Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muss ich was ändern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muss ich was ändern???

    Hallo,

    Meine Hündin ist mittlerweile 10,5 Monate alt, wiegt 24 Kilo und das Barfen klappt sehr gut...

    Meine Frage: am 13. Oktober 07 wurde Abby das erste Mal läufig, ist damit jetzt zum Glück durch...

    Muss ich mengenmäßig jetzt was ändern???

    Im Moment ist sie schlecht drauf, seit ein paar Tagen frisst sie schlecht, übergibt sich daher oft, ist jaulig und winselt den ganzen Tag-lt Tierarzt wird sie wohl scheinträchtig sein...

    Bisher hat sie am Tag (gefüttert wird morgens und abends) 1 kg Fleisch verputzt, dazu Gemüse, Obst, Reis oder Nudeln und am Tag sind wir auf knapp 1,4 kg gekommen!!! Dazu gabs div Öle, Algenkalk, Grünlippextrakt, manchmal Apfelessig und Sonntags n Ei...

    Jetzt weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist und ich dabei bleiben kann (sie hat alles ratzeputz verschlungen u teilweise noch anklagend geguckt, wenn der Napf leer war). Im Moment ist das Gegenteil der Fall...keine Ahnung ob das mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängt???

    Einen festen Plan hatte ich nicht. An Fleisch gabs quer durch die Truhe das was mir in die Finger kam: Muskelfleisch, Lefzen, Kehlkopf, Herz, Blättermagen, Pansen, Hühnerfleisch, Lunge... Mit Knochen (außer Hühner-/Putenhälsen) kommt sie gar nicht klar.. ständig Knochenkot, selbst nach nur einer kleinen Beinscheibe...

    Nun bin ich ein bißchen ratlos...

    alles in allem hat sich Abby sehr gut entwickelt, sie glänzt wie ne Speckschwarte, haart kaum noch, meist nur morgens ein Haufen, selten nochmal abends, sie stinkt nicht mehr "nach Hund", das ständige Kratzen hat aufgehört (im Moment scheinen nur die angeschwollenen Zitzen zu jucken).
    Liebe Grüße

    ANJA

    #2
    Hallo Anja!

    Mir kommt die Menge auch ganz schön viel vor. Ich füttere zwar inzw auch frei Schnauze, aber am Anfang habe ich schon geschaut und mir die Mengen berechnet. Vor allem, wenn der Hund noch im Wachstum ist, würde ich mir einen Plan machen und mich nach den Bedarfsmengen richten, da es sonst schnell mal zu Über- bzw Unterversorgung kommen kann. Hier im Forum findest Du einige Futterpläne für Welpen bzw. Junghunde - leider bin ich am PC ziemlich aber vielleicht kann Dir jemand einen Link setzen. Oder Du gehst mal über die Suchfunktion, da wirst Du sicher fündig.
    Was Knochen angeht, würde ich lieber mit etwas leichterem anfangen, wie z.B. Hühnerhälse.
    Ich würde Dir auch raten, mal ein Blutbild machen zu lassen.
    Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, aber es melden sich sicher noch ein paar Foris, die Dir konkreter weiterhelfen können.

    Grüßle,
    Andy
    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Wenn sie extrem viel frisst, bekommt sie die Menge jeden Tag, ja... gibt auch Tage, da ist es nichtmal die Hälfte...

      Bedarf kenne ich - wenn ich die empfohlenen 3,5 % bei 24 Kilo nehme, komme ich gesamt auf ca. 600 g...Sorry, aber da würde mein Hund aussehen wie ein gerippe und den ganzen Tag mit knurrendem Magen rumlaufen. Das ist ne Menge für n schlechten Tag...

      Blutwerte waren okay.

      Den genauen Bedarf an frischer Leber kenne ich nicht, aber minimale Mengen Leber führen bereits zu Durchfall.

      Und Beinscheibe...wer sagt, dass ich die gebe??? Sie hat mal eine minikleine bekommen, weil sie mir in einem anderen Thread als Anfängerknochen empfohlen wurde...mittlerweile bin ich schlauer und es gibt keine mehr.
      Liebe Grüße

      ANJA

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal,

        nur mal zum klarstellen:

        ich habe das Buch Natural Dog Fod, aus einem anderen Forum einen Portionsrechner, bei 3HundeNacht recherchiert (Futtermengenrechner pp), habe etliche Tabellen für alle möglichen Werte und Bedarfe hier und ich kann euch versichern, dass ich nicht nach frei Schnauze füttere!!!

        Ich achte schon drauf, dass der Calzium-Bedarf, Gemüse/Obstportionen pp annähernd auf die Woche gerechnet stimmen!

        Auf diese Menge bin ich damals gekommen, als meine Hündin 7 Monate alt war. Den genauen Plan habe ich damals unter meinem ersten Namen (habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich damit irgendwie nicht mehr reinkomme) hier im Forum eingestellt u der wurde für okay befunden.

        Jetzt ist sie 10,5 Monate alt, immer noch Junghund, nur eben schon läufig gewesen und damit ja "eigentlich" erwachsen. Von daher die Frage nach Änderungen...
        Liebe Grüße

        ANJA

        Kommentar


          #5
          Bedarf kenne ich - wenn ich die empfohlenen 3,5 % bei 24 Kilo nehme, komme ich gesamt auf ca. 600 g...Sorry, aber da würde mein Hund aussehen wie ein gerippe und den ganzen Tag mit knurrendem Magen rumlaufen.
          Hallo,

          ich habe noch keinen Welpen gefüttern, man verzeihe mir also, wenn ich jetzt einen groben Patzer hinhaue....

          Deine Hündin wiegt momentan 24kg und soll auf Grund ihres Alters 3,5% vom Körpergewicht bekommen, oder? - Das sind dann aber keine 600g täglich, sondern 840g!!!

          Wie teilst du diese 840g denn täglich auf??? Also in wieviel Gramm Fleisch, RFK, Gemüse, Kohlenhydrate...???

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich meinte mit 600 g den Fleischanteil!

            Dazu kämen ca. 200 g Gemüse/Obst/Salat.

            RFK direkt keine, nur Putenhälse und Karkassen (im Fleischanteil enthalten).

            An Kohlenhydraten zum Sattwerden gibts je nach Hunger (manchmal gar nicht) ne Tasse voll Reis oder Nudeln oder ne Kartoffel.

            Der Rest Supplies wie beschrieben.
            Liebe Grüße

            ANJA

            Kommentar

            Lädt...
            X