Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenstein Dalmatiner - wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Jela

    Jedenfalls hoffe ich, dass du durchhältst!!!!!!!
    DANKE!

    116€ im "Nichtraucher-Sparschwein" können sehr motivierend wirken...

    So, und jetzt haben wir den ganzen Fred völlig verhunst!!!

    Ivy, ich wünsche dir alles Gute...

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von juppi01

      So, und jetzt haben wir den ganzen Fred völlig verhunst!!!
      Solange sich eine Diskussion auf einem normalen Niveau bewegt ist doch nichts verhundst.
      Aber muss und möchte natürlich auch noch zum Nichtraucher gratulieren!

      Kommentar


        #18
        Grins,


        sagt ma, steht denn nicht auch Nikotin im Zusammenhang mit Harnsteinen ? (Ich glaube sowas mal in einer Broschüre für Menschen gelesen zu haben, finde nun aber selbst bei Google nichts genaues darüber).

        Wenn also ein Hund in einem Raucherhaushalt Struvitsteine hat . . . , dann kommts vielleicht nicht nur alleine von dem, was man ihm bewusst füttert, sondern auch die Nebenfaktoren fliesen mit ein. Unsere Haustiere nehmen das Nikotin ja nicht nur über die Atemwege auf, sondern auch wenn sie sich putzen/abschlecken.

        Aber selbstverständlich nur, wenn meine oben genannte Annahme zutrifft.

        Wäre doch mal ne tolle Idee für eine Statistik .
        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Mad Igel
          Grins,


          sagt ma, steht denn nicht auch Nikotin im Zusammenhang mit Harnsteinen ? (Ich glaube sowas mal in einer Broschüre für Menschen gelesen zu haben, finde nun aber selbst bei Google nichts genaues darüber).

          Wenn also ein Hund in einem Raucherhaushalt Struvitsteine hat . . . , dann kommts vielleicht nicht nur alleine von dem, was man ihm bewusst füttert, sondern auch die Nebenfaktoren fliesen mit ein. Unsere Haustiere nehmen das Nikotin ja nicht nur über die Atemwege auf, sondern auch wenn sie sich putzen/abschlecken.

          Und schön wieder die Kurve gekriegt zum Thema... von wegen OT!
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #20
            Davon habe ich noch nie gehört- nur waren es in meinem Fall ja nur gerine Anteile an Struvit in Phantoms Stein, von daher schließe ich es eher aus.
            Allgemein ist klar, dass Rauchen im gleichen Haushalt mit dem Hund bestimmt schädlich für diesen ist.
            In meiner Ausbildung gab es einen alten Hund, der mit einem alten Ehepaar (beide starke Kettenraucher) sein Leben verbrachte. Als er zur Untersuchung kam stellte man in seiner Lunge einen Haufen Ablagerungen bedingt durch das viele Rauchen des Besitzer fest- es war zwar nicht die Todesursache, aber seine Atmung war dadurch gewiss eingeschränkt.
            So, das wieder zum kleinen OT

            Liebe Grüße
            Ivy

            Kommentar


              #21
              Hey Yvi,
              habe deine Anmeldung im Chaosdalmatiner-Forum gesehen,.....wo ich auch Mitglied bin!
              ich glaube in diesem Forum bist du kompetenter in Sachen Ernährung beraten.
              Wenn ich ein ernstes Problem habe,gehe ich immer ins Gh-Forum,erstens ,weil es größer ist und weil es sehr viel sehr kompetente Leute gibt ,die in der Überzahl barfen!

              ich habe meinen 3.Dalmatiner. Mein alter Bobbe ist mit fast 14J gestorben,er hatte einen Blasenstein,den wir mit 13J noch operieren mußten,...danach habe ich mich garnicht so mit der Rumrechnerei verrückt gemacht.

              ich habe gekocht,Barf vertug er nicht,er bekam davon nicht mehr endenden Durchfall,.....
              Er bekam.
              viel fetten Quark,Joghurt.
              ca. 200-250g gekochte Hühner-oder Putenbrust
              viel nudeln und karotten
              + 50g Trockenfutter um evtl. Vitamine auszugleichen.

