Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfüttern von rohem Wild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verfüttern von rohem Wild?

    Als Jägerin komme ich ja nun relativ leicht an Reste von Rehwild, kann ich die bedenkenlos an meine Hunde verfüttern?Für Menschen heißt es ja das man Wild nur durchgegart verzehren soll.
    Wie sieht es denn bei Wildenten aus, kann man die auch bedenkenlos verfüttern?

    Bis jetzt habe ich halt alles was so angefallen ist abgekocht.
    Liebe Grüße
    Rica

    #2
    Hallo,

    Wild kannst Du, genau wie jedes andere Fleisch roh verfüttern.

    Ausnahme hiervon ist Schweinefleisch, insbesondere Wildschwein, da dort noch die Aujetzki-Erkrankung übertragen werden kann.

    Viel Spaß beim Verfüttern

    LG Vivian
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Klar, kannst du.
      Also, gut, Wildschwein würde ich persönlich nur gut durchgekocht verfüttern...und damit landet es eigentlich gar nicht im Futternapf
      Aber Reh, Wildenten etc sollte roh kein Problem darstellen. Ich verzichte in der Regel darauf, die Innereien zu verfüttern, aber Fleisch, Knochen, Ohren etcetc - solange die Fellnase damit klarkommt, gibt es das bei uns alles roh.
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure schnellen Antworten.
        Das Wildschwein Tabu ist ist mir klar.

        Da werden sich meine Beiden sicher freuen das dann in Zukunft frisches Fleisch zum festen Bestandteil der Ernährung wird.
        Liebe Grüße
        Rica

        Kommentar


          #5
          Hallo Rica,

          auch wir füttern unseren DJT alles was so an Wildpretresten anfällt, wie z. B.Muskelfleisch welches beim parieren des Wildprets übrigbleibt, Innereien wie Pansen, ab und an mal Leber, Nieren etc., zum Beschäftigen gibt es Reh/Rotwildläufe mit Decke und Schalen und natürlich auch Niederwild wie Karnickel oder Feldhase.

          Wildschwein gibt es wenn, dann nur abgekocht, aber das kommt alle Schaltjahre mal vor.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            Wie oft kommen bei dir Innereien in der Woche zum Futter?
            Liebe Grüße
            Rica

            Kommentar


              #7
              Hallo Rica,

              wenn du mit Innereien Niere, Leber oder Milz meinst, die gibt es bei uns nicht so häufig und wenn nur kleine Mengen.

              Pansen u. Herz gibt es hingegen öfter. Pansen so ein bis 2 x die Woche. Herz in der Regel 1x, ab und an habe ich da aber auch Pausen dazwischen.

              Ich halte mich nicht groß an irgendwelche Futterpläne, sondern füttere nach Gefühl.
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch letztens ein junges Reh von einem Jäger bekommen und habe die Knochen, die er mir mitgegeben hat, an meine Kira verfüttert.

                Allerdings habe ich festgestellt, dass die Knochen von den Beinen ziemlich hart sind und zum Teil auch splittern. Ich habe diese deswegen dann nicht mehr verfüttert sondern nur noch die Rippen und was sonst noch an weicheren Knochen vorhanden war.

                Ansonsten finde ich es eine tolle Ergänzung zum restlichen Fleisch wenn man ab und zu und wie du des öfteren auch an Wildfleisch kommt. Das erweitert doch ganz toll den Speiseplan

                LG Karin

                Kommentar


                  #9
                  mein klm, der leider einige futtermittelunverträglichkeiten hat, z.b. rind und lamm, wird ausschließlich nur mit wildfleisch gefüttert.
                  mein vater ist jäger, hat ein eigenes revier. somit verfügen wir ständig über ausreichend viel wildfleisch. wir füttern alles vom wild außer wildschwein. auch die knochen, wobei asco die ganz großen, harten knochen nur an den enden abknabbert und das ganz harte übrig läßt. innereien ( leber, niere (ganz selten), lunge) füttern wir 1 mal pro woche. herz gehört nicht zu den innereien, sondern zum muskelfleisch, da das herz aus muskelfleisch besteht.
                  der schlachter, der das rehwild verarbeitet, schneidet uns die knochen in unsere wunschgrößen und schneidet das fleisch als gulasch. so haben wir bestens zugeschnittenes fleisch und knochen zum portionieren

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Ascolino
                    mein klm, der leider einige futtermittelunverträglichkeiten hat, z.b. rind und lamm, wird ausschließlich nur mit wildfleisch gefüttert.
                    mein vater ist jäger, hat ein eigenes revier. somit verfügen wir ständig über ausreichend viel wildfleisch. wir füttern alles vom wild außer wildschwein. auch die knochen, wobei asco die ganz großen, harten knochen nur an den enden abknabbert und das ganz harte übrig läßt. innereien ( leber, niere (ganz selten), lunge) füttern wir 1 mal pro woche. herz gehört nicht zu den innereien, sondern zum muskelfleisch, da das herz aus muskelfleisch besteht.
                    der schlachter, der das rehwild verarbeitet, schneidet uns die knochen in unsere wunschgrößen und schneidet das fleisch als gulasch. so haben wir bestens zugeschnittenes fleisch und knochen zum portionieren
                    Ihr werdet von dem Metzger ja richtig verwöhnt
                    Ich mach das alles selber.
                    Liebe Grüße
                    Rica

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab von unserer Jägersfrau Reh bekommen.
                      Es wurde angefahren und das Fleisch wollte sie selbst nicht essen (war stellenweise geprellt).

                      Ich bekam den Rücken, den Hals, die Rippen und die Vorderläufe mit Schultern.

                      Meine Hunde sind ja klein, haben aber eigentlich eine gute Beisskraft. Die Knochen (ausser die Rippen) konnte ich nichtmal durchhacken, deswegen hab ich alles an Knochen ausgelöst.
                      Die Rippen verfütter ich mit - aber sie werden nicht vollständig verdaut obwohl meine Hunde an Knochen gewöhnt sind.
                      Ich verfüttere aber sonst nur weiche Knochen - also denke ich die Rippen sind einfach zu hart.


                      Reh finden die Monster aber sehr lecker!
                      Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                      Kommentar


                        #12
                        oh, ich hätte auch gerne mal Reh für mein Wuff, oder anderes wild. aber leider habe ich keine jagd bekannten.

                        Wir haben mal nen Stück vom Hirsch, glaub ich, bekommen - das hat ja mal gestunken !!!!!!!!!!! Des hatte da schon einen extremen männlichen Geruch an sich und mein hund wollte es nicht - obwohl sie wirklich sehr gerne richtig stinkendes fleisch, pansen ect. essen kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Daniela,

                          jedes zuständige Forstamt vermarktet in der Regel auch Wildpret, vielleicht fragst du dort mal nach.
                          Petra und die 3 Terröre

                          Kommentar


                            #14
                            Wir verfüttern auch Wild! Roh versteht sich

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              nur weil´s im Wikipedia steht muß es dennoch nicht richtiger sein, denn 2/3 der Wiki-Schreiber sind eben Laien.

                              Herz ist für mich Muskel, natürlich wird es durchblutet, aber dennoch hat es keine reinigende Funktion, wie z. B. die Leber oder Nieren, oder?
                              Petra und die 3 Terröre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X