Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin BARF-Anfänger und suche viele Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und in 3 Jahren, gibt´s wieder was Neues....

    Trotz allem würde ich beim Eiweiss immer die Bedarfswerte im Auge behalten! D.h. ich würde auch keinen Welpen mit mehr Protein als nötig, mästen!! Nur weil das keine negativen Auswirkungen für das Skelett bedeutet....

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Protein

      Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung!
      Die zweite Sache warum ich so vom BARFEN überzeugt bin, ist dass ich nur bestätigen kann, dass Getreide keine artgerechte Ernährung für Hunde ist. Ist glaub ich wirklich so, dass das nur billige Füller beim Trofu sind. Mein "Kleiner" bekommt jetzt garkein Getreide mehr, weder gesunde Hirse noch Nudeln oder Reis. Reis eventuell, wenn etwas übrig bleibt.
      Das einzige was ich gut finde, aber minimal und kurmäßig eingesetzt ist Braunhirse (ungekocht aber speziell vermalen) - da sind sehr wertvolle Inhaltsstoffe drinnen (1 KL pro Tag - 2-3 Wochen lang - das ist wirklich wenig bei einem Körpergewicht von 65 kg)

      Bin neugierig wie ihr das seht??

      Andrea
      Andrea
      aus Spielberg,Österreich

      Kommentar


        #18
        dass Getreide keine artgerechte Ernährung für Hunde ist
        Nun ja....bei dem Thema bist du nun bei mir an der völlig falschen Adresse!!
        Ich halte gut aufgeschlossenes und somit hochverdauliches Getreide, für durchaus artgerecht!
        Warum auch nicht?
        Gehen wir mal vom Getreide weg und sprechen über Kohlenhydrate (z.B. Kartoffeln, die zählen offiziell zum Gemüse)! KH´s sind Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung!! (Meine Meinung! ) Warum sollte ich darauf verzichten?
        KH´s machen satt, liefern Energie und zahlreiche Vitamine + Spurenelemente!
        Wenn ein Hund, gegen eine bestimmte KH-Art eine Allergie o.ä. hat ok, dann muss man halt darauf verzichten, aber ansonsten.....Ich kenne keinen Grund!!! - Nicht einen!!!

        - Ich hab es eine zeitlang auch mal ohne KH´s probiert und mein Hund war nach einiger Zeit nicht mehr wieder zu erkennen...
        (im negativen Sinn)
        Man muss auch einfach mal im Auge behalten, wie Hunde über Jahrzehnte hinweg ernährt wurden....
        Ich habe Fütterungsempfehlungen von 1934/60er/70er und 80er Jahren gelesen...und noch NIE wurde auf eine KH-Quelle verzichtet!! (Zumindest von den Quellen, die ich gelesen habe...)

        Du musst ausserdem einfach mal bedenken, dass es viele Hunde gibt, die eine Menge Energie brauchen...(sowie meine)! Wenn ich diese Energie nicht über Proteine decken will, brauche ich andere Energieträger! (D.h. Fett und Kohlenhydrate) Da ich meinen Hund aber auch nicht nur mit Fett vollstopfen kann/will, verteile ich die Energie auf zwei Säulen!
        Und damit geht es meinem Hund bestens.....

        Es gibt hier im Forum wohl auch genug Hunde, die ohne KH´s auskommen und das akzeptiere ich!!!
        Aber ich halte nicht´s davon Getreide generell zu verteufeln, oder zu behaupten jeder Hund käme ohne KH´s aus...denn das stimmt einfach nicht!

        Allerdings sollten Kohlenhydrate/Getreide, wie auch immer, nicht den Haupteil der Hundeernährung ausmachen! (Wie in manchem Fefu) Je nach Hund halte ich eine Menge von 5 - 20% jedoch für völlig angemessen....
        Und wenn ich von Getreide spreche, rede ich nicht vom billigsten Weizenschrot, sonder Bio-Hirse, Vollkornreis, Kartoffeln und Co.....richtig aufbereitet erreichen diese KH´s eine Verdaulichkeit von um die 90%....

