Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Mengenverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Mengenverhältnis

    Hallo zusammen!

    Wir barfen ja erst seit gut 2 Wochen so richtig und haben daher noch nicht so richtig einen Wochenplan oder so. Angefangen hatte ich mit einem Rindermix vom Schlachthof und gestern kam die erste Lieferung auch mit Pansen und Blättermagen.

    Jetzt habe ich ja schon oft gelesen, dass man nicht jeden Tag Obst/Gemüse füttern muss und bei viel Pansen/Blättermagen das z.T. gar nicht nötig ist. Bisher teile ich halt die Gesamtfuttermenge brav in 70% Fleisch und 30% O/G und/oder Flocken, Milchprodukte o.ä.

    Wenn ich jetzt nicht jeden Tag O/G gebe, mache ich dann aus den 30% auch Fleisch? Oder Flocken? Weglassen wäre mir nicht so lieb, da beide Langnasen ruhig etwas zulegen könnten. Mit Knochen sind wir auch noch nicht so gut dabei, bisher zweimal Kalbsbrustbein, was zwar gut gefressen und vertragen wurde aber kleine Stückchen im Output hinterließ... Insofern würde ich jetzt nicht das O/G mit Knochen ersetzen....habt ihr da für die "Zusammenstellung" eine Regel oder einen Tipp??

    Danke!!

    #2
    die hunde überleben auch ohne grünzeug - gerade wenn sie regelmäßig pansen mit (etwas) inhalt bekommen wenn sie das gemüse vertragen (meiner verträgts nicht) würde ich es aber zumindestens alle paar tage mal geben. statt gemüse kannst du ruhig fleisch nehmen.

    mit knochen fang am besten ganz langsam an. erstmal weichen knorpel, dann weichere knochen und später erst die harten. kalbsbrustbein ist zwar recht weich, aber versuch vielleicht erstmal kehlkopf und hühnerhälse.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Rechne doch einfach mal 30% pro Woche dann ist die Bilanz wieder ausgeglichen

      Wieviel Gemüse/Obst/Getreide +Co muß wohl jeder selbst ausprobieren,bestimmte Hundetypen brauchen sicher mehr,manche weniger...
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

      Kommentar


        #4
        @k9rottweiler: Woran würde ich denn merken, dass es zu viel oder zu wenig O/G gibt? Weil fressen tun meine alles...

        Und wieviel Grünzeug hat ein normaler Pansen/Blättermagen (kein Bio), so 10% vielleicht?

        Zunehmen ist ja mit O/G schätzungsweise eher nicht zu erreichen oder? Was kann man denn dafür füttern? Momentan gebe ich halt echt Fett, so 1 EL Öl pro Hund und ein Stück Butter oder ein EL Schmand oder so, was bei der Hündin ganz gut anschlägt, beim Jungen noch nicht so richtig (er ist ja leider der Schisser und nimmt sehr schnell durch Stress ab)...

        Nochmal danke!

        Kommentar


          #5
          Hallo Julia,

          rechne doch erstmal den Gesamtbedarf deiner Hunde aus!

          Wenn sie ausgewachsen sind und normal beansprucht werden, sollten sie mit 2-3% vom Körpergewicht klar kommen....

          Die Ernährung eines Hundes sollte in erster Linie aus Fleisch bestehen!!! (tierische Proteine/Eiweiß) Wieviel davon??
          - Es gibt Empfehlungen (Bedarfswerte) wieviel Eiweiß ein Hund ungefähr benötigt! (kleinere brauchen mehr/ größere weniger) Meist fährt man mit min. 50% - max. 70% Fleisch ganz gut! (Ungefähr!!!! Wenn du es genau wissen willst, dann musst du dir den genauen Bedarf errechnen!)

          Der Rest sollte dann aus Kohlenhydraten und Obst/Gemüse bestehen!!! Zu welchen Teilen musst du ausprobieren! Bei mir ist es Hälfte/Hälfte....und damit fahre ich ganz gut!

          Kohlenhydrate können sein: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse, Haferflocken u.s.w. Diese Sachen machen satt,liefern Energie und gehören, für mich, zu einer gesunden Hundeernährung!!!

          Gemüse/Obst: da kannst du fast alles füttern.... - auf der barfer-Seite gibt es ja genügend Hinweise! Ich würde den Gemüse/Obst - Anteil bei einem gesunden, aktiven Hund allerdings nicht sonderlich in die Höhe schrauben!!! - Es sei denn der Hund soll abnehmen, dann kann man hiervon etwas mehr füttern....

