Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blauzungenkrankheit

    Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich zur Zeit bei meinem Jake eine Ausschlußdiät durchführe. Zur Zeit sind wir bei Pferdefleisch mit Kartoffeln und weiteren Gemüsesorten.

    Als Nächstes wollte ich eigentlich mit Schaffleisch weitermachen. Ich bemühe mich darum, dass ich immer möglichst frisch an das Fleisch herankomme und schnibbel lieber selber, als nicht genau zu wissen, was ich wirklich verfüttere.

    Also habe ich ganze Schafbollen bestellt. An die kommt leider mein Lieferant nicht mehr heran. Er begründet dies mit der fortschreitenden Verbreitung der Blauzungenkrankheit beim Wiederkäuer. Die Schafzüchter lassen angeblich niemanden mehr auf die Höfe - halt aus Angst vor der Ansteckung.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Irgendwie glaube ich dem Menschen nicht so ganz, weil ich bislang nur von Erkrankungen von Schafen im Bereich der holländischen Grenzregion gehört bzw. gelesen habe.

    LG Elke
    Liebe Grüße Elke

    und den Labis Jake und Treasure

    #2
    Hallo Elke,

    die Blauzungenkrankheit ist auch in NRW, im Bergischen Kreis recht heftig.

    Ob man deshalb aber kein Schlachtfleisch bekommen kann, keine Ahnung.
    Die Krankheit wird duch Mücken übertragen. Erkranken tun nur Wiederkäuer.
    Pferde, Hunde Katzen und auch Menschen sind nicht gefährdet.

    Was allerdings eingegrenzt wurde, sind Transport von Schafen. Ob das auch für tote Tiere gilt, weiß ich nicht.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      hier kannst Du sehen, wie massiv sich die Blauzungenkrankheit in Deutschland im 2. Halbjahr verbreitet hat.
      Statistik

      Herzliche Grüße
      Eva und ihre Buschchaoten
      Eva und ihre Buschchaoten

      Kommentar


        #4
        Danke, jetzt ist mir alles klar. NRW ist am Stärksten befallen!!! Da wohnen wir.

        Dann muß ich wohl doch nach TK-Futter gucken. Das passt mir zwar nicht so in den Kram, weil ich mit meinem Jake wirklich total vorsichtig geworden bin. Aber nun gut. Ich schaue mich dann nach einem TK Liferanten um.

        Jetzt macht der Artikel in der Zeitung auch sinn, der von Überlegungen zur Bestandsimpfungen (auch von Wildtieren) berichtete

        Herzlichen Dank

        LG Elke
        Liebe Grüße Elke

        und den Labis Jake und Treasure

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke,
          die deutschen Schäfer würden ihre Bestände sehr gerne impfen, aber es gibt keinen zugelassenen Impfstoff in Deutschland.

          In anderen Ländern interessanterweise schon.

          Herzliche Grüße
          Eva und ihre Buschchaoten
          Eva und ihre Buschchaoten

          Kommentar


            #6
            Hallo, Elke,

            bei der Metro habe ich schon Schaffleisch für meine Hunde gekauft (TK-Ware). Da habe ich die Hoffnung, weil es für uns Menschen ist, dass die Kontrollen etwas stärker sind. Wäre das eine Möglichkeit?

            Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen türkischen Lebensmittelladen? Dort könntest du auch findig werden. Den Tipp hab ich selbst kürzlich bekommen, nur mangelt es an eben eines solchen.
            Herzlichen Gruss,
            Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
            Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von MaChica

              Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen türkischen Lebensmittelladen? Dort könntest du auch findig werden. Den Tipp hab ich selbst kürzlich bekommen, nur mangelt es an eben eines solchen.
              Dann komm mal in den Ruhrpott! ...
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar

              Lädt...
              X