              Wir hatten nie wieder Probs mit Steinen.

              Wie du schon richtig erkannt hast:
              -besser kein Rind!
              -auch beim Gemüse aufpassen.
              -Fleischmenge reduzieren

              Falls du noch Fragen hast,kannst du mir auch gerne eine PN schicken!

              Lg Claudia,Degno+Henry
              Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
              Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

              Kommentar


                #22
                Danke für die Tipps!
                Private Nachrichten kann ich im Moment noch nicht schreiben, aber ich hoffe das klärt sich bald.
                Was mir nur zusätzlich aufgefallen ist (und ich vergessen habe zu erwähnen) ist, dass Phantom ziemlich "wenig" Hund ist.
                Er war immer schon mehr vom athletischen Typ, wogegen ich nichts habe, aber er nimmt recht schwer an Gewicht zu. Ebenso an Muskelmasse wenn ich mich nicht komplett falsch ausdrücke- ich hoffe ihr wisst was ich meine.
                Füttere ich ihm ein wenig mehr bekommt er Speckfalten. Ich mein die sind ja recht süß (wenn er sitzt), aber ich halte das für ungesund.

                Noch Ratschläge?

                Ach und an der Auslastung denke ich liegt es eher weniger. Wir unternehmen locker 5 Tage die Woche große Spaziergänge (nicht immer am Stück 3 Stunden, sondern in der Früh eine halbe, Mittags eine oder 2 und am Abend wieder ca. eine halbe Stunde).
                Ab und zu kommt es eben vor, dass es einen Tag Ruhepause gibt und einen eben der Abendspaziergang kürzer ausfällt.

                Liebe Grüße
                Ivy

                Kommentar


                  #23
                  Hey Yvi,
                  wie alt ist Phantom????
                  Dalmis werden spät erwachsen,mein Degno war erst mit 3J so richtig fertig.
                  Davor hatte ich das gleiche Problem wie du,er wurde am Bauch fett,aber nahm nicht an Masse zu,........
                  Das kommt erst mit den Jahren.
                  Mein Henry war schon fertig,als ich ihn bekam,war er kurz vor seinem 2.geburtstag und hatte 30kg ohne fett zu sein!

                  Im Chaosdalmatinerforum,mußt du jetzt eine Vorstellung mit Bildern an Bea schicken,sonst wirst du nicht freigeschaltet,.....

                  Bis bald!
                  Lg Claudia
                  Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
                  Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ivy,

                    ich bin kein Fachmann, aber das hört sich für mich nach einer "suboptimalen" Verstoffwechselung an. Ist denn verdauungstechnisch alles in Ordnung (kein übermäßig häufiger, weicher Stuhl bis Durchfall)?

                    Wenn ich nicht schon wüsste, dass du barfst, würde ich dir das jetzt empfehlen.

                    Meine jüngere Hündin war auch so ein dünner Hansel mit 7 Monaten und verdauungstechnisch war es einfach nicht gut, auch wenn sie "klinisch gesund" war. Mit Barf und Zugabe von Verdauungsenzymen/Teufelskralle hat sie sich innerhalb einiger Monate dann gut ausgeformt:

                    Hier mit 10 Monaten, 3 Monate bei mir und ich noch auf Ursachensuche: http://krajinovic.de/index.php?optio...d=45&Itemid=66

                    Hier mit 13 Monaten, 3 Monate, nach "Helf dir selbst, dann wird dir geholfen":

                    http://krajinovic.de/index.php?optio...d=36&Itemid=67

                    Ein und derselbe Hund und nur 3 Monate Altersunterschied.
                    Liebe Grüße
                    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Hey Jela,
                      was hast du gegeben?
                      Nur Teufelskralle????
                      Oder was sonst nocht?????

                      Lg Claudia
                      Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
                      Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Claudia,

                        ich muss sagen, ich staune gerade selbst. Sind aber wirklich nur 3 Monate dazwischen.

                        Ich habe hauptsächlich Enzyme und Teufelskralle gegeben, aber auch Vitamine und ein paar andere Sachen, müsste selbst mal nachschauen. Hatte dazu irgendwas im Netz gelesen. Fertigfutter ist eben "totes Futter", ich habe nach dem Prinzip gehandelt, dass ich der Verdauung und dem Darm erstmal auf die Sprünge helfen musste.