        So, dass war meine Meinung dazu!

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          Kohlenhydrate

          Hi Juppi!
          Da ist wohl was falsch angekommen - ich wollte das Getreide nicht verteufeln. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Hund ohne Getreide auskommen kann. Ganz im Gegenteil - die "gut" duftenden Gase sind seit BARFEN vollkommen verschwunden. Wahrscheinlich kommt das daher dass Trofu ja zu mehr als 50 % mit Getreide aufgefüllt wird.
          Aber was mich interessieren würde - was hast Du da an Deinen Hunden an Veränderung bemerkt. Vielleicht ist dir da ja was aufgefallen was mir noch entgangen ist.
          Mein Kollin ist ja ein voller Fan von Obst und Gemüse - daher gibt es davon auch reichlich und manchmal auch etwas mehr. Außerdem Pansen - aber auch da mit Gemüsematsch. Fasttag kann ich keinen machen, denn das würde er glaub ich nicht gut finden
          Zu jedem Essen gibt es auch einen Schuß gutes Öl (da achte ich ganz besonders drauf - 1) auf Abwechslung und Qualität 2) damit auch nichts zu kurz kommt bei den Zusatzstoffen

          LG
          Andrea
          Andrea
          aus Spielberg,Österreich

          Kommentar


            #20
            ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Hund ohne Getreide auskommen kann. Ganz im Gegenteil - die "gut" duftenden Gase sind seit BARFEN vollkommen verschwunden.
            Mein Hund hat mit Trockenfutter auch immer gepupst... Nachdem ich auf Barf umgestellt habe, war das ebenfalls verschwunden, richtig!
            Allerdings pupst mein Hund mit "richtig aufgeschlossenem" Getreide auch nicht!
            - Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Fleisch und Getreide nie zusammen in einer Mahlzeit verfüttere....

            Die Veränderungen:
            - Abmagerung
            - schlecht Fellqualität
            - viel Gras fressen (Säure - Basen- Haushalt war wohl durcheinander)
            - langer Fellwechsel
            - kein Elan mehr
            - Konditionsmangel
            u.s.w

            diese ganzen Veränderungen kamen natürlich nicht innerhalb einer Woche...
            und wie gesagt, bei deinem Hund muss nicht´s davon passieren!

            Fastentag gibt´s bei mir auch nicht.... Ich faste nicht, also braucht mein Hund es auch nicht! Sehe darin auch keine zwingende Notwendigkeit!

            Ich will mal so sagen, mit einer abwechslungsreichen Mischkost, die keine Nahrungskomponenten ausschließt und ein kleines Auge auf die Bedarfswerte, kann man in der Hundeernährung eigentlich nicht viel falsch machen.... - Meine Meinung!
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              Hi,
              also diese Veränderungen hab ich "noch" nicht bemerkt
              aber ich glaub und jetzt barfen wir ein Jahr das kommt auch nicht mehr. Ganz im Gegenteil ist mir aufgefallen, dass sein Fell wunderschön geworden ist, Fellwechsel nicht mehr so extrem wie voher.
              Gewichtsabnahme hab ich keine festgestellt, denn als ich anfangen hab, war er ja noch im Wachstum - jetzt mit zwei (also fast fertig) hat er eine super Figur und ist mit 65 kg bei 88 cm Stockmaß voll auf der schlanken Linie, die ich sicher weiterverfolge, da Du dir sicher vorstellen kannst, dass jeder kg mehr bei dieser Größe in schneller Bewegung fatale Auswirkungen haben kann ( und Windhunde können super schnell laufen!!!
              Aber bitte jetzt nicht so zu verstehen, dass dies auf Diät hinausläuft. sondern wie auch bei Menschen jedes kg zuviel nicht gut ist.
              Aber es gibt noch einen Grund warum ich auf Getreide verzichte: in seiner weiteren Familie gibt es Fälle von Epilepsie - und der Fachliteratur zufolge soll in so einem Fall jeder Streß vermieden werden (dazu gehört auch Verdauungsstreß!!! )
              Gefunden in: Natural dog Food von Susanne Reinerth
              War mir logisch und deshalb halt ich mich daran - außerdem muß ja Getreide immer gekocht werden und das entspricht natürlich nicht dem BARFEN