          Wie willst du denn den Calcium/Phosphor - Bedarf decken? - Deine Hunde benötigen ca. 80mg Calcium und 60mg Phosphr pro kg Körpergewicht!!! (Zu decken durch Knochen, Eierschale, Algenkalk, Calciumcitrat, Carbonat oder Mineralstoffpräparate...)

          Wegen dem Pansen: für MICH ist Pansen kein Gemüseersatz!!! Ich verfütter ihn auch nicht kiloweise!!! Wenn du wirklich Quellen für allerfeinsten "nicht ausgeschüttelten" BIO-Pansen hast...kannst du dich freuen und ihn vielleicht auch mal öfters verfüttern, aber ansonsten sehe ich dazu keinen Anlaß!!!
          1-2 Mal pro Woche sollte genügen!

          Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Nahrung ist Fett!!! Verfüttere nicht nur allerfeinstes Muskelfleisch, sondern fettreiches!!! Solltes du dazu Anfangs keine Quellen haben, kannst du auch erstmal Gänseschmalz o.ä. zufüttern.... Auf langer Sicht würde ich mir aber eine Quelle für fettes Fleisch besorgen!!! (Ich bekomme jetzt vom Metzger all die schönen fettigen Fleischabschnitte und vom Schlachthof gibt´s lecker Stichfleisch und Co....)

          Gute Öle, Nüsse, Eigelb, Kräuter u.s.w. damit kannst du die Nahrung zusätzlich aufpeppeln!

          Ach so, wegen dem zunehmen! Ein Hund nimmt durch Fett und Kohlenhydrate zu!!! - Mit der richtigen Nahrungszusammenstellung sollte das also keine Probleme bereiten!!!

          Viel Spaß ....

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppi!

            Erstmal danke für deine ausführliche Antwort...

            Meine beiden sind ausgewachsen und ich fütter momentan 3% vom Körpergewicht, das sind ca. 660g bei der Maus und ca. 780 g beim Männlein. Ich habe jetzt eine bunte Mischung aus Pansen und anderen Fleischsachen hier und verfütter 1 kg am Tag für beide zusammen, dazu rund 400g O/G und fast immer noch ne Tasse Flocken oder so (also auch mal Nudeln & Co).

            Ok, damit liege ich dann ja garnicht so schlecht, dann versuche ich mal an fettreiches Fleisch und Gänseschmalz zu kommen und das auch noch zu geben.

            Ach ja, sie bekommen halt auch immer noch Öl und einen gehäuften TL Knochenmehl.

            Ist das schlimm, wenn beim Gänseschmalz 10% Schweineschmalz dabei ist? Ich hab in verschiedenen Supermärkten noch keinen 100%igen Gänseschmalz gefunden

            Und dann muss ich wahrscheinlich auch einfach ein bisserl abwarten...

            Kommentar


              #7
              D.h. deine Hündin wiegt 22kg und der Rüde 26kg, oder?

              Nehmen wir mal die Hündin! 500g Fleisch, sind meiner Ansicht nach zuviel!!!
              250-350g sollten locker genügen.... je nach Fleischsorte....von minderwertigen Fleisch kann es ruhig etwas mehr sein!!!

              Diese 400g Gemüse, das ist auch für beide zusammen, oder?
              D.h. jeder bekommt 200g?
              Ich würde etwas weniger Gemüse füttern und dafür den Kohlenhydratanteil nach oben schrauben!!!
              Du kannst ruhig 100g Flocken füttern...und dafür nur noch 100g Gemüse...(Nur so zum Beispiel, für die Hündin!!!) Wenn sie damit zu dick wird, dann bleib bei dem was du jetzt fütterst!!!

              Wegen dem Knochenmehl, da musst du halt mal schauen, ob das ausreicht! Ich verfütter kein Knochenmehl... Was deine Hunde benötigen, habe ich dir ja oben schon geschrieben! - Gibt es einen Grund warum du keine Knochen fütterst?

              Wegen dem Gänseschmalz, nee...das ist nicht schlimm, aber auf langer Sicht würde ich mich halt um fettes Fleisch bemühen!!!

              Fütterst du auch Leber, Fisch, Herz u.s.w.??? Leber ist wichtig, wegen dem Vitamin A!!! Auch Fisch halte ich für wichtig! (Gesunde Omega 3 - Säuren u.s.w) Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen....

