Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen

    Hallöchen miteinander!!!
    Ihr habts gemerkt, ich bin neu hier und hab jede Menge Dummerchenfragen...
    Ich hab hier schon einiges gelesen, aber alles nicht durchforstet, drum jetzt schonmal sorry wenn ihr das alles schonmal hattet. Ich fang einfach mal an, ist nur schwer zwischen Ernährung und Gesunheit zu trennen.
    Balu bekam bisher Bozita XL, bitte steinigt mich nicht, jeder fängt mal an...und laut TÄ war das i.O. Nun weiß ich es auch besser. nach immerwieder gerötete, wunden und eiternden Stellen zwischen Zehen und Ballen, haben wir das Futter umgestellt auf Real Nature. Getreidefrei und einigermaßen hochwertig?! (Mit barfen bin ich noch nicht so weit. Vielleicht später mal mit teilbarfen anfangen. Schaun mer mal, das ist ja nicht mal so eben durchgezogen.)
    Also das Futter bekommt er jetzt seit einer Woche und erstmal wird es eher schlimmer, ist wahrscheinlich normal, oder? Nun hab ich Hundekekse gebacken. Mit Maismehl und Maisgrieß, beides glutenfrei. Wie ist das mit Haferflocken? Sind die da O.K.?
    was kann ich zur Unterstützung des Immunsystems geben? Von der TÄ gabs Engystol. Kennt das jemand? Ist das gut? Wie ist das mit Propolis?
    Hör erstmal auf mit der Fragerei und wart auf eure Posts.
    Ciao Evchen
    Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
    „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

    #2
    Umstellen

    hallo Evchen

    schwierig, so aus der Ferne.

    Was für die Eiterstellen verantwortlich sein kann, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich ja noch jmd dazu.

    Wir hatten hier mal einen Schäfi von einem absolut minderwertigen Futter auf ein hochwertigeres umgestellt und waren verblüfft, daß die chronisch völlig verdreckten Ohren schlagartig sauber waren.

    Insofern kann ich mir vorstellen, daß eine Art Entgiftung auch schon da stattfinden kann. Aber erlebt hab ichs noch nicht; was ich hier zigfach gelesen habe sind solche Erscheinungen und dann deren Verschwinden bei der Umstellung auf Frischkost.

    Mein Prinzip bei Übernahme eines Hundes mit Problemen ist erstmal die Umstellung auf Frischkost parallel zu adäquater Bewegung/Haltung etc und dann abwarten, was von den Problemen übrigbleibt.

    Und ehrlich gesagt kann ich guten Gewissens auch nur dazu raten.

    Und doch, man kann es mit ein bischen Hintergrund einfach so mal eben durchziehen und dazu reicht im Prinzip schon mal das Lesen der www.barfers.de oder der Barfbroschüre ausm DHN shop.

    Wenn ein Studium dazu nötig wäre, würde sich wohl keiner rantrauen. Aber es ist garnicht so schwer, gib mal das Suchwort "Anfänger" oder "umstellen" ein, da gibts sicher zig threads dazu.

    Ob Haferflocken Gluten haben, müßt ich auch erst googlen, zumindest haben sie viel Eiweiß, wenn ichs richtig im Kopf hab.

    Engystol und Proplis würd ich auch mal in die Boardsuche eingeben, ich hab noch keins von beidem verwendet.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: Fragen über Fragen

      Original geschrieben von Evchen
      Real Nature. Getreidefrei und einigermaßen hochwertig?! (Mit barfen bin ich noch nicht so weit. Vielleicht später mal mit teilbarfen anfangen. Schaun mer mal, das ist ja nicht mal so eben durchgezogen.
      Wieso magst Du denn nicht jetzt anfangen mit teilbarfen?
      Das wäre für Deinen (allergischen) Hund bestimmt eine Wohltat, wenn Du ihm sein Futter bedarfsgerecht selber zusammenstellen kannst

      Original geschrieben von Evchen
      Also das Futter bekommt er jetzt seit einer Woche und erstmal wird es eher schlimmer, ist wahrscheinlich normal, oder? .
      Ciao Evchen
      Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem war es immer so, dass er auf Futterveränderung nach allergischen Reaktionen eigentlich immer sofort positiv reagiert hat, sprich mit einer Linderung der Beschwerden (kratzen, Ohrenschütteln etc.) - meist schon innerhalb von 24 Stunden.

      Aber dazu sagt sicher noch jemand was...so gut kenne ich mich damit auch nicht aus!
      Viele Grüße Kim & Dobby

      "Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

      Kommentar


        #4
        Re: Fragen über Fragen

        Original geschrieben von Evchen
        haben wir das Futter umgestellt auf Real Nature. Getreidefrei und einigermaßen hochwertig
        Also ich finde das Futter ok und gebe das auch meinem Henri seit seiner Magendrehung immer noch oft. Da ist aber Getreide drin. Reis, Nudeln und Kartoffeln, je nach Sorte.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Eve!

          wenn Du den "Übeltäter" rausfinden möchtest (Du vermutest ja eine allergische Reaktion), dann müßtest Du einen zeitlang sehr einseitig füttern und immer nur eine Sorte.

          Glutenfrei bedeutet nicht, das das Futter keine allerg. Reaktion auslösen kann. Mais ist sehr oft ein "Übeltäter" und in vielen Sorten enthalten (ich hab Deines jetzt nicht durchforstet).
          Er könnt auch auf Eiweißstoffe vom Rind allergisch sein.

