Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht - Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergewicht - Diät

    Hab zwar so ziemlich alles durchgestöbert, aber nix zu dem Thema gefunden.
    Mein Problem: ich hab ne fast 3 jährige Goldenretriver x Border Mix-Hündin, die aussieht wie ein Goldi, nur schwarz ist. auch das Wesen und vorallem das Fressverhalten ist typisch.

    Zu ihrer Geschichte: als Welpe hatte sie immer wieder mit Durchfall zu kämpfen, dass ich aber immer (und vorallem nur) mit gekochtem Huhn, Reis und Karottenmatsche in den Griff bekam.
    Dann gabs Trofu von HappyDog (jaja, ich wußt es ja nicht besser...). sie fraß einfach ALLES! Egal ob Hundefutter, Obst Gemüse, Müll, einfach Alles.
    Zu allem Unglück wurde sie bei der ersten Läufigkeit (trotz ärgster Vorsichtsmaßnahmen) völlig unbemerkt trächtig und mit 10 Monaten bekam die Ärmste dann gleich 14!!!!! Babys. Danach wurde alles nur noch schlimmer.............. sie war fresssüchtig und wurde natürlich immer fetter. Milch hatte sie für 20 Welpen

    Wie dann endlich die Welpen vergeben waren, hab ich sie auf Light Trofu gesetzt - mit dem Effekt, dass sie noch dicker wurde.

    Ihr Wesen veränderte sich stark-sie wurde noch eigensinniger, träge, faul, destruktiv, am Platz war fast nix mehr mit ihr zu machen.......... ich war verzweifelt. Meine junge Hündin, die sich soooo toll anstellte, als Welpe, wurde zum "MOnster", wog bei einer Schulterhöhe von 48 cm gute 35 kg -und das mit 2 Jahren.
    Dann, heuer im Feber, hab ich auf Pet-Fit Dofu umgestellt und die ersten Veränderungen machten sich bemerkbar. Sie wurde wieder agiler und williger in der "Arbeit", der Fresszwang wurde besser und sie fraß nicht mehr ALLES was sie finden konnte. Satt bekam ich sie allerdings auch nicht.

    Dann begann ich, ihr als "Magenfüller" rohe Karotten und Gurkenstückchen unters Dofu zu mischen und so wurde es eigentlich immer besser und ihre Ausmaße "schrumpften" in 6 Monaten um 4 kg. Durch umstieg auf Clicker-Training (sie war ein Apportierholz-Total-Verweigerer, und ich möcht aber gerne BGH und Obedience mit ihr machen) wurde ihre Arbeitseinstellung immer besser und sie mutierte in wenigen Wochen zum Apportier-und Arbeitsjunky (zumindest für ihre Verhältnisse )

    Seit ca. 1 Monat habe ich begonnen immer wieder Rohfleischtage einzuführen. Erst ein oder zweimal die Woche und sonst Pet-Fit - jetzt ists eigentlich bereits soweit, dass ich nur mehr 1 oder 2 x Dose geben (wenn überhaupt) und sonst Rohfleisch (Hühä, Kutteln, Kopffleisch, Schlundfleisch und Rindsknochen).
    Fazit: Hündin hat den nächsten "Agilitätsschub" - was mich sehr freut. Ich merke deutlich, dass sich ihre Konzentrationsfähigkeit weiter verbessert hat - und bin eigentlich rundum glücklich!

    Nur wärs mir sehr recht, wenn sie noch 3-4 kg abnehmen würde, da sie noch immer etwas rundlich ist, die Rippen und Dornfortsätze sind nur bei "massivem" Druck spürbar.............

