Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Getreide fürs Empfindelchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Getreide fürs Empfindelchen?

    Hallo Ihr Lieben,

    folgendes Problemchen:

    Dobby, das empfindliche Lieschen braucht etwas Getreide um einigermaßen "befriedigt" mit gefülltem Magen vom Napf wegzugehen und auch um sein Gewicht zu halten - er ist ein Turbo-hund der eher mal schnell ein kg verliert als dass er zulegt..hochaktiv und immer mit Turbolader untergelegt unterwegs

    Er verträgt aber vieles nicht, neigt zu allergischen Reaktionen/Unverträglichkeiten verschiedenster Art (rosane Pfoten, kratzen, Ohren schütteln, Ohren kratzen, Durchfall, Erbrechen, Blähungen...)

    Getreide löst öft Blähungen aus, im schlimmsten Fall Durchfall/Erbrechen.

    Reis verträgt er gut, Reisflocken ebenso und auch diesen gepufften Vollkornreis. Nudeln gehen gar nicht, Blähungen ohne Ende Heute früh hat er das erste Mal Hirseflocken bekommen und hat uns seit heute mittag mit Blähungen beglückt (und ich hab mich erst gewundert was hier so merkwürdig müffelt und habe schon den Müll schnell rausgebracht )

    Habt ihr noch Ideen was ich ihm geben könnte, testen könnte, was gut vertragen wird?
    Amaranth vielleicht? Dinkel oder sowas??
    Oder sollte ich ihn dann eher mehr mit gekochten Kartoffeln versorgen?

    Danke Euch für jegliche guten Tips!
    Viele Grüße Kim & Dobby

    "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

    #2
    Tja, da kann man schwer raten, weil wir ja nicht wissen können worauf dein Sensibelchen noch reagiert. Also ich füttere auch gerne Buchweizen oder Quinoa. Vielleicht wäre die ganzen Pseudogetreidesorten ja was für deinen Kleinen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von henri
      Tja, da kann man schwer raten, weil wir ja nicht wissen können worauf dein Sensibelchen noch reagiert. Also ich füttere auch gerne Buchweizen oder Quinoa. Vielleicht wäre die ganzen Pseudogetreidesorten ja was für deinen Kleinen.
      Das ist klar, das weiß ich ja nicht mal selbst worauf er reagiert

      Ich kann es nur austesten und schrittweise Sachen ausschließen - aber mir fehlen einfach die Ideen, was noch gut fütterbar ist und wo vielleicht schon Erfahrungswerte da sind was auch von empfindlichen Hunden eher gut vertragen wird (mein Hirn sagt immer -Reis-piep-Reis-piep-keine Idee-, was möglicherweise auch auf ein Freitagabendlich Blähungsverseuchtes Hirn meinerseits zurückzuführen ist )

      Buchweizen und Quinoa ist schon mal eine gute Idee - bekommt man in welcher Form und wo normalerweise?

      Fleisch/Gemüse/Obst geht in ihn tonnenweise vollkommen unproblematisch hinein - außer Huhn...

      DANKE
      Viele Grüße Kim & Dobby

      "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

      Kommentar


        #4
        Hallo, Kim,

        Getreide muss immer sehr, sehr weich gekocht werden, also matschig. Das könnte schon der Grund für eure Beschwerden sein, es müssen nicht gleich Unverträglichkeiten sein. Besonders gut verdaulich und verträglich soll Basmati-Reis sein.

        Von Quinoa weiss ich, dass es sehr eiweisshaltig ist. Da halte ich mich zurück, weil Eiweiss bekommen meine Hunde übers Fleisch. Nun weiss ich nicht, wie alt dein Sensibelchen ist, wenn schon Senior, dann muss es weniger Eiweiss sein und damit wäre Quinoa ungeeignet.

        Kartoffeln sind schwer verdaulich, aber generell verträglich.

        Hirse, gut waschen, sonst bitter. Kochdinkel, Dinkelnudeln, Couscous, Bulgur. Das ist das, was ich so füttere im Wechsel. Alles in mehr Flüssigkeit (wenn ich habe, gebe ich Fleischbrühe mit dazu, dann hat das mehr Geschmack) als angegeben und länger kochen. Ich kaufe das alles in einem Drogeriemarkt in Bio-Qualität (Alnatura).
        Herzlichen Gruss,
        Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
        Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

        Kommentar


          #5
          Kohlehydrate

          Hi

          Süßkartoffel und Topinambur fallen mir ad hoc noch ein
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von MaChica
            , wenn schon Senior, dann muss es weniger Eiweiss sein
            Nur mal so ein kleiner Einwand, der Einweißbedarf ist unabhängig vom Alter. Nur der Energiebedarf verringert sich bei den meisten Hunden, wenn sie älter sind und sich weniger bewegen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Danke Euch erstmal für die Anregungen -

              da ist ja schon einiges dabei, woran ich nicht gedacht habe. Werde ich mal die nächsten Tage Ausschau halten.

