Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel wiegt ein altes Mutterschaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel wiegt ein altes Mutterschaf?

    Ich habe die evtl. Möglichkeit an das Fleisch älterer Mutterschafe heranzukommen. Für den menschlichen Verzehr ist das Fleisch nicht mehr geeignet (zu zäh). Ich überlege gerade, ob ich dafür genug Platz in der Tiefkühltruhe habe und wie ich das Schaf klein bekomme.

    Hat jemand eine Ahnung, wieviel ein ganzes Schaf wiegt?
    Liebe Grüße Elke

    und den Labis Jake und Treasure

    #2
    also meine Black face Böcke sind nicht so schwer...50-60kg
    sind es Fleisch oder Milchschafe?
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      meine Lotte (Pommersches Landschaf, ca. 12 Jahre) wiegt zwischen 60 und 70 kg.
      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, ob das Fleisch- oder Milchschafe sind. Ich denke aber eher Fleischschafe.

        Himmel ne, 60 kg!!! Ich werde mir wohl Mitstreiter suchen müssen. Ich habe letztens 3 Nachmittage mit 30 KG Muskelfleisch vom Pferd verbracht. Das war eine Schnibbelei und ich brachte noch nicht einmal Knochen entfernen.
        Liebe Grüße Elke

        und den Labis Jake und Treasure

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Jake1
          Ich werde mir wohl Mitstreiter suchen müssen. Ich habe letztens 3 Nachmittage mit 30 KG Muskelfleisch vom Pferd verbracht. Das war eine Schnibbelei und ich brachte noch nicht einmal Knochen entfernen.
          Wenn Du magst, ich "streite" gerne mit... wenn's in NRW in erreichbarer Nähe ist !
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

          Kommentar


            #6
            Ich komme auch aus NRW (Kreis RE, Nähe Do)

            Ich gebe grobe Richtung nächstes Wochenende mal "Laut". Dann müsste ich Näheres wissen.


            Liebe Grüße Elke

            und den Labis Jake und Treasure

            Kommentar


              #7
              Hmmm. ist doch zu weit... schade , ich hätte gerne einmal Schaf gefüttert !
              Aber: in DER Gegend dürftest Du "Helferlein" finden... ohne Schwierigkeiten !
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                ich komme aus BOT und mich würde Schafsfleisch auch interessieren. Wenn du also Mitstreiter suchst *gg*
                Liebe Grüße

                Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                Kommentar


                  #9
                  ich komme zwar aus bonn,aber wir fahren öfter mal nach dortmund zu der oma meines mannes!

                  also,ich schrei auch mal HIER

                  lg moni

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke an euch. Sofern es klappt.
                    Liebe Grüße Elke

                    und den Labis Jake und Treasure

                    Kommentar


                      #11
                      Ich melde mich auch, ich komme aus Oberhausen und schnibbele gerne mit!

                      LG

                      Iris mit Mick

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elke,

                        es kommt wirklich ein wenig auf die Rasse an.
                        Ich hatte bis jetzt 2x ältere Mutterschafe, das waren Coburger Fuchsschafe. Waren jeweils ca. 30-40 kg an Fleisch und Knochen.
                        Das wurde vom Schlachter in handliche Teile gesägt inkl. Knochen.
                        Wenn man die Knochen nicht füttern möchte, dann hat man halt ein wenig Friemelarbeit die Knochen auszupuhlen, aber es geht.
                        Ich persönlich füttere keine Altschafknochen mehr, weil die doch recht hart sind und mein Großer gerne schlingt. Ist mir zu heikel, nachdem er einmal davon einen Darmverschluß hatte.
                        Dafür kann man die Knochen aber auskochen und hat dann halt Brühe oder friert sich die in Portionen ein und kocht diese dann beim Reis oder Nudeln oder Kartoffeln mit, damit diese dann den Geschmack annehmen.
                        Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                        schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Hinweise bezüglich der Rasse. Das ist für mich zur Zeit noch alles wirkliches Neuland.

                          Die Knochen wollte ich eigentlich, wie beschrieben, auch nur auskochen. Nachdem mein Staffrüde vor Jahren um Haaresbreite an einem Darmverschluss vorbeigeschrabt ist, habe ich echt angst davor Knochen zu verfüttern. Ich habe immer noch seinen qualvollen Blick vor Augen.

                          Ob der Schlachter mir das Tier schön klein schneidet, muß ich noch klären.

                          Ich halte alle die Mitschnibbeln möchten auf dem Laufenden.
                          Liebe Grüße Elke

                          und den Labis Jake und Treasure

                          Kommentar


                            #14
                            Elke,ruf mich dann bloß an!
                            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                            Kommentar


                              #15
                              Mach ich doch glatt, Beate.

                              Ich wollte dich sowieso mal persönlich kennenlernen.
                              Liebe Grüße Elke

                              und den Labis Jake und Treasure

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X