    Worauf soll ich achten, soll ich jetzt überhaupt Kohlehydrate (in Form von Getreideflocken) dazufüttern, oder rein nur Fleisch und Gemüse???????????????? Als Gemüse gibts bei uns übrigens Karotten - roh und als Pellets (aufgeweicht), Gurke/roh, Rote Bete Pellets/aufgeweicht. Hie und da mal einen Apfel oder wenn sonst wo was "abfällt". Weiter bekommen sie 2-3 x Woche Lachsöl (10 ml) und 3-4x die Woche Seealgenpulver (wieviel gibt man da eigentlich genau???)

    Hat noch wer Tipps, worauf ich bei der Fütterung achten sollte?
    Achja, sie frißt pro Tag nicht ganz 500g Fleisch (auf 2 Mahlzeiten) und beim Training natülich ihre Käse und Wurststückchen............
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

    #2
    Also wenn du Getreide fütterst, würde ich das einfach mal auf die Hälfte reduzieren.

    M/Z schreibt zur Adipositas Diät, dass der Hund eine Zeitlang dann nur ca. 60 % seiner benötigten Energie bekommen soll.

    Fleisch und Gemüse enthalten wenig Energie. Die Energieträger sind Fett und Kohlenhydrate. Also kannst du zB die Haut beim Geflügel abmachen, mehr Muskelfleisch mit wenig Fettanteil füttern und eben das Getreide reduzieren.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich würde das Getreide komplett streichen und nur dann wieder in KLEINEN Mengen zufüttern, wenn der Hund ohne nicht zurechtkommen würde.

      Und dann natürlich klar auf mageres Fleisch achten. Wie schon erwähnt, beispielsweise am Huhn die Haut entfernen o. ä.

      Spontan würde mir noch einfallen, die Käse- und Wurststückchen fürs Training in Trockenlungestückchen zu ersetzen. Kommt natürlich drauf an, wie der "Verbrauch" im Training so ist
      Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


        #4
        Re: Übergewicht - Diät

        Original geschrieben von schnecke
        Hat noch wer Tipps, worauf ich bei der Fütterung achten sollte?
        Achja, sie frißt pro Tag nicht ganz 500g Fleisch (auf 2 Mahlzeiten) und beim Training natülich ihre Käse und Wurststückchen............
        Wenn ihr sehr viel trainiert kommen da sehr viele Käse und Wurststücken zusammen. Suche doch nach einem besseren Lekkerlie. Z.B. gekochtes Herz ist sehr mager und da es kein Fett enthält schmiert es auch nicht so an den Fingern.

        Einfach kurz kochen, schneiden und an der Luft antrocknen lassen. Lecker, Kalorienarm und gesund.

        Kommentar


          #5
          harzer Käse ist auch sehr fettarm und die Hunde stehen voll drauf - wenn's denn Käse bleiben soll als Leckerchen.
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            Was soll sie denn mal wiegen? Wäre auch mal wichtig zu wissen denn ich denke 500gr Fleisch am Tag sind etwas viel um einen Hund abnehmen zu lassen.
            Auch solltest du auf mageres Fleisch umsteigen während der Diät.
            Also Pferdefleisch, Hähnchenfleisch ohne Haut, Pute ohne Haut, Stichfleisch, bei allem Fleisch das sichtbare Fett abschneiden bleibt noch genug Fett übrig für den Hund.
            Kutteln würd ich garnicht füttern während der Diät da sehr fettreich.

            Die Mahlzeiten kannst du mit Puffreis strecken oder eben mit Rinderlunge.
            2mal die Woche kannst du wenn Hund es gut verträgt einen Lungentag machen.

            Magerquark kannst du verfüttern, Buttermilch, mageren Hüttenkäse.

            Leckerlis würd ich auch nur getrocknete Lunge füttern.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke für die vielen Anregungen........
              Also, der Hund sieht aus wie ein GoldenRetriver - nur in schwarz..... also sollte sie so um die 26 bis max 28 kg haben - sie hat nen eher breiten, tiefen Bruskorb - also eher ein "athletischer" Typ - zur Zeit hat sie noch knappe 31 kg. Sie hat ja eh im letzen Jahr brav abgenommen usw.