          Du merkst schon..............es ist nicht einfach

          Die Abwehrkraft könntest Du mit einfachem Joghurt oder Milch-Kefir unterstützen. Bekommt er schon Milchprodukte?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann 100% sagen das normale Haferflocken Gluten enthalten,
            mein Freund (mein menschlicher ) ist Glutenallergiker.
            Leider... muß ich mich damit auskennen.
            LG
            Bianca

            mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

            Kommentar


              #7
              gehört zu Fragen über Fragen

              Hallöchen miteinander!
              Sorry, hab wohl auf neues Thema, statt antwirten geklickst...
              Ersteinmal vielen herzlichen Dank für all eure Antworten.
              Sollte die Futterumstellung nicht bald Besserung bringen, wird es wohl auf eine Ausschlußdiät hinauslaufen... Damit wären wir dann ja schon nah am Barfen. macht euch dann schonmal auf meine Fragenflut gefasst!!! http://www.gesundehunde.com/forum/im...ilies/ftit.gif
              Ich hab die Futterzusammensetzung nochmal studiert, einzig Hirse wäre als Getreide drin, ist aber doch ein Pseudo, oder?
              Mais? Oh, dass wußte ich nicht, dachte der wär i.O.... Und Danke auch für die Info zu den Haferflocken. Die können dann ja wohl in den Biomüll...schad.
              Klar, es könnte alles sein, die Nadel im Heu. *seufz*
              Bisher gabs für Balu immermal einen Restjoghurt, Natur und probiotisch, zum ausschlecken.
              Muss erst nochmal in euren Posts nachlesen was ich vergessen hab zu beantworten...
              Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
              „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

              Kommentar


                #8
                Re: gehört zu Fragen über Fragen

                Original geschrieben von Evchen
                Und Danke auch für die Info zu den Haferflocken. Die können dann ja wohl in den Biomüll...schad.
                .
                warte damit erstmal. Die sind ja lange haltbar. Vielleicht kannst Du sie später mal einsetzen, wenn Du weißt worauf er reagiert.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Evchen,

                  Speziell im Herbst können die Zehenzwischenräume von Herbstgrasmilben befallen werden, Diese erkennt man meist mit bloßem Auge als winzige orangefarbene Pünktchen auf der Zwischenzehenhaut. Dann gibt es noch den sogenannten Hot-Spot . Diese nässenden Ekzeme bilden sich meist nach Bädern in Tümpeln od. Bächen. Bevor ich also eine Futteränderung herbeiführe würde ich zunächst einen Tierarzt aufsuchen.

                  Viele Grüße Aimée
                  0perative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Aimèe!!!
                    Beim TA waren wir schon... Sie schloß Milben aus, Jahreszeitbebingt. ??? Ihre Diagnose lautete Allergie. Allerdings ist nicht geklärt, ob es eine "echte" Allergie, oder eine Unverträglichkeit ist.
                    Kann man das überhaupt unterscheiden?
                    Schlußendlich wohl nur über Ausschlußverfahren?
                    Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                    „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Evchen,

                      Bei Allergien ist das so eine Sache. Hier wird meist das Ausschlußverfahren praktiziert. Der Futterwechsel macht sicherlich Sinn. Meine Freundin hatte Hautprobleme mit einem Fertigfutter hat dann auf Josera gewechselt, die Hautprobleme sind verschwunden, u. ist zufrieden damit.
                      Jeder so wie er kann.

                      Viele Grüße Aimée
                      0perative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, ich warte nun auch erstmal ab wie es weitergeht. Heute sieht die Haut schonwieder viel besser aus, allerdings kommt das ja auch von der Salbe die leider auch Cortison enthält...
                        Worum ging es denn bei dem Hund deiner Freundin? Wenn das nicht zu neugierig ist...
                        Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                        „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                        Kommentar


                          #13
                          Du mußt nicht unbedingt nach dem Ausschlußverfahren arbeiten....... geh zu einem Kinesiologen, der testet in Null-Komma-Nix aus, was dein Wauzl fressen kann, wo er ne Unverträglichkeit hat, und wo ne echte Allergie!
                          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Evchen,

                            Der Hund meiner Freundin hatte sehr stumpfes Fell. An einigen Stellen am Körper hatte er Haarausfall. Darüberhinaus Schuppen am ganzen Körper. Der Hund hat sich auch sichtlich nicht wohl gefühlt, er war nervös u. unausgeglichen.
                            Übrigens, wenn Du unter google Tierapotheke eingibst u. dann weiter auf Tierapotheke, Tierbedarf u. Tierfutter vom Tierarzt-Tierschop. gehst vieleicht ist da etwas für Dich dabei.

                            Viele Grüße Aimée
                            0perative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Miteinander!!
                              Ich schon wieder..... Also die Sache mit den Milben ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Auffällig ist auch, dass sich Balu viel kratzt. Nun hab ich ihn mir mal genauer unter die Lupe genommen. Er hat zwischen den Zehen, zwischen den Ballen und auch an der Hinterbeinen so kleine längliche Teile. Sehen fast aus wie Gewitterwürmchen, sind aber nicht schwarz und bewegen sich nicht, eher wie Grinder.
                              ABER, hätte die TÄ das nicht erkennen müssen, wenn es tatsächlich Milben oder andere Lästlinge sind?
                              Nun die wahrscheinlich allerdümmste Frage des Tages: Wie erkenne ich Milben und wie wird man sie wieder los, ohne die harte chemische Keule?
                              Ich geh auch gleich noch im Netz suchen, aber möglicherweise habt ihr schneller den Dreh.
                              @ schnecke: Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein!!! Gibt es da irgendwo eine Adressenliste oder Ähnliches?
                              Hast du damit Erfahrungen? Und, ähm, *peinlich* was genau machen die da? Pendel? Ohhh, die nächste allerdümmste Frage...*indieeckestellundschluchz*

                              @Aimèe:Man könnte denken der Hund deiner Freundin ist Balu. Die Links schau ich mir gleich an. Vielen Dank für deine Mühe!
                              Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                              „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X