Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo an die Barf-Gemeinde,
    ich barfe (noch) nicht, bereite mich aber gedanklich darauf vor. Bin also noch am Infos sammeln und habe zum Stichwort Gemüse Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:
    1. wie bzw. womit kriegt man das Gemüse schnell und möglichst ohne großen Aufwand breifein? Mit gekochtem geht das ja gut im Mixer aber rohes nicht mal, wenn ich alles ganz klein schneide (und die Arbeit wollte ich mir ungern machen).
    2. Kann bzw. darf man die Gemüsepampe denn einfrieren? Oder muss das immer frisch gemacht werden?

    Ich bin gespannt wie ihr das löst.

    Gruß Elke
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von amanda-grey
      1. wie bzw. womit kriegt man das Gemüse schnell und möglichst ohne großen Aufwand breifein? Mit gekochtem geht das ja gut im Mixer aber rohes nicht mal, wenn ich alles ganz klein schneide (und die Arbeit wollte ich mir ungern machen).
      2. Kann bzw. darf man die Gemüsepampe denn einfrieren? Oder muss das immer frisch gemacht werden?
      1) Gemüse koche ich immer weich.

      2) Ja, kann man gut einfrieren, also das gekochte Gemüse.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Ich habe eine Küchenmaschine--zuerst wird "kleingehaxelt" dann im Mixer fein püriert...ein bisschen Wasser dazu---fertig.
        Kürbis bekommt man im Moment sehr günstig beim Türken, kann man mit allem drum und dran pürieren....

        P.S. ich friere das Gemüse auch portionsweise ein.

        LG Steph
        Liebe Grüße
        Stephi

        Kommentar


          #19
          Ich habe eine Küchenmaschine mit Mixeraufsatz, da kommt das kleingeschnittene Gemüse rein, 1 Tasse Wasser dazu und los gehts. Den Brei kann man prima einfrieren oder auch 2 Tage im Kühlschrank aufheben.
          Aber ich hab auch noch eine Frage: ich füttere fast ausschließlich Möhren, Zucchini und Apfel zu ungefähr gleichen Teilen. Wird sehr gern gefressen und man kann es gut in größeren Mengen bevorraten. Reicht das oder sollte ich z.B. den Algen-Kräuter-Mix als Pulver zugeben? An Zusätzen gebe ich ansonsten tgl. Lein- oder Rapsöl abwechselnd, 1 mal wöchentlich Grünlipp und Hagebutte.
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #20
            hallo

            ich füttere 2 mal in der woche pansen, dann habe ich den aufstand mit dem gemüse nicht. es hat auch den vorteil das meine hunde pansen gerne fressen und gemüse nicht.

            beim erlegten wild wird erst das muskelfleisch gefressen, der mageninhalt wird meist verschmäht.
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,
              das ist unser Grundrezept:
              Das Grundrezept: Man nehme zwei Hähnchen frisch oder aufgetaut. In den Schnellkochtopf und mit Wasser aufgefüllt bis die Hähnchen schön bedeckt sind. Dann auf Vollgas gestellt bis die Viecher gut durch sind und sich das Fleisch gut von den Knochen lösen läßt. Dann die Viecher aus der Geflügelbrühe nehmen. Während die Hähnchen kochen wird das Gemüse vorbereitet: Hauptbestandteil sind zur Zeit Mohrrüben, Sellerie und Brokolli. Möhren in Scheiben, Sellerie in Würfel und den Brokkoli einfach mit dem Messer abrasieren (unmittelbar über dem Topf, wegen der Sauerei in der Küche). Soviel Gemüse, daß der Topf fast voll ist und, wenn die Brühe nicht ausreicht noch etwas Wasser hinzu bis das Gemüse bedeckt ist. Deckel drauf und einmal aufkochen lassen. Reis reingeben, etwas umrühren, Herdplatte ausschalten, Deckel drauf und den Reis in der Hähnchen-Gemüse-Brühe ziehen lassen. Zwischenzeitlich die Hähnchen zerlegen und die Knochen entfernen(!!!!).

              Alles zusammen und fertig ist der Hundeeintopf und das Grünzeug schmeckt wegen der Hähnchen nicht mehr nach Grünzeug und aufgrund des kurzen Kochens kommen die Mohrrüben auch nicht mehr als solche am anderen Ende wieder raus.

