Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringed Erklärung bzw. Hilfe bei Gemüsefütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringed Erklärung bzw. Hilfe bei Gemüsefütterung

    Hallo allerseits,

    ich wollte meiner Hündin heute Fleisch und Mangold füttern. Nun las ich aber hier im Forum, dass Mangold wohl eher nicht so gut für Hunde sein kann. Wenn es aber nur 1x gegeben wird, kann das schon schlecht sein?

    Ich fange erst langsam mit dem Barfen an, daher bin ich noch sehr unsicher. Vielleicht sollte ich den Mangold lieber selbst essen und ihr lieber Feldsalat geben?

    Kenai wiegt übrigens bei einer Stockhöhe von 63cm 30kg, wobei die Rippen deutlich spürbar sind. Sie hat nur durch das Training wahrscheinlich mehr Muskeln aufgebaut. Gruss Susanne und Kenai
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
    _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

    #2
    Hallo,

    Nun las ich aber hier im Forum, dass Mangold wohl eher nicht so gut für Hunde sein kann. Wenn es aber nur 1x gegeben wird, kann das schon schlecht sein?
    obwohl ich zu Mangold nichts sagen kann, glaube ich nicht, dass eine einmalige Fütterung schlimm ist!
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Mangold ist wie Spinat reich an Oxalsäure. Oxalsäure "raubt" Calcium im Gewebe.

      Also nicht zu oft füttern.


      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. Ich hab ihr lieber Feldsalat untergemischt und den Mangold selbst gegessen. In irgend einem anderen Forum las ich änliches von Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Es gibt aber doch auch Knobi-Granulat gegen Zecken, dann müsste das ja auch schlecht sein?
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
        _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

        Kommentar


          #5
          Tomate Zwiebel Knofi

          HI

          Zwiebel und Knofi roh werden hämolytische Wirkung nachgesagt, soll heißen, die roten Blutkörperchen zerstörend.

          Wie das im erhitzten Zustand aussieht, weiß ich nicht, deshalb könnte das Zeckenmittel da evt nicht drunterfallen.

          Ich weiß es aber schlichtweg nicht und füttre keins von beidem.

          Viele geben hier aber ab und an Knofizehen als Zeckenprophylaxe ins Futter.
          Meine rührt es dann nicht an, deshalb hat sich das für mich erledigt.

          Bei Tomate gehts um Solanin? Dann beträfe es aber eher die grünen, oder?

          Müßtest mal googeln und das würd dann glaub ich auch die andren Nachtschattengewächse( z.B. paprika?) betreffen.

          Grund für Panik oder sofortige Vergiftung ist aber bei keinem der angesprochnen Lebensmittel angesagt.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Ich habe das Buch Natural Dog Food als Grundlage zum Barfen genommen. Folgende Gemüse werden als geeignet bezeichnet:

            - alle grünen Salate
            - Zucchini
            - rote (und nur rote!) Paprika
            - Lattich (auch Romana genannt)
            - Karotten
            - Fenchel
            - Sellerie (inkl. Kraut)
            - Spinat (aber nur wenig und nicht zu oft)
            - Mangold (aber nur wenig und nicht zu oft)
            - Krautstiele

            Ungeeignet sind:
            - alle Kohlsorten
            - alle Nachtschattengewächse (also Tomaten...)
            - alle Hülsenfrüchte (also Bohnen, Erbsen)
            - rohe Kartoffeln (gehören zum Gemüse)

            Zwiebeln und Knoblauch wirken blähend und sollten deshalb nicht oder in sehr geringen Mengen gegeben werden.
            Liebe Grüsse
            Marianne mit Lady

            Kommentar

            Lädt...
            X