Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfutter Utensilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfutter Utensilien

    Hallo zusammen,

    mal ne ganz andere Frage zum Roh füttern

    Der neue Gefrierschrank, wie sollte er sein?

    Ich habe einen 30kg Wauz und wir haben einen 3-Fach-Gefrierschrank der aber eigentlich von unseren Sachen schon gut gefüllt ist. Und selbst wenn ich zwei Fächer frei kriegen würde reicht das ja nicht gerade weit...

    Welche grösse empfehlt ihr mir?
    Reicht das?
    Oder eher so?

    Was müsste man sonst noch so zuhause haben?
    Pürierstab
    Gutes Messer

    Braucht es einen Fleischwolf?

    Fragen über Fragen und wenn ihr allenfalls sonst nocht Tips habt was sich empfiehlt - immer her damit!

    Merci und Gruess
    Wickä
    grüsse, Moni und Anjin

    #2
    Hi,
    Ich finde eine Truhe besser als einen Schrank. Da bekommt man viel mehr rein, denn Knochen sind zum Beispiel schon mal recht sperrig.
    Ich habe einen Mixer, keinen Pürrierstab. Und eine Säge(Fuchsschwanz) für die Knochen.
    Einen Mörser für Eierschalen.
    Gutes Messer ist sicher nicht falsch. Fleischwolf brauche ich keinen. Bestelle mein Fleisch gewolft und wenn ich es am Stück hole, dann schneide ich es nur grob klein.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Ich gehe davon aus, dass wenn ich Grünes mit dazu gebe, das Fleisch dann zumindest gewolft haben muss ... weil meine Maus sonst wahrscheinlich alles frisst, nur nicht die Gemüsepampe und sie ist eine kleine Weltmeisterin im auseinanderpflücken...

      Da ich noch nicht weiss wo ich das Fleisch beziehe weiss ich auch nicht ob ich es gewolft kriege...

      Truhe mag so seine Vorteile haben, aber da er nicht nach vorne auf geht hat er auch einen grossen Nachteil

      grüsse und merci
      Wickä
      grüsse, Moni und Anjin

      Kommentar


        #4
        Hallo Wickä!

        Das mit dem Gefrierschrank ist, denk ich, eine Überlegungssache wieviel man auf Vorrat haben will und natürlich eine Preisfrage. Wir haben uns einen 200ltr.-Gefrierschrank gekauft; bin gern etwas flexibel: entweder mengenmäßig für Hundsi oder für 2-Beiner-Leckereien, falls noch Platz übrig ist. (Ist es aber nicht. )

        Utensilien: da hab ich nur nen Pürierstab und ein scharfes Fleischmesser. Geplant is aber noch ne Kaffeemühle zum Getreidemahlen - hab mir sagen lassen das das damit auch funzt und es ist um einiges günstiger als eine Getreidemühle.

        Zum Fleischwolf: würd sagen das ist kein Muss - einige Shops bieten ja schon gewolftes Fleisch an; es sei denn Du hast eine Fleischquelle vor Ort. Willst Du es denn unbedingt gewolft?

        Liebe Grüsse Marie

        Edit: Warst schneller, Frage beantwortet.

        Kommentar


          #5
          bei uns in D ist es so, das bei internet-shops 30kg die günstigste verpackungseinheit ist (von den versandkosten her). ich bekomme ich meine 100l-TK ca. 40 kg rein, dh 1x bestellen + etwas rest vom letzten mal. wäre die truhe größer müsste ich zwar nicht so häufig bestellen, aber ich hätte keinen finanziellen vorteil was die versandkosten angeht.

          da ich auch die möglichkeit hätte etwas selbst zu holen, werde ich mir demnächst mal eine größere gefriertruhe zulegen. dann kann ich das auto mit kisten vollstopfen und da lohnt es sich definitiv weniger häufig zu fahren.

          naja, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

          die anzahl und größe deiner hunde spielt natürlich auch eine rolle
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich würd sagen, die größe des Gefrierschranks (wobei ich den Schrank besser als ne Truhe finde) richtet sich danach, für wie viel vorrat Du haben willst...

            Ich habe einen kleinen Gefrierschrank (4 Schubladen) - war anfangs so gedacht, das noch was für die 2-beiner mit rein kann... nun ja Hundi hat nun doch den Gefrierschrank für sich alleine...

            Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie drauf geachtet wie lange mein Hund mit ner "Gefrierschrankladung" auskommt...

            ... dann hab ich noch ne Küchenmaschine zum zerkleinern des Grünzeugs - und ein Messer ist ja eh meist vorhanden...

            Ahcja - die alte Kaffemühle von Muttern hab ich für die Eierschalen bekommen

            Ja, das was
            Herzliche Grüße

            Nicole + Nikita

            Kommentar


              #7
              mein Gefrierschrank hat 4 Fächer. Ich bestelle so wie Susanne Sofawolf auch immer 30kg, aus den selben Gründen. Ein gutes Messer ist von Vorteil, ein Mixer und das war's auch schon. Einen Fleischwolf hatte ich mal, hat sich aber nicht gelohnt, ebenso ein Entsafter.
              Bei uns reicht die Gefrierschrankladung ca 4 Wochen, für 2 Shelties, 1 Cocker und 1 Leonberger
              Grüsse Susanne

              Kommentar


                #8
                Also würde ein 4Fach gefrierschrank bei nem Akita mit 30kg ja beinahe ewig reichen *grins*

                Messer hab ich, Gemüsezerkleinerungsmöglichkeiten hab ich auch.