              So ein Topf reicht ca 3 Tage und wird im Kühlschrank gelagert. Gemüse je nach Saison bzw was im Angebot ist.
              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #22
                laufen hunde mit dem kochtopf durch die welt???
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebe im Winter meist Karotten und Zucchini und öftermal auch Brokkoli oder Fenchel.
                  Salat ist auch immer dabei da nehme ich die losen Blätter im Supermarkt die, die Leute von ihren Salaten entfernen so kostet er mich garnichts. Mache ich auch für meine Meerlis und Hasen so.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Elke,

                    ich habe mir den Magic Maxx zugelegt. Der schreddert auch Salat in Windeseile zu einer nicht mehr erkennbaren Pampe. Zucchini schnibbel ich in dicke Scheiben, also nicht so dünn wie bei Gurkensalat und viertel die dann nochmal. Auch Äpfel werden ohne Kerngehäuse in Würfelchen geschnitten. Wasser gebe ich nicht dazu. Wenn die Pampe zu dick wird wird entsprechend mit Salatgurke verdünnt.
                    Rohe Möhren habe ich bisher immer mühsam kleingeschnitten und dann geschreddert. Inzwischen werden die vor dem Schreddern mit dem Gurkenschneider in dünne Scheibchen geschnitten. Das geht viel schneller.
                    Auch wenn ich mal Nüsse mit dazu gebe, findet man die in der Pampe nie wieder.

                    Ich friere so ziemlich alles ein. Alle 2 Wochen ist Gemüsetag. Da wird alles eingekauft und in fertigen Portionen eingefroren.
                    Für den Barfanfang würde ich aber vielleicht nicht ganz so viel auf Vorrat machen, damit Du erstmal sehen kannst was Dein Hund verträgt, was nicht. Auch wenns mal Dünnpfiff gibt bist Du dann flexibler, was die Gemüse/Obst Auswahl betrifft, z.B. Banane.
                    Bei uns ist das inzwischen kein Thema mehr - es wird gefressen was in den Napf kommt

                    LG Britta

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Helga,
                      nein, sowenig wie mit einem Mixer, Pürierer o.ä.
                      Aber bei unserem Eintopf fressen sie alles an Gemüse was man reingibt, keiner mäkelt und es wird optimal verdaut.
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Thomas,
                        ist das die Art und Weise, wie ihr eurem Hund/Hunden, das Gemüse zubereitet??
                        Das wäre mir entschieden zu viel Aufwand.
                        Und bekommen die nur die Hühnersuppe?

                        LG Britta

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Britta, nein, das wäre entschieden zu wenig. Unser Futterschema kannst du auf unsere HP www.iw-Connor.de bei Futterumstellung sehen.
                          Übrigens koche ich gerade einen Topf. Aufwand 2-3 Stunden in der Woche, das ist machbar.
                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            hallo thomas

                            ich füttere pansen ausgeschüttelt. meine hunde mögen kein gemüse. finde ich gut
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Helga,
                              wir haben auch schon Pansen gefüttert. Ich empfinde es nicht so toll (es muffelt). Ich komme saugünstig an Rindfleisch, da muß ich mir den Pansen nicht unbedingt antun. In der Hähnchenbrühe stört unsere Ochsen das Gemüse gar nicht. Ich glaube da könnte ich sogar Rhabarber untermischen
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                @Britta
                                Guter Tipp - Danke. Ich schau mal bei Auktionen, ob man so ein Teil auch günstig bekommt.
                                @Michaela
                                gekochtes Gemüse mit Kartoffeln füttere ich ja schon länger und das verträgt Momo verdauungstechnisch bestens.
                                Leider hat Lazy hat mit jeder Form von Frischfutter Verdauungsprobleme, so dass ich ihr Futter immer mit TroFu mischen muss. Bin ich nicht glücklich damit, denn ist ja auch ein Risiko> Aufgasung/Magendrehung.

                                Aber - ich lese immer, mal soll beim barfen dann nur rohes Gemüse geben?

                                LG Elke
                                Liebe Grüße von Elke
                                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X