Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RIIIIIESEN bitte um hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RIIIIIESEN bitte um hilfe!

    hi,
    ganz große bitte an die großhund-barfer unter euch: nach mehreren (qualitativ hochwertigen) trofu-wechseln habe ich einfach keinen bock mehr: die zwei (lugh, iw, connor, dobermann, beide knappe 20 monate) sind nach futterumstellung auf canidae wieder klapperdürr. die angegebenen futtermengen reichen bei keinem trofu auch nur annähernd aus. jetzt meine bitte, geboren aus reiner hilflosigkeit: aufgrund unserer situation bin ich einfach nur noch mit den nerven fertig. ein absoluter problemhund, einer, der aufgrunddessen immer zu kurz kommt, zwei kinder, für die eigentlich das gleiche gilt, etc.
    ich möchte die beiden jetzt barfen, habe aber momentan wirklich nicht die kraft und die zeit, einen futterplan auszuarbeiten. habe schon hier und da nachgesehen, aber mir fehlt wirklich die zeit. würde ggf. bei futter fundgrube bestellen. hat einer von euch netterweise den nerv, mir einen pi-mal-daumen-futterplan aufzustellen? mit mengenangaben und den sachen, die wirklich unentbehrlich sind? ich denke mal, daß man z.b. auf hokamix und ähnliches zeug sicher verzichten kann. wir menschen kommen bei einigermaßen gesunder ernährung ja auch ohne zusatzstoffe aus... also, falls einer von euch so lieb ist: bitte so einfach wie möglich und so günstig wie möglich!
    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    #2
    Wenn Du evtl. bei der futter fundgrube bestellen möchtest, dann ruf da doch mal an oder schreib eine mail, ob die Dir ein Erstbesteller-Anfänger-Paket zusammenstellen können mit "Gebrauchsanleitung".

    Wären doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Du weißt auch direkt, was es ungefähr kostet.

    Ich kenne ein paar Leute, die so das barfen angefangen haben...;-)
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #3
      Hi,

      also ich habe das barfen angefangen mit einer Sorte Fleisch (Rinderhack) und einer Sorte Gemüse (Karotten), letztere püriert im Entsafter (Saft nach Durchgang wieder dazugegeben).
      Ich wollte einfach, daß meine Hunde sich langsam gewöhnen, sie haben es mit Begeisterung gefressen, das ging etwas 3 Wochen so, in der Zeit habe ich überlegt wie ich weitermache, dann Schritt für Schritt was neues dazu, Grünzeug, Huhn, Knochen, alles langsam.
      Und ich muß sagen, so habe ich auch langsam ein Gefühl dafür bekommen wieviel und was und wann gut ist.

      Ich glaube, man muß sich nicht den Streß machen, von Anfang an und jeden Tag die optimale Zusammen setzung zu füttern, das kommt mit der Zeit.

      Das war jedenfalls mein Weg.

      LG Claudi
      Liebe Grüße von Claudi

      mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,
        wie dir erging (und ergeht) es sooooo vielen Hundeleuten!

        Ich würde es auch machen wie die Claudi, Fleisch bestellen (erst hauptsächl. Muskelfleisch) und mich rantasten.
        Erst Fleisch mit Öl (ich nehme Raps-, Lachs- und Leinsamenöl) und ein Gemüse, dann vielleicht eine 2. Gemüsesorte usw.

        Du musst nicht von Anfang an alles geben, du kannst dich über Wochen rantasten.
        Einen genauen Barfplan kann mann schlecht erstellen, barfen ist ja ganz individuell und du brauchst gar keinen genauen Plan. Oder hast du einen Ernährungsplan für dich?
        Ich füttere diese Woche anders als in der letzten - und nächste Woche wieder anders.
        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra
          ich bin ja wie du weißt auch Großhundbarfer
          und bin auch langsam angefangen.Und habe mir viele Tips und Anregungen hier aus dem Forum geholt.
          Ich füttere ca. 4 kg Fleisch,mal mehr mal weniger,am Tag und dazu gibt es mal pürietes Gemüse, Kartoffeln,Quark ,Joghurt usw. Dann noch Öl , Bierhefe Muschelkalk oder Mehl.Und natürlich auch Knochen und Hähnchenkarkassen zur Caciumversorgung.
          Und meinen dreien geht es gut, Fell ist super, Verdauung perfekt.
          Und ich habe Lilith roh aufgezogen und sie ist ohne Probleme groß geworden.Und sie ist genau richtig nicht zu dünn und nicht zu dick.
          Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Art der Fütterung obwohl ich es hin und wieder auch gerne bequemer hätte,Sack auf Futter rein und fertig Aber neee danke.
          Liebe Grüße
          Sandra mit den IWs
          Lilith,Shay,Sima und immer im Herzen Eddy und Balou