              ZUm Thema Senior und Energie: Dobby ist ein 17 Monate alter, vor Kraft kaum laufen könnender, sich für den potentesten Kerl der Welt haltender Jungrüde, der Energie für 3 verbraucht

              Bulgur, Quinoa, Couscous, Buchweizen usw wird einfach ge/zerkocht? Oder muss ich damit sonst noch irgendwas tun...?
              Viele Grüße Kim & Dobby

              "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

              Kommentar


                #8
                Hirseflocken kannst du von Alnatura holen bekommst du in Drogeriemärkten die Alnatura Produkte haben.
                Sind nicht wirklich teuer und sehr gut, auch gibts dort Reisflocken die du ja schon nutzt.
                Vorteil an den Flocken du mußt sie nur einweichen.

                Ich fütter an Getreide nur Hirse und Reisflocken. Ab und an Puffreiswaffeln.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe gute Erfahrungen mit Biodinkelnüssen gemacht.

                  Die sind sehr leicht verdaulich und müssen auch nicht so lange eingeweicht werden.

                  Viele Grüsse
                  Angela und Blika

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von susan1
                    Hirseflocken kannst du von Alnatura holen bekommst du in Drogeriemärkten die Alnatura Produkte haben.
                    Sind nicht wirklich teuer und sehr gut, auch gibts dort Reisflocken die du ja schon nutzt.
                    Vorteil an den Flocken du mußt sie nur einweichen.

                    Ich fütter an Getreide nur Hirse und Reisflocken. Ab und an Puffreiswaffeln.
                    Hatte ich ja oben schon geschrieben, Hirse gabs gestern früh und er hatte schlimme Blähungen ab mittags

                    Glaube Hirse ist nicht so seins....

                    @Wuschel:

                    Dinkelnüsse? Bekomme ich die im Reformhaus?
                    Viele Grüße Kim & Dobby

                    "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich weiss leider nicht, wo Du die Dinkelpops bekommst in Deutschland.

                      Ich beziehe sie hier in der Schweiz bei einem Anbieter für Hundenahrung.

                      Schau doch mal in einem grösseren Drogeriemarkt nach.

                      Liebe Grüsse
                      Angela und Blika

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Dobby
                        Hatte ich ja oben schon geschrieben, Hirse gabs gestern früh und er hatte schlimme Blähungen ab mittags

                        Glaube Hirse ist nicht so seins....
                        Für so ein Sensibelchen sollten auch die Flocken gekocht werden! Auch Haferflocken übrigens. 5 - 10 Minuten. Dann ist alles leichter verdaulich, deswegen auch die Getreide matschig kochen. Versuch's nochmal, wenn es dann auch wieder nicht klappt, ist es wirklich nichts für ihn. Aber oft liegt es tatsächlich daran.

                        Dinkelpops bekommst du im Bio-Laden, evtl. auch in gut sortierten Drogeriemärkten.
                        Herzlichen Gruss,
                        Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
                        Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          meine Hündin hatte anfangs auch Blähungen vom Getreide, aber bei uns lag es daran, dass es nicht richtig aufgeschlossen war!!!

                          ich würde sämtliche Flocken kurz aufkochen, b.z.w. mit kochendem Wasser übergießen und 10-30 Minuten quellen lassen!!! Bis man einen richtig schönen matschigen Brei hat!

                          Und ich würde Fleisch und Getreide getrennt verfüttern!!!

                          Bei uns hat diese Methode zum Erfolg geführt....


                          Viele Grüße Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wie lange barfst du denn schon. Wenn du erst vor kurzem umgestellt hast, würde ich das Getreide viel langsamer ausprobieren! Ddie Verdauung muss sich dann sowieso erstmal komplett umstellen. Du kannst ja vorübergehend versuchen, den Energiebedarf durch mehr Fett im Futter auszugleichen. Wenn du Getreide ausprobierst gaaanz langsam einschleichen, damit sich die Verdauung drangewöhnt.

                            Dinkel ist übrigens auch eine Form von Weizen, wenn er also Nudeln nicht verträgt würde ich auch das weglassen. Genauso Couscous!

                            Viel Erfolg Hannelore

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Dinkel wird aber oft bei Weizenunverträglichkeiten eingesetzt, auch beim Menschen.
                              Ein Versuch wäre es wert.

                              Liebe Grüsse
                              Angela und Blika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X