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo Juppi,

                momentan hänge ich leider einkaufstechnisch ein bisschen in der Luft, da wir Ende des Monats umziehen, ich daher nur für 2 Wochen einkaufen konnte (weil dann der Kühl-/Gefrierschrank abgesteckert wird), ich noch kein Zusatzgerät im neuen Zuhause habe und auch die Quellen dort noch nicht kenne Daher ist die Auswahl noch etwas eingeschränkt...

                Ok, aber Innereien wollte ich schon verfüttern, genauso wie Fisch und Knochen, bei letzterem habe ich halt oft gelesen, dass man langsam damit anfangen soll, deshalb erstmal das Knochenmehl.
                Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass beides Windhunde sind, also sehr wenig Fettanteil und dafür umso mehr Muskelanteil haben. Daher klingt 250g Fleisch für mich jetzt echt wenig...wenn ich das mit anderen Windis vergleiche...aber gut, wenn die beiden zu moppelig werden sollten, fahre ich die Menge natürlich etwas runter.
                Die beiden müssen sich ja wahrscheinlich auch erst noch an das Futter gewöhnen, oder?

                Bei den Fleischsorten blicke ich auch noch nicht so ganz durch
                Ist dann so Muskelfleisch und Maulfleisch gut und Kehlfleisch und Schlund weniger gut?

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  du musst nicht von heut auf morgen, perfekt und ausgeglichen füttern... - Deine Hunde kommen auch mal ein paar Tage mit z.B nur Pansenmix aus! - Das macht nichts...
                  Du kannst also alles ganz langsam und ruhig angehen lassen!!!

                  Die 250g Fleisch ist das mindeste was du geben solltest und damit ist dann auch hochwertiges Muskelfleisch mit geringem Fettanteil gemeint!!! Je höher der Fett-Anteil ist, b.z.w. je minderwertiger das Fleisch ist (in unserem Sinne) desto mehr kannst du davon füttern!!!
                  Meine Hündin wiegt 20kg und bekommt 300g Fleisch! D.h. du kannst ruhig auf die 350g hochgehen (Deine wiegt ja 2kg mehr).... denn du fütterst ja nicht nur feinstes Muskelfleisch! (Verstehst du was ich meine??)

                  500g hingegen, wären mir persönlich zuviel! Das bekommet hier mancher Schäferhund....

                  Wegen den Knochen, dass stimmt! - Damit sollte man ganz langsam anfangen! Die besten Anfängerknochen sind Hähnchenhälse... - Finde ich zumindest! Davon kannst du 2-3 Stück füttern und dann steigert man das ganze langsam und gibt unterschiedliche Knochen! Aber dabei kannst du dir Zeit lassen...

                  Tranierst du mit den beiden? Laufen sie auf der Rennbahn?? Brauchen sie täglich eine Menge Energie, um Rennen zu laufen, o.ä.???

                  Wenn nein, sehe ich persönlich, jetzt keinen Grund deine Hunde anders zu füttern als andere!
                  Sollten deine Hunde jedoch Rennen laufen und täglich im Training stehen, muss du ein besonderes Auge auf die Ernährung werfen! Dann solltest du dich an Züchter, oder andere erfahrene Menschen wenden....

                  Hier habe ich mal einen Link für Dich:

                  http://www.windhundhilfe.ag.vu

                  Dort unter Rassebeschreibung und dann Galgo....(nur mal als Beispiel!!!)

                  Siehst du das, das meinem Fütterungsvorschlag sehr nahe kommt? Ich würde halt nur um die 100-150 Gramm Kohlenhydrate und Gemüse füttern, aber da muss man halt schauen....

                  Wegen dem Fleisch: Stichfleisch, Saumfleisch, Kopffleisch, Maulfleisch u.s.w. das ist schönes Hundefutter....

                  Gruß Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Juppi,

                    also meine beiden sind in Frührente vom Tierschutz und reine Sesselpupser-Hunde. Vielleicht liegt es einfach auch am Winter, da geht der Bedarf meist hoch wegen der Kälte und mangelnder Isolierung (am Hund, die Wohnung ist ok ).
                    Jetzt weiß ich für den nächsten Einkauf erstmal Bescheid und werd eine schöne Mischung Fleisch und Pansen und Hühnerhälse bestellen und dann mal schauen, wie das alles ankommt

                    Und zugegeben, das mit 450 für sie und 550 für ihn ist so furchtbar praktisch, weil ich dann genau 1 kg brauche...

                    Dann werde ich am Montag noch Nudeln einkaufen gehen und ruhig wieder täglich Nudeln/Reis/Flocken geben.

                    Nochmal vielen Dank, der Link mit extra Fütterungsempfehlung ist klasse, den kannte ich noch nicht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X