Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porree (Lauch), Schnittlauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Porree (Lauch), Schnittlauch

    Hallo zusammen,

    seit ca. einem halben Jahr, nach der inzwischen fünften Magendrehung bei diversen Hunden habe ich die Ursache hierfür auch im Fertigfutter gesucht.
    Seitdem füttere ich meine Hunde natürlicher und gesünder.
    Zunächst habe ich noch alle Zutaten gekocht, inzwischen gibt es Fleisch roh, Gemüse koche ich allerdings nach wie vor.

    Dazu habe ich folgende Frage:
    Mehrfach schon las ich, daß Porree, Lauch und Schnittlauch ungeeignet sein. Da ich dieses Gemüse im Garten habe, würde ich es sehr gern verfüttern, vorausgesetzt es ist ok.

    Kann mir hier jemand darüber Auskunft geben ?

    Ich bedanke mich herzlich im voraus,

    Marion

    #2
    Hallo!
    Die aufgezählten Gemüsesorten gehören zu den Zwiebelgewächsen und sind daher mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe gerade selbst das erste Mal Lauch gefütztert, weil es sehr gesund ist. Anbei ein kurzer Text dazu aus einer Liste eines hilfreichen Mitglieds von hier:
    Lauch
    Lauch oder syn.Porrée enthält Vitamin C, Vitamin K und Folsäure sowie die Spurenelemente Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Mangan. Die antioxidativ und antibakteriell wirkende Schwefelverbindung Allicin, die aus Alliin und dem katalysierenden Enzym Allinase entsteht, verursacht den intensiven Geruch und Geschmack von Porrée. Dosiert anwenden, da es zur Familie der Zwiebelgewächse gehört und weil der intensive Geschmack nicht jedes Hundes Sache ist.
    Schnittlauch
    Geschätzt wurde Schnittlauch schon im Altertum als blähungslindernd und harntreibend. Auch heute noch weiss man den Schnittlauch medizinisch zu schätzen: Er wirkt magenstärkend, verdauungsfördernd und senkt zu hohen Blutdruck. Der hohe Vitamin-C-Gehalt und die Senföle wirken im Körper desinfizierend, sind schleimlösend und somit gut für die Atmung. Der Schnittlauch stammt wie auch der Knoblauch und der Lauch aus der Familie der Liliengewächse. Er ist deshalb bei Hund sehr dosiert anzuwenden.

    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Info,

      denn werde ich jetzt mal ganz sparsam damit umgehen.
      Ich habe es bisher wohl zu reichlich gefüttert und hatte schon den Verdacht, daß es evtl. nicht so gut vertragen wird.
      Der Kot war oft zwar fest aber sehr hell, fast gelb.

      Nochmals, danke schön,

      Marion

      Kommentar


        #4
        Re: Porree (Lauch), Schnittlauch

        Original geschrieben von Drahthaar
        ...nach der inzwischen fünften Magendrehung bei diversen Hunden...
        Das ist ja Wahnsinn!! Immer die selbe Rasse?
        Ich glaube, da würde mir das Leben mit Hund vergehen!
        LG,
        Andrea

        Kommentar


          #5
          um auf die Magendrehungen zurückzukommen....
          ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nur am Futter liegt.
          Ruhen deine Hunde nach dem Fressen?
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich glaube, das Magendrehung zum Großteil erblich ist.
            Ich kenne Hunde, die haben geruht und trotzdem eine Magendrehung bekommen.
            Zu Lauch und Co das würde ich, wenn überhaupt sehr sparsam einsetzen.

            LG

            Swenja

            Kommentar


              #7
              Also ich habe es noch nicht verfüttert....

              LG Jessica
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Nun habe ich es gefunden-Danke.
                Mein Hund war nämlch letztes Jahr ganz wild auf Schnittlauch, habe es ihn aber lieber untersagt sich zu bedienen.
                Aber wenn es in Massen sogar gesund ist, dann muss ich mir dieses Jahr ja weniger Gedanken machen.

                lg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Aber wenn es in Massen sogar gesund ist,
                  In Massen sicherlich nicht, eher in Maßen

                  Ich gebe eigentlich nicht extra Zwiebelgewächse. ab und wann aber mal etwas von einer 8 Kräutermischung mit ins Futter, in der auch Schnittlauch enthalten ist. Ist aber wirklich sehr wenig.

                  Grüße, Birgit
                  Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                  Kommentar


                    #10
                    Massen, Maßen...die Rechtschreibreform hat mich erledigt *schäm*

                    Aber ich mag nun auch nicht deswegen Lauch anfangen zu füttern, nur ist es beruhigend zu wissen, das es nicht so dramatisch ist wenn Hund doch mal ein wenig Lauch frisst.

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich hol mal eben den Thread hier aus den Untiefen des Forums...
                      Letztens blieben bei uns bei der Zubereitung einer Käsesuppe (hmmmmmmjam) vom Porree die grünen Reste übrig. Da mir dunkel im Kopf herumschwimmerte, dass man das auch verfüttern kann, habe ich es (mit einem Miniklecks Kiwi... war eben auch grad da *g*) zu einem Brei kleingehäxelt und erstmal eingefroren. Das sind jetzt ca. 300 g.

                      Ich habe mal per Suchfunktion geschaut, ob man Porree denn nun geben kann und stieß überall auf die "Ja, aber in Maßen"-Aussage.

                      Nun die Frage: Wieviel Maßen ist denn "in Maßen"? *g*

                      Mein Hund wiegt etwas über 16 kg. Dass ich ihm das 300-g-Päckel nicht so vor die Nase setze, ist klar.
                      Aber wie viel kann ich ihm denn pro Woche davon geben?
                      "Nach Gefühl" wäre es ein voller Esslöffel. Aber ich bin neu. Und da hat man noch nicht "so viel Gefühl"... *ggg*
                      Soll ich's nochmal dünsten vorher?

                      LG
                      Cece

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X