                Wenns mit dem Gemüse nicht klappt (dass sie es nicht mitfrisst) kann ich das ja immernoch irgendwie schmackhaftpanschen denn nen Fleischwolf für vielleicht n halbes Jahr bringts ja dann nicht wirklich...

                Wegen der Fleischmengen muss ich noch schauen, da bin ich noch nicht schlau was sich bei mir am besten rentiert...

                Merci schonmal für die Zahlreichen antworten

                wickä
                grüsse, Moni und Anjin

                Kommentar


                  #9
                  es kommt halt drauf an wieviel du fütterst.......Ich taue jeden Tag 1kg auf, dann gibt es noch 3-Kornflocken, in Buttermilch eingeweicht, zum Frühstück, und Timmy, auch als mobile Biotonne bezeichnet , bekommt unsere Essensreste
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    400 - 420g pro Tag ist die errechnete Menge, jetzt kann mir meine kleine aber in beide richtungen gut und gerne ein schnäppchen schlagen ... da wären 30kg gar kein so schlechter Vorrat

                    grüsse und merci
                    Wickä
                    grüsse, Moni und Anjin

                    Kommentar


                      #11
                      hi wickä

                      ich werde demnächst eine tk-truhe anschaffen. warum eine truhe ? weil ich da nur das hundefutter drin lagere, sind es nicht 1000 versch. sachen wie bei der menschlichen ernährung und ich muss deshalb nicht wühlen drin. ausserdem kann man gut grössere sachen (zb. knochen am stück) reinpacken, das geht dann bei den schubladen meist schlecht od. nur platzraubend. ausserdem ist eine truhe energiesparender, weil nicht die ganze kälte rausgeht beim öffnen der klappe (kälte sinkt).

                      lüthy & portmann hat gewolftes rindfleisch. einen fleischwolf brauchst deshalb nicht.
                      übrigens kannst du auch milchprodukte reinschmuggeln zum grünzeugs, falls dein hund quark, joghurt, hüttenkäse od. so liebt.

                      ich habe bloss einen pürierstab und gute messer (zum pansenschneiden). sonst gemüsepüriergefäss und auftaugefässe (alte tupper), that's it.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        hm ... wäre sowas gross genug beispiel

                        Ich sehe bei der Gefriertruhe einfach ein kleines Platzproblem ... wo stell ich dir nur möglichst unauffällig hin? Mein lieber Schatz ist nicht so überzeugt vom Rohfüttern (zu teuer und dann auch noch ein TK) und daher muss ich schauen dass der TK nicht in den Weg kommt...
                        grüsse, Moni und Anjin

                        Kommentar


                          #13
                          die ist doch schon recht gross

                          ich hatte anfangs auch keine truhe (schaff mir erst jetzt eine an). das fleisch habe ich auch in einem mietgefrierfach hier im ort untergebracht. man muss aber trotzdem ein od. zwei schubladen im menschengefrierer haben als depot. sonst muss man tägl. zum gefrierfach fahren. etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran. es war für mich eine gute alternative um grössere mengen einzukaufen ohne einen eigenen tk zu haben.

                          wenn du diese truhe im keller einstellen kannst, bist doch gut bedient. ausserdem ist sie energieklasse A+ und low-frost (super wäre natürlich no-frost).

                          hast du schon mal bei fust geschaut ? die haben meist auslaufmodelle zu guten preisen. kannst ja mal vergleichen wo du deine truhe am günstigsten her bekommst.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich schaue mir am Sonntag nen Katalog an wo ich über Vitamin B recht günstig an Tiefkühler kommen dürfte *freu* (Mama fragen, nicht verzagen).

                            A+ finde ich muss es heute schon sein ...
                            Hm, aber nu werd ich noch ein Auge auf s "No Frost" werfen, das hatte ich bei dem nicht getan...

                            Ja die Sache mit dem Keller... aber ich gucke was ich tun kann

                            merci nomal
                            grüsse, Moni und Anjin

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Whiskey

                              Ich sehe bei der Gefriertruhe einfach ein kleines Platzproblem ... wo stell ich dir nur möglichst unauffällig hin? Mein lieber Schatz ist nicht so überzeugt vom Rohfüttern
                              DAS Problem hatte ich auch (allerdings mit meinen erwachsenen Kindern)

                              GsD war zum "passenden" Zeitpunkt unser Einbaukühlschrank total überaltert. Und "wir" wollen ja schließlich auch Strom sparen ....

                              Jetzt steht in der Küche jedenfalls eine neue KühlgefrierKombi, selbstverständlich mit dem größten Gefrierabteil, das ich kriegen konnte.

                              Allerdings waren für die Hunde nur 2 Schubladen übrig, nachdem die Kinder einkaufen waren (Pizza, Eis, ....)

                              Aber die 2 Schubladen für die Hunde reichen für das Hundefleisch, Pansen etc. Das Gemüse für die Hunde mogel ich immer in die Pizzaschubladen mit rein und auch das "normale" Fleisch - könnten die Blagen ja schließlich theoretisch auch essen!
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X