Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-Bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium-Bedarf

    Hallo zusammen,

    mir schwirrt da schon seit Tagen etwas im Kopf rum. Und zwar möchte ich meine 1 1/2 jährige Hovi-Hündinn auch auf BARF umstellen.

    Ich hab zwar ein tolles Buch aber trotzdem weiß ich nicht ob ich bei meiner Chira alles richtig machen werde. Sie hatte Wachstumsstörungen bzw. eine Knochenerweichung. Das wurde mit ca. 9 Monaten festgestellt.
    Bei der Nachuntersuchung vor 5 Monaten sahen die Knochen zwar wieder gut aus (dank Schonung), aber Probleme mit den Gelenken hat sie leider trotzdem noch.

    Jetzt zu meiner Frage bzw. meiner Angst
    Muss ich da noch auf etwas achten oder kann sie trotzdem die normale Kalziummenge bekommen?
    Grade der Hovawart ist ja 2-3 Jahre im Wachstum.

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    Monika
    Liebe Grüße
    Monika

    #2
    Hallo Monika

    Da Dein Hund inzwischen erwachsen ist, kann er normalerweise ein Zuviel an CA ausscheiden.
    Das heisst allerdings nicht, dass man nun "auf Teufel komm heraus" CA in den Hund "kippen" kann.

    Auf jeden Fall müsste ihr die normale Menge CA ausreichen, denn ich glaube nicht, dass Du jetzt noch etwas über CA für die Gelenke erreichen kannst.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi Monika!
      Mag deine Hündin denn Geflügel? Dann könntest du gut Hühnerhälse und Hühnerflügel zu Anfang geben. Orientieren würde ich mich an 80 mg Ca/kg Körpergewicht.

      Knochen sind immer viel besser als künstlich zugefügtes Citrat.

      Was hast du denn früher gefüttert, dass es zu der Knochenerweichung kommen konnte?

      Original geschrieben von winnewupp
      Grade der Hovawart ist ja 2-3 Jahre im Wachstum.
      Naja, jeder etwas größere Hund "wächst" noch jahrelang in die Breite. Also zB die Brust wird breiter. Bänder und Sehnen sind dann evtl. noch nicht ganz gefestigt und daher habe ich meinen Rüden nicht vor 14 Monaten springen lassen. Bei Hündinnen würde ich damit bis ca. 12 Monaten warten. Aber da seid ihr ja bereits drüber.

      Also bei meinem Hovawart und auch bei meiner Irish Wolfhoundhündin haben sich die Wachstumsfugen mit ca. 9-10 Monaten geschlossen. Da kommt von der Höhe her dann später nicht mehr viel. Bei meinem Hovawart war seine Endgröße von ca. 72 cm mit ca. 11 Monaten erreicht.
      Daher würde ich sie jetzt so füttern, wie jeden anderen erwachsenen Hund.


      Ach so, was ich dir noch empfehlen würde ist die Zugabe von Gelatine. Also kurmäßig. Meinem Henri gebe ich seit seinem 2. Lebensjahr so ca. 1-3 Kuren pro Jahr. Eine Kur dauert so 3-4 Wochen.

      Er ist jetzt 12 und hat inzwischen auch Arthrosen und Spondylosen, aber seine Hüften sind immer noch top und seine Arthrosen zB machen auch erst die letzten drei Jahre mehr Probleme. Falls er mal humpelt gibt es wieder eine Gelatinekur. Wobei ich da inzwischen auf das Hydrolisat umgestiegen bin. Gib mal bei google gelatine24 ein. Dann kommst du auf die Seite der Firma Naumann. Davon am Tag 10 g. Das ist ein gehäufter Esslöffel voll.

      Lies auch mal hier: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.htm
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Meine Chira wurde mit ca. 9 Monaten geröngt. Dort wurde festgestellt,daß die Wachstumsfugen ihrem Alter entsprechend noch sehr schlecht aussahen. Ich kann das jetzt nicht so gut widergeben, aber bei diesem TA fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Er hat sich seehr viel Zeit für uns genommen.

        Bis zu diesem Zeitpunkt bekam sie leider noch Welpenfutter. Ich wusste es nicht besser. Sie ist mein erster Hund und damals dachte ich noch man könne sich auf jeden Tierarzt verlassen. Meine damalige Tierärztin hat mir eindringlich empfohlen ihr mindestens bis zum 14. Lebensmonat Welpenfutter zu geben. Was sogar ich sehr seltsam fand.
        Chira fing mit 7 1/2 Monaten an zu humpeln und diese Tierärztin hat alles immer nur auf die Hüfte abgeschoben.
        Bis ich dann den TA wechselte.