              Aber nochmals - jeder sollte hier seine eigenen Erfahrungen machen und nach diesen handeln.
              Was hast Du für Hunde???
              Andrea
              aus Spielberg,Österreich

              Kommentar


                #22
                Wenn dein Hund ohne KH auskommt.....dann kommt er ohne aus!!! - Da ist ja nicht´s schlimmes bei!

                Aber rein aus Interesse, wie genau fütterst du denn nun eigentlich??? (Gramm/Prozent...)

                Ich habe wahrscheinlich (Fundhund) einen Mali-Husky-Terrier-Mix.... eine explosive Mischung!!!

                außerdem muß ja Getreide immer gekocht werden und das entspricht natürlich nicht dem BARFEN
                Das ist für mich jetzt, ehrlich gesagt, kein Kriterium! Viele hier kochen auch das Fleisch, das Gemüse u.s.w. entweder weil es sonst nicht vertragen/gefressen/richtig verdaut o.ä. wird....
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Ich mach es ehrlich gesagt schon sehr genau - wiege auch noch nach einem Jahr noch alles genau ab (ca.!!!)
                  Als Grundlage hab ich nach Prozenten die Mengen ausgerechnet. Außerdem führe ich ein Füttertagebuch
                  Das möchte ich auch beibehalten, um wenn er mal was nicht verträgt festzustellen, was es war.
                  Die Umstellung von TroFu aufs BARFEN hab ich von einem Tag auf den anderen gemacht - und es war kein Problem
                  Anfangs hatte er die ersten 14 Tage auch mal Knochenkot aber das ist alles vorbei und hat sich gut eingestellt. Die Kotmenge hat sich sowieso auf ein Drittel verringert nach der Umstellung.
                  Verwendest Du eigentlich als Zusatz Eierschalenpulver???. Nachdem mein Kleiner jeden Tag auf fleischige Knochen bekommt (richtigerweise 2 x pro Woche - Rinderrippen, das andere sind Hühnerrücken und Putenhälse) bin ich mir nicht sicher ob er das auch noch zusätzlich braucht
                  LG


                  p.s. ich wußte garnicht, dass BARFER auch Fleisch kochen - was ist dann da noch artgerecht - das können dann ja nur kranke Hunde sein - oder????
                  Andrea
                  aus Spielberg,Österreich

                  Kommentar


                    #24
                    Öhm...immer noch nicht richtig kapiert! (EDIT: Ich...nicht du!!! Musste gerade feststellen, dass man das missverstehen könnte!)

                    Nach wem, oder was fütterst du denn genau? Billinghurst, Lonsdale, Swanie´s Seite.... es gibt da mehrere Ansätze!

                    Nachdem du NDF erwähnt hast, denke ich aber mal, dass es die Aufteilung von 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst ist, oder???
                    Fütterst du dann 1kg Fleisch, täglich?

