir fahren auch mit Hund und Womo in den Urlaub. Eigentlich haben die Hunde den Ausschlag zur Anschaffung gegeben, da wir uns immer nur geduldet gefühlt haben in Hotels oder FeWos.
            Wir transportieren die kleine Bangbüx in der Box und die Großen angegurtet unterm Tisch und im Flur. Wie bereits gesagt wurde, hängt das ja auch vom Raumangebot und dem Hund ab.
            Für uns geht die Saison am 2.4. los. Da gönnen wir uns erst einmal eine Woche an der Küste und fahren dann weiter ins Allgäu zum Wandern.
            Sehr gute Erfahrungen in Punkto Hund haben wir im Harz gemacht. An der Küste muss man sehr viele Dinge beachten, kann aber auch dort einen entspannten Urlaub mit dem Hund verbringen. Im Allgäu wurde wir bisher auch sehr herzlich aufgenommen.
            Ich wünsch euch ganz viel Spaß. Stellt doch mal Bilder ein!

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              wir haben vorletztes Jahr einen super Urlaub mit WoMo und 3 Hunden verbracht. Wir haben die Hunde so gesichert, dass wir eine grosse Box zwischen den beiden Hochbetten so eingeklemmt haben, dass sie bombenfest sass und in den freien Platz haben wir unsere Taschen, Handtücher, Futter etc. so geklemmt, dass es zusätzlich Halt gab. Die zweite, kleinere Box hat genau unter den Esstisch gepasst und war dort sowohl nach vorne, als auch zu beiden Seiten durch Tischpfeiler und die Sitzbänke gesichert, dass sie sich keinen mm verschieben konnte (ok, wir konnten unsere Beine nicht mehr unter den Tisch stellen, um zu essen, aber dafür war Hund gesichert ).

              Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, uns so ein Teil anzuschaffen, weil es das Verreisen mit den Hunden einfach deutlich einfacher macht...ist zwar bissi OT (sorry), aber können die Womo-Erfahrenen mal so ca. Preise in der Anschaffung (muss es das Teuerste vom teuren sein? Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen) und vor allem im Unterhalt (KFZ-Steuer und Versicherung) machen?

              Vielen Dank und viel Spass beim Reisen

              Nicole

              Kommentar


                #8
                @Tanja

                Kannst du über den Harz genauere Tipps geben???????
                Da wollten wir eventuell im Sommer hin, und für die anderen ist es ja auch interessant

                Liebe Grüße Beate
                Liebe Grüße Beate

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nemo. Beitrag anzeigen
                  Marion, hast du da das Wörtchen "nicht" vergessen?
                  Ich suche zwar nicht danach, aber einen Stellplatz, wo keine Hunde erlaubt sind, habe ich noch nie gesehen.

                  Viel Spaß im Urlaub
                  LG Britta
                  Du hast Recht! Aber Stellplätze, wo Hunde nicht erlaubt sind, gibt es auch. So spontan fällt mir da Ibbenbühren ein.

                  Liebe Grüße
                  Marion mit Dora und Mona
                  Liebe Grüße
                  Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten.
                    Wir hatten vor, Nando mit Geschirr und Leine unter dem Tisch zu sichern- er´kennt keine Box. Außerdem wäre er während der Fahrt dann auch in der Nähe vom "Chef", was ihm sehr wichtig ist.
                    Wir wollen zuerst in ´den Harz , da haben wir einen schönen Stellplatz direkt am Fuße des "Brocken" im Ilsetal gefunden. Wir haben Infomaterial beim Tourismusverband angefordert und innerhalb weniger Tage viele tolle Wanderkarten, Broschüren etc. erhalten. Wir treffen uns dort mit Freunden, die derzeit an der See im Womo Urlaub machen. Dann geht es nach zwei Tagen weiter Richtung Thüringer Wald, Eisenach, Plauen, Bamberg und Richtung Nürnberg. Da bleiben wir dann einige Tage über Ostern bei meiner Freundin.

                    Wir haben bisher immer Ferienhäuser gebucht, in denen Hund erlaubt ist. Aber wir haben schon lange von Reisen mit einem Womo geträumt und jetzt geht es endlich los! Da wir schnell in Belgien bw. Holland sind werden wir da wohl auch mal Abstecher hin machen. Die Tipps für Dänemark sind auch prima. Danke!

                    Derzeit bin ich richtig im "Wohnmobil-Einrichtungsfieber". Nando nimmt sein Zuhause auf Rädern auch mehr und mehr an. Ich nehme ich immer mit ins Fahrzeug und anfangs war er sehr unruhig. Inzwischen legt er sich sogar ganz ruhig hin - meist unter den Tisch- auch wenn wir den Motor mal einfach nur laufen lassen.
                    Viele Grüße
                    Dagmar

                    "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Herzlich willkommen in der Womogemeinde!

                      Ich bin nun seit 3 Jahren mit Hunden im Womo unterwegs - für mich gibt es nicht schöneres und entspannteres!