        Tja, wie kam es dazu? Mit Sicherheit wegen dem Welpenfutter, dann hab ich ihr wohl zuviel Ochsenziemer gegeben. (Zuviel Eiweiß)
        Laut TA spielen die Gene wohl auch eine Rolle. Hmmmmh, Vorwürfe hab ich mir auf alle Fälle ohne Ende gemacht.

        Ja, Chira ist von der Höhe her fertig. Sie ist halt noch sehr schmal. sie wiegt jetzt 29 kg und wie groß ist sie eigentlich? Muss ich gleich mal messen. Ca. 67 cm.

        Ich bin ja immer noch dabei ihre Muskeln wieder aufzubauen, deshalb hat sie wohl noch etwas Probleme mit den Gelenken.

        Und Geflügel mag sie. Hab ich ihr schon mal testweise angeboten. Noch hab ich nämlich nicht umgestellt auf barf. Ist es eigentlich richtig, daß sie mit ihrern Beschwerden besser helles statt rotes Fleisch bekommen sollte. (Hat mir mal ne Physiotherapeutin gesagt)???????
        Aber seit sie 9 Monate ist bekommt sie getreidefreies Erwachsenenfutter und Muschelextrakt. Springen lass ich sie auch nicht mehr, geschweige denn nem Ball nachrennen lassen

        Woher wußtest du denn, daß bei deinem Henri die Wachstumsfugen mit 9-10 Monaten geschlossen waren? Hatte er auch Probleme?

        Liebe Grüße
        Monika
        Liebe Grüße
        Monika

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von winnewupp
          Tja, wie kam es dazu? Mit Sicherheit wegen dem Welpenfutter, dann hab ich ihr wohl zuviel Ochsenziemer gegeben. (Zuviel Eiweiß)
          Hi Monika!
          Ok, Welpenfutter, das mag sein. Kommt da auch auf die Sorte an. Ochsenziemer hat mein Henri früher auch jede Menge bekommen, auch Schweineohren, oft drei Stück am Tag, weil er immer so dünn war durfte er so viel haben wie er wollte. Da würde ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

          Original geschrieben von winnewupp
          Ich bin ja immer noch dabei ihre Muskeln wieder aufzubauen, deshalb hat sie wohl noch etwas Probleme mit den Gelenken.
          Zum Muskelaufbau findest du hier bereits viele Tips. Ua auch den, dass dafür gerade rotes Fleisch gut sein soll. Also das mit dem weißen und roten Fleisch ist wohl eher Glaubenssache. Beides ist leicht verdaulich und du findest für beide Sorten Vor- und Nachteile.

          Original geschrieben von winnewupp
          Woher wußtest du denn, daß bei deinem Henri die Wachstumsfugen mit 9-10 Monaten geschlossen waren? Hatte er auch Probleme?
          Nein, er hatte keine Probleme. Ich wusste das, weil das bei allen Hunden großer Rassen so ist. Und man sieht ja auch, wenn die dicken Knubbel am Übergang zu den Pfoten weg sind.

          Kommt deine Cira denn mit einem Futter ohne Getreide klar? Weil du schreibst, dass sie so dünn ist. Ein aktiver Hund braucht ja auch Energie. Da würde ich schon Getreide füttern. Also ich füttere wegen Henris Arthrosen inzwischen nur noch glutenfreie Sorten. Viel Hirse, weil die Hirse sehr viel Silizium, also Kieselsäure enthält. Dann Kartoffeln und mal Meismehl und Quinoa.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hi Michaela,

            naja, mittlerweile geh ich mit der Sache etwas lockerer um, muss ich ja und kann ich eh nicht mehr rückgängig machen.
            Obwohl ich immer noch fast ne Krise bekomme, wenn meine Kleine wie ne Wilde durch die Gegend rennt.

            Was das rote und helle Fleisch angeht, da bin ich ja jetzt beruhigt.

            Mit dem getreidefreiem Futter kommt Chira sehr gut klar. Mein Tierärzte und auch die Physiotherapeuten haben mir gesagt, daß Hunde die zur Arthrose neigen und Probelem mit dem Bewegungsapparat haben besser ganz auf Getreide verzichten sollten.
            So wie ich gelesen habe braucht ein Hund sowieso kein Getreide. Ist ja für Trockenfutter ein günstiges Streckmittel.
            Ich hab sie gestern mal versucht zu messen. Ist ein bisschen schwierig. Sie ist so ca. 66 cm. groß.

            Chira ist zwar dünn, aber hat eine sehr gute Figur. Genau richtig.


            Wegen dem Muskelaufbau werd ich hier mal weiter stöbern. Ich fahre mit ihr mittlerweile so 2 bis 3 x pro Woche Fahrrad. Im Sommer sind wir fast täglich schwimmen gegangen. Ne Massage bekommt sie auch noch jeden Abend. Mein Mann ist schon ganz neidisch


            Liebe Grüße
            Monika
            Liebe Grüße
            Monika

            Kommentar

            Lädt...
            X