Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsesorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsesorten

    Hallo,
    welche Gemüsesoten füttert ihr denn so, bei uns gibt es als Hauptteil immer Karotten und Zucchini, dann mal Fenchel und mal Sellerie oder verschiedene Salate dazu?? Was kann der Hund sonst noch fressen und verträgt es auch noch gut?
    Britta

    #2
    Hallo,

    bei uns gibt es - neben den von dir aufgezählten - noch ziemlich häufig Salatgurke (ich glaube manche sagen dazu auch Schlangengurke).

    Ansonsten ab und zu:

    Kohlrabi (inkl. dem Blattgrün)
    Brokkoli (dünste ich ein bißchen)
    Rosenkohl (dünste ich auch)
    Radieschen
    Rote Beete (Achtung rosa Harn, nicht erschrecken...)
    Spinat
    Liebe Grüße
    Wonnie & Labi Emma

    Kommentar


      #3
      Hi,

      meine mögen Mangold sehr gerne, auch Sauerampfer und Pastinaken werden gern genommen.



      LG, Jutta
      LG, Jutta & die Shelties

      Kommentar


        #4
        Hallo Britta,

        für meine Hunde gibt es immer ein Gemisch aus verschiedenen Gemüse- und
        Obstsorten. Kommt auch etwas auf die Jahreszeit an, da ich versuche viele Sachen sehr frisch aus Deutschland, bzw. auch direkt bei unseren Landwirten aus der Umgebung zu bekommen. Das Gemüse besteht meist aus grünen Salaten, momentan auch Feldsalat, Zucchini, Möhren, ab und zu Knollenfenchel oder auch Staudensellerie. Lasse auch mal die Möhren weg und nehme dafür den Möhrensaft (mit Honig) vom Aldi. Ab und zu mal Bauern- bzw. Landgurken. Hin und wieder gibt es mal etwas Brokkoli, Mangold o. Spinat dazu. Allerdings sollte man diese nur in geringen Mengen füttern, da der Gehalt an Oxalsäure hier sehr hoch ist und diese ein Calciumhemmer ist. Bisher hatten meine Hunde damit keinerlei Probleme.
        Eine sehr reife Tomate kommt auch schon mal mit ins Futter, aber auch nicht so oft, da es ein Nachtschattengewächs ist.
        Beim Obst bekommen sie Äpfel, Birnen, Bananen, im Sommer verschiedene Beerensorten
        (Himbeere, Heidelbeere, Erdbeere u. Brombeere), Pfirsiche, Aprikosen, Honig- oder Wassermelone, Kiwi, ab und zu mal ein Stück Mango. Im Winter mal ein Stückchen Mandarine oder Orange dazu.

        Viele Grüsse

        Sabine
        LG Sabine
        Mit Mabel und Shiva

        Kommentar


          #5
          Gurke, Karotte, Zucchini, Staudensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Eisbergsalat, Romanowsalat(herzen), Brokkoli

          Eher selten: Mangold, Tomate, Paprika, Pastinake, Petersilienwurzel
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, Kürbis habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Den gibt es jetzt zu dieser Jahreszeit. Kohlsorten würde ich vorsichtig ausprobieren (können auch bei Hunden Blähungen verursachen). Chincakohl geht auch noch, auch gedünstet.
            Herzlichen Gruss,
            Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
            Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibts: Salatgurke, Eisbergsalat, Feldsalat, Endiviensalat, Zucchini, Fenchel, Möhren, Wirsing (gedünstet), Rosenkohl (gedünstet), Radieschen
              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von MaChica
                Ich glaube, Kürbis habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Den gibt es jetzt zu dieser Jahreszeit. Kohlsorten würde ich vorsichtig ausprobieren (können auch bei Hunden Blähungen verursachen). Chincakohl geht auch noch, auch gedünstet.
                Kürbis hab ich vergessen, da nehm ich immer Hokkaido.

                Bei Chinakohl muss man sich wegen Blähungen keine Sorgen machen, den kann man auch roh geben (hatte ich auch schon).
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Zu alle dem aufgezählten gibt es bei uns viel Löwenzahn und Preiselbeeren selbst gesammelt, auf den Spaziergängen.

                  Neulich habe ich das erste mal Cranberries gekauft . http://www.heilkraeuter.de/lexikon/cranberry.htm Leider war es wohl Zufall denn jetzt bekomme ich keine mehr - nur eingekocht oder getrocknet, leider immer mit Zucker daher nicht geeignet
                  Rocky - malignes Melanom
                  LG Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibts alle möglichen Salate, Karotten, Gurke, Zuccini, Fenchel, ich würd auch gern mal Selleri geben, aber kann man den roh füttern?
                    Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

                    Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
                    Laila; 13.09.1994-14.01.2008
                    Ihr werdet immer bei uns sein......

                    Kommentar


                      #11
                      Sellerie kann man prima roh mit pürieren - mein Hund liebt den Geschmack!

                      Fast alles was hier bisher genannt wurde füttere ich auch, plus Kaki, Zitrone, Kiwi, Zucchini, Orange, Mandarine, frischen Ingwer, Bleich- oder auch Staudensellerie genannt, Datteln, Hagebutten, Rote Beete, Knoblauch, reife Paprika (wenig), öhm... und sicher noch mehr, was mir nun nicht einfällt und bestimmt hab ich jetzt auch was gedoppelt.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, klar, auch Knollensellerie kann man roh füttern, mein Hund liebt den! Ansonsten, was die anderen schon alles gepostet haben, auch Kürbis und Pastinake sowie Petersielienwurzel und nach Rote Beete gibt es wirklich rosa Pipi, hab zuerst auch gegrübelt, was er jetzt schon wieder hat. Aber Rote Beete, Spinat sparsam, Kohlsorten nehme ich seltener, neulich mal ein wenig Grünkohl, Fenchel kann im Geschmack manchmal sehr aufdringlich sein, mein Hund mag den nicht. Keine Auberginen, Paprika, Tomaten (außer sehr reife).

                        Mal ein wenig Banane, Apfel - mein Hund ist nicht der Obst-Fan. Nüsse gemischt gibt es auch.
                        Lieben Gruß Ira

                        Kommentar


                          #13
                          Im Winter gibts bei uns TK Suppengemüse


                          Im Früjahr und Sommer je nach dem was es im Angebot gibt

                          Kommentar


                            #14
                            Endiviensalat, Zuchini, Karotten, dazu Obstmix aus Heidelbeere und Apfel
                            lg Verena, Hanna & Indira, Pinsel & Mickey

                            Kommentar


                              #15
                              Keine Auberginen, Paprika, Tomaten (außer sehr reife).
                              Ich habe auch schon Tomaten und Paprika gefüttert.
                              Bei den Tomaten sollte man nur aufpassen, dass sie keine grünen Stellen haben.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X