                      Meine Mädels liegen während der Fahrt im Bett und sind mit Geschirr und entsprechendem Verbindungsstück an den Sicherheitsgurten befestigt. Allerdings gebe ich zu (ich schäm mich auch dafür!), dass ich auch ab und zu mal verkehrswidrig unterwegs bin, da liegen die Mädels ungesichert im Bett (Bett ist direkt hinter dem Fahrersitz, aber mit entsprechendem Metallgestänge abgetrennt). Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hab ich noch ein Netz gespannt was beim Unfall vermutlich nicht wirklich halten wird, aber so kommen die Mädels nicht bis zur Fahrerkabine vor.

                      Da ich aufgrund der Rassezugehörigkeit meiner Hera (APBT) in einigen Ländern Einreiseverbot habe, ist die Toskana mein Lieblingsziel Nr. 1! Allerdings ausschließlich ausserhalb der Saison denn dann können die Mädels ungestört die Strände unsicher machen - in der Saison undenkbar!

                      Hier im Schwarzwald gibt es einen Womostellplatz an einem Stausee(Seewald(/Erzgrube) auf dem zwar Hunde erlaubt sind, aber am See selber nicht!

                      Ich wünsch euch superviel Spass!!

                      Connie

                      Kommentar


                        #12
                        Falls ihr mal vorhabt weiter weg zufahren:

                        Ich bin jetzt schon 2 Jahre hintereinander in Bulgarien und Griechenland unterwegs gewesen: Hunde kein Problem, außer natürlich an den Touristenstränden, wichtig ist hierbei allerdings: unbedingt vorsorgen wegen Krankheiten (entsprechende Impfungen, hochwirksame Mittel gegen Zecken, Flöhe, Sandmücken, Milben... weitere Infos beim TA)!! Wir waren mit sicher 10 Hunden unterwegs und es hat bezüglich Krankheiten keine Probleme gegeben, aber falls es doch Probleme gibt muss man oft weitere Strecken zurücklegen um einen guten TA zu finden (oder überhaupt irgendeinen TA)!

                        Ich habe in Italien eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich vor allem weil ich nur während der Saison Zeit habe fort zufahren), wir fahren immer ans Meer und die Strände sind in Italien natürlich total überlaufen von Touristen - aber vielleicht ist es weeeeit im Süden Italiens auch besser.
                        Allerdings gibt es auch Campingplätze und Strände wo man mit dem Hund hindarf, aber dort liegt überall Kot herum.

                        Egal welches Reiseziel... mit Hund machts auf jeden Fall doppelt soviel Spaß! Ein Urlaub ohne Hunde ist für mich unvorstellbar geworden!

                        Kommentar


                          #13
                          Ianka - wie ich schon schrieb: Toskana nur ausserhalb der Saison! Wenn du da im Sommer mit Hund an einem Strand erscheinst, dann wirst vermutlich gesteinigt, im günstigsten Fall kommst mit einer Geldstrafe davon. Ich war März/April und Oktober/November. Allerdings bin ich Freisteherin - im mag Campingplätze nicht - und da hat man um diese Jahreszeit absolut seine Ruhe zumal die meisten CP da geschlossen haben.

                          Connie

                          Kommentar


                            #14
                            In Bulgarien und Griechenland sind wir auch nur "frei" gestanden, aber wenn man nunmal NUR in der Saison Zeit hat um fortzufahren und unbedingt nach Italien möchte, gibt es da auf jeden Fall Hundestrände und Hundecampingplätze (just for info).

                            Und da ich nur in der Saison Zeit habe gefällt mir persönlich Italien nicht so gut, obwohl ich glaube das es sowieso im Süden von Italien viel schöner ist, was das Meer anbelangt (falls man wegen dem Meer nach Italien möchte)!

                            Auf jeden Fall wünsch ich jedem einen wunderschönen Urlaub mit Hund und das ist das wichtigste!

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nando2 Beitrag anzeigen
                              Wir wollen zuerst in ´den Harz , da haben wir einen schönen Stellplatz direkt am Fuße des "Brocken" im Ilsetal gefunden.
                              Da waren wir im Herbst auch schon. Der Platz selbst ist/war? recht einfach. Ich glaube Waschhäuschen/Toiletten waren gar nicht da. Aber wir haben nur für eine Brockenwanderung da gestanden und nicht übernachtet. Es führt ein wirklich schöner Weg den Brocken hinauf.

                              Nando nimmt sein Zuhause auf Rädern auch mehr und mehr an. Ich nehme ich immer mit ins Fahrzeug und anfangs war er sehr unruhig. Inzwischen legt er sich sogar ganz ruhig hin - meist unter den Tisch- auch wenn wir den Motor mal einfach nur laufen lassen.
                              Bei Nemo hat es eine Weile gedauert, bis er sich während der Fahrt entspannen konnte. Er mochte beim Schlafen nicht so gern den Kopf auf den Boden legen - dröhnt wohl doch ganz schön.
                              Vielleicht kannst Du Nando ja auch mal im WoMo füttern und selbst eine Kaffeepause darin machen?

                              Bei unserer allerersten Tour zu Weihnachten mit gemietetem WoMo hatte ich so ein ausgeprägtes Einrichtungsfieber, dass ich sogar ein künstliches Weihnachtsbäumchen mit an Bord genommen habe. Es stand überall im Weg und stand dann meist in der Dusche

                              LG Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X