                    ich wußte garnicht, dass BARFER auch Fleisch kochen - was ist dann da noch artgerecht - das können dann ja nur kranke Hunde sein - oder????
                    - Es gibt nur nur BARF, oder nicht BARF....es gibt noch viele Hunde, viele Methoden, Meinungen und Erfahrungen dazwischen!!!
                    Die Welt ist nicht schwarz/weiß...
                    Ich bin auch kein BARFER (im klassischen Sinn!!!)
                    - Deshalb wurde ich aber trotzdem "noch nicht" aus dem Forum geschmissen...
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, da hab ich mir von allen das zusammengesucht, was mir am besten für meinen Hund erschienen ist. Ich hielt das für die beste Methode, denn ich wollte nicht zu einseitig werden. Aber ja Swanie Simon war da sicher der Einstieg sowie mein erstes Buch:
                      B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber von S.L. Schäfer. Natürlich alle mit der Variante 30 % Obst/Gemüse, 70 % RFK/Fleisch.
                      Natürlich füttere ich nicht 1 kg Fleisch pro Tag
                      sonder nach dieser Variante bekommt mein Süßer ca. 350 gr reines Muskelfleisch. Rohe fleischige Knochen sind bei uns : Putenhälse (Hühnerhälse sind zu klein - schluckt er im ganzen runter), Hühnerrücken, Rinderrippe, wenn ich's bekomm dann auch Lammrippen und bei besonderen Anlässen "gG" auch mal Ochsenschlepp (der ist bei uns ziemlich teuer, weil eine Delikatesse, aber ich glaub, dass nicht nur in Österreich so)
                      Aber weißt Du was mir immer wieder Freude macht und mich von dieser Methode überzeugt - es ist die reine Freude ihm beim Essen/Fressen zuzusehen - es scheint ihm echt zu schmecken und es grenzt schon fast an Dummheit Hunden einen Knochen vorzuenthalten - aber bloss nicht den Tierärzten verraten
                      LG
                      Andrea
                      aus Spielberg,Österreich

                      Kommentar


                        #26
                        Die Schäfer....ach so!

                        Dann fütterst du 2 / 2,5% vom Körpergewicht, oder? D.h.

                        900g / 1200g tierischer Anteil

                        600g RFK / 800g RFK
                        300g Fleisch / 350g Fleisch

                        400g Gemüse/Obst

                        so in etwa war das bei der Schäfer, ne?

                        Oder liege ich falsch?
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #27
                          Ja genau!!!!!
                          Die Methode ist zwar sehr simpel, aber als Anfänger hab ich mich damals damit am besten zurechtgefunden. Den Grundstock behalt ich nun schon ein Jahr so bei- bei den Gemüsearten und Obstsorten versuch ich immer wieder mal was Neues - daher auch das Füttertagebuch
                          Ich finde die vertiefende Literatur erst dann o.k. wenn man sich mal mit der Grundidee vertraut gemacht hat-sonst ist das alles zu verwirrend.
                          Weißt was mich sehr freut - ich konnte da mit meiner positiven Einstellung schon einige Hundesbesitzer vom BARFEN überzeugen und das ist für unser Hunde in jedem Fall das Bessere als Fertigfutter - auch wenn man beim Barfen vielleicht nicht immer alles richtig macht!

                          Außdem hab ich das Buch von Hans-ULrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und dannach können nur mehr Sadisten Fertigfutter an ihre Lieben verfüttern!
                          LG
                          Andrea
                          aus Spielberg,Österreich

                          Kommentar


                            #28
                            Nun diese "Schäfer - Methode" entspricht so rein gar nicht meiner Fütterungsphilosophie....

                            Versteh das nicht falsch, wenn es deinem Hund gut geht u.s.w. und du von dieser Fütterung überzeugt bist, dann bleib dabei...

                            Aber ich habe eine völlig andere Hernangehensweise...
                            Ich orientiere mich weniger an Prozenten, sondern mehr an dem tatsächlichen Bedarf meines Hundes!


                            Da knallen gerade 2 Welten aufeinander!!!
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #29
                              Hab kein Problem damit - gut dass sich da jeder das zusammensuchen kann, was für den eigenen Hund das beste ist -es essen ja auch nicht alle Menschen dasselbe
                              Muss jetzt leider gehen aber hab dich zu meiner Buddyliste dazugegeben - weil ich würde da gerne mal mit dir weiterdiskutieren.
                              Liebe Grüße aus einem tief romantisch verschneiten Österreich
                              LG
                              Andrea
                              aus Spielberg,Österreich

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, hat Spaß gemacht....

                                Bis zum nächsten Mal...
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X