              Okay, wenn 500g Fleich zuviel ist, dann kürz ich mal (heul........... schaut jetzt schon so wenig aus, weil ichs ja auf 2 x füttere - und satt wird sie NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE)

              Es gibt übrigens hauptsächlich Kopffleisch und Schlundfleisch vom Rind was ja eigentlich eher mager ist, und 1-2x die Woche Pansen.

              Als Leckerli verbrauchen wir so ca. 2 Paar Frankfurter die Woche - Tendenz abnehmend, da die Konzentration sich so gesteigert hat, dass die Intervalle bis zur Bestätigung immer länger rausgezögert werden können, ohne dass sie die Freude verliert. Getrocknete Lunge ist natürlich eine gute Idee, werd ich mal versuchen, ebenso Magerkäse (bisher wars halt immer Emmentaler, weil den liebt das Frauli auch )

              Heute gabs übrigens mal Joghurt, vermischt mit Gemüsepampe und oben drauf 4 Hühnerhälse - beide Racker waren begeistert, aber von satt bei der Hündin natürlich keine Spur.

              Was ich nur so interessant finde ist, dass ich beide Hunde gleich füttere - eher sogar die Hündin weniger abbekommt, obwohl sie fast 10 kg mehr wiegt als der Rüde (Border Mix - und ein typischer Border eben). Der Kerl kann fressen............... und nimmt nicht zu, obwohl er bald 9 Jahre alt wird und schon lange nimma sooo agil ist, wie früher.........
              Ich find das UNGERECHT!!!!!!!!!!!!!! Das ist so, wie bei meinem Bruder und mir - er ist ein Hungerhaken, der in sich reinschaufeln kann, wann und was er will! Und ich????? Ich brauch nur hinschaun und schon ist wieder ein Kilo oben *grmpf*
              Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

              Kommentar


                #8
                Bei 26kg sollte sie bei 2% am Tag 520gr "Gesamtfuttermenge" bekommen.
                Allerdings nimmt sie ja scheinbar sehr schnell zu und du kannst davon ausgehen daß du nur 1,5% füttern kannst daß sie wirklich abnimmt.
                Wären dann also 390gr Gesamtfuttermenge am Tag um zum Idealgewicht zu kommen.
                Wie gesagt die Futtermenge kannst du ja strecken durch z.B. Rinderlunge oder Puffreis dazu kannst du auch die Puffreiswaffeln aus dem Supermarkt nehmen.

                Meine Hündin hat so super abgenommen und gehungert hat sie auch nicht.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Also, dass mit den Puffreiswaffeln ist eine Super Idee!!!!!!!!!!!! Fressen tut sie ohnehin ALLES, da brauch ich mir keine Gedanken machen.

                  Gut, wenn die Fleischmenge zu hoch ist, dann werden sich halt die Katzen über die Reste freuen , weil ich kauf das Fleisch fertig in 1kg Päckchen.

                  Wie handhabst du das mit Knochen - die sind ja relativ schwer (also bei mir gibts zur Zeit nur Rindsknochen und Hühnerhälse). Erhöht sich dann das Gewicht der Gesamtration, oder gibts die extra (so wie bei uns bisher - für jeden 2 Stückchen - ca. 4-5cm "Scheiben")??????????

                  Ich seh schon, ich seh schon, ich war vom Rüden einfach immer verwöhnt, was die Figur angeht. Aber als Border hat er vermutlich einfach einen höheren Grundumsatz als die Retriverin.......
                  Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                  Kommentar


                    #10
                    Meine bekommt 250gr Fleisch am Tag und wenn ich Knochen fütter dann nur sehr fleischige wie z.b. Hähnchenschlegel oder Wildrippen usw. da gibts dann auch 250gr davon und mehr gibt es nicht. Also ich ziehe die Knochen da nicht seperat ab sondern gebe dann eben nur RFK.
                    Die Tage wo es keine Knochen gibt, gibt es gemahlene Eierschalen.