                        Was aber nicht unerwähnt sein sollte (ich bin ja kein Zauberer): Mit 11 Monaten war Fly zum ersten Mal läufig, hier gab es also einen erheblichen Entwicklungsschub. Vielleicht auch schön zu sehen, was man Hunden antut, wenn man sie zu früh kastrieren lässt.

                        Ausformung und Muskulatur hat für mich aber trotzdem viel mit Ernährung, gesunder Gesamtkonstitution und natürlich Bewegung zu tun.
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #27
                          Wirklich toll, wie sich der Hund gemausert hat! Bin erstaunt.
                          Teufelskralle gebe ich nicht, guter Rat.
                          Was sich seit dem Barfen bei Phantom deutlich verändert hat, ist sein Gesundheitsstatuts. Seither ist er wesentlich weniger krank und kommt mir insgesamt ein wenig widerstandsfähiger vor.
                          Bis auf den Staupetiter, der sich leider innerhalb eines Jahres wieder gesenkt hat, bzw. nicht mehr vorhanden ist
                          Er ist im November 3 geworden.
                          Falls es dir nicht zu große Umstände macht hätte ich gerne gewusst was genau du zum "Aufpäppeln" so gegeben hast? (Bis auf die Teufelskralle die ich mir schleunigst besorgen werde). Er hat zwar keine richtigen Verdauungsprobleme (Durchfall z.B. würde ich als Problem einstufen). Nur würde ich es kurweise auf jeden Fall gerne mal versuchen.

                          Danke herzlich für eure Beitrage in diesem Thread, weiter so!

                          Ivy

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Phantom

                            Falls es dir nicht zu große Umstände macht hätte ich gerne gewusst was genau du zum "Aufpäppeln" so gegeben hast? (Bis auf die Teufelskralle die ich mir schleunigst besorgen werde). Er hat zwar keine richtigen Verdauungsprobleme (Durchfall z.B. würde ich als Problem einstufen). Nur würde ich es kurweise auf jeden Fall gerne mal versuchen.

                            Hallo Ivy,

                            im Prinzip mache ich das gerne, es ist halt nur so, dass ich Laie bin und bei deinem Hund nicht unbedingt das helfen muss, was bei uns geholfen hat. In unserem Fall war es so, dass es logisch war, dass nach Aufzucht und langer Fütterung mit FeFu Magen und Darm nicht auf Frischfutter eingestellt war. Weil ich das Gefühl hatte, der Hundeorganismus schafft das nicht so ohne weiteres alleine, habe ich mich - nach Ausschluss anderer Ursachen beim Dok - schlau gemacht und kam eben auf die Enzyme.

                            Auch würde ich dir raten, dich anzumelden, dann kannst du im Gesundheitsbereich der Mitglieder lesen und dort recherchieren. Z.B. könntest du suchen nach Enzym, Coenzym, Vitamin K1, Pankreasinsuffizienz, Almazyme, PankrexVet usw. Nach den Begriffen kannst du auch googeln.

                            Im Prinzip habe ich zusammengestellt, was ich aus diesem Flyer wusste: http://www.almapharm.de/pdf/18.pdf (Du kannst auch das Präparat kaufen)
                            Auch schadet es nicht, sich in das Thema Darm, Verdauung, Enzyme einzulesen: http://www.fitnessnahrung.biz/enzyme.htm
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Enzym

                            Stellt sich die Frage, was dein Rüde schwer verdaut: Kohlehydrate, Protein oder Fett?

                            Wenn alles irgendwie nicht so ok ist, aber klinisch nicht geholfen werden kann, könntest du auch eine homöopathische Behandlung in Betracht ziehen.
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              #29
                              Danke! Super links.
                              Das mit dem Anmelden hier verstehe ich nicht so ganz. Ich habe mich registriert und auch ein Mail zurückbekommen, der account wurde aktiviert. Ich kann aber weder pns schreiben noch Benutzerprofile ansehen unsw.
                              Vielleicht könnte mir jemand helfen?

                              Danke
                              Ivy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X