                    Die Puffreiswaffeln kommen bei den meisten Hunden sehr gut an und da kannst du schon größere Mengen von füttern. Auch mal eine so zwischendurch zum knabbern.

                    Deine 1kg Fleischportionen kannst du übrigens auftauen, portionieren und wieder einfrieren da passiert nichts.

                    Ich hab nen reinen Border und die neigt auch zum moppeln darf ihr zum Gewicht halten nur 1,5% Gesamtfuttermenge geben. Aber dafür bekommt sie 2mal die Woche Rinderlunge satt.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Okay, dann geh ich heut mal REiswaffeln kaufen.......

                      Heute morgen gabs schon Hühnerhälse - für die Hündin ohne Haut, was den Rüden freute, weil er die bekam.
                      Dazu ne 1/4 Salatgurke mit 1 El Joghurt, Seealgen und ein TL Lachsöl. Rüde das Gleiche, nur ohne Gurke, denn der Kerl frißt nicht gern Gemüse......... der bekommt immer die Karotten/RoteBeete-Pampe am Abend dazu.

                      Rinderlung werd ich mir auch auf jedenfall zu legen und mal sehn, wieviel sie davon frißt bis sie von selbst aufhört - das hab ich bei dem Hund noch NIE erlebt.

                      Auftaun und wieder einfrieren soll man aber nicht, jedenfalls nicht "Menschenfutter". Ist aber echt kein Problem, denn ich hab noch 4 Katzen, die vertilgen dann locker den Rest der Tagesration (1kg)
                      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von schnecke

                        Auftaun und wieder einfrieren soll man aber nicht, jedenfalls nicht "Menschenfutter". Ist aber echt kein Problem, denn ich hab noch 4 Katzen, die vertilgen dann locker den Rest der Tagesration (1kg)
                        Bei Hunden und Katzen kannst du das aber völlig problemlos. Tun hier viele schon jahrelang ich auch. Kann ja kein kg verfüttern innerhalb von 2 Tagen. Also wird angetaut, portioniert und wieder eingefroren.

                        Ich würde übrigens schauen daß ich morgens z.B. Gemüsepampe und Puffreiswaffeln gebe und mittags Fleisch pur.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Warum in der Früh Gemüse und am Abend Fleisch pur???

                          Okay, Reiswaffeln hab ich grade eingekauft - ebenso Bierkäse (hat nur 8% Fett, als Leckerli) Das ist alles was ich jetzt mal auf die Schnelle kriegen konnte.
                          Rinderlunge muß ich erst mit der nächsten Fleischlieferung mitbestelln.

                          Bei 2 Hunden ist ein Kg Fleisch aber eh kein Problem, das wären dann 1,5 Tage - also 3 Mahlzeiten pro Hund, da verdirbt es mir auch so nicht.
                          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                          Kommentar


                            #14
                            Weil Trennkost auch bei Hunden bei der Diät sehr gut wirkt.

                            Kenne Bierkäse nicht bei mir gibts wenn Käse nur Harzer Käse der hat am wenigsten Fett von allen. 8% wären mir schon zuviel bei einer Diät.

                            Die Reiswaffeln kannst du auch mal einweichen z.B. in Buttermilch. Meine Hündin steht total auf Buttermilch.

                            Rinderlunge sollte dir jeder Metzger besorgen können aus deiner Umgebung einfach mal anrufen und nachfragen.
                            Dann kannst du auch gleich mehr nehmen und einen Teil davon im Backofen trocknen.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde Dir auch sagen das Futter mit Rinderlunge zu strecken. Hat viel Volumen.
                              Evtl. auch nach Mahlzeiten die im nu weg gefressen sind was zum kauen anbieten. Das macht müde. Auf alle Fälle wär ich mit Käse etwas sparsamer. Versuch es doch mal mit den Reiswaffeln als Leckerli.
                              LG
                              Hannelore

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X