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            Futterpläne findest Du z.B. auf Swanies HP www.barfers.de oder bei Silvia www.meinhund.ch . Ansonsten wird Dir auf meiner HP im Mitgliederbereich auch ein Futterplan auf Knopfdruck erstellt.

            So für den Anfang finde ich solch einen Plan ganz hilfreich, daher hatte ich ihn (ursprünglich) für meine Welpenkäufer auch programmiert. So kann man sich erst mal in Ruhe zurechtfinden, rumprobieren und variieren. Denn letztendlich sieht der eigene "Plan" später ganz anders aus. Je nachdem, was dem eigenen Hund schmeckt und wie er was verträgt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              für Anfänger-Barfer ist doch auch das Futter von Happy-Pets Much eine Alternative.

              Frau Stanke ist selbst Halterin von IW und hat ein Frisch-Futter mit allen Komponenten (Fleisch, Gemüse, Knochen) entwickelt, welches sie tiefgefroren, in Wurstform anbietet.

              Mgl. wär das ja was für den Anfang!

              Ich weiß jetzt nicht, was du unter günstig verstehst, billig ist das Produkt nicht, aber es ist zunächst mal komplett, d. h. du hast Zeit und Fahrerei gespart, um das Futter vorzubereiten.
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,

                wie im anderen Forum schon geschrieben, suche ich dir heute Abend was zusammen. Nur ohne Gewichtsangabe und Größe, sowie was sie noch zunehmen sollen wird das nicht so einfach.

                Viele Grüße
                Christina

                Kommentar


                  #9
                  hi christina,
                  das ist superlieb, vielen dank.
                  schicke dir gleich im anderen forum eine pn, hier funktioniert das leider nicht.
                  lg, petra
                  Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Im Artus-Forum gibt es nur IW Besitzer unter anderem auch welche, die barfen.
                    Vielleicht helfen da die Wölfchen Besitzer weiter.
                    Wir füttern nur Trofu, da kann ich dir schon weiterhelfen, aber das wolltest du ja nicht, oder???
                    LG Barbara
                    Gruß, Barbara

                    "The one absolutely unselfish friend that you can
                    have in this selfish world, the one that never
                    deserts you, the one that never proves
                    ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                    Kommentar


                      #11
                      Damit kann Petra nix anfangen
                      Aber Petra wenn du möchtest kann ich dir auch sagen,was und wieviel ich von welcher Sorte füttere!!!
                      Im Moment verteilt sich die Tagesration auf etwa 3 kg Fleisch (Pansen,Blättermagen,Hühner und Putenhälse,Hühnerbeine,Fleischmix ,1 mal die WOche innereien,dazu 1El Öl für jeden am Tag,ca 1 kg Gemüse (im Momnet Chinakohl oder Endivie) Karotten,Kohl,Lauch,Fenchel,Staudensellerie,alles im Wechsel.Dazu Kräuter aus der Truhe oder aus Swanies shop,im Winter Hagebuttenpulver und wenn ich der Meinung bin 2 x die Woche ein Ei.Du musst ungefähr rechnen 2-4 % Körpergewicht am Tag pro Hund,dazu noch Joghurt,Kefir Buttermilch,Haferflocken,Obst ..das wars in Kürze.
                      Daniela
                      Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                      Kommentar


                        #12
                        "..damit kann Petra nix anfangen"!
                        ??????????????????????????????????????
                        Das fasse ich jetzt besser nicht in Worte..
                        Alles wird gut,
                        Mollie
                        Gruß, Barbara

                        "The one absolutely unselfish friend that you can
                        have in this selfish world, the one that never
                        deserts you, the one that never proves
                        ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,

                          meine Hunde bekommen auch von Happypets-Much und sind rundum zufrieden.
                          Vielleicht wäre das ja wirklich etwas für Dich!?

                          LG,
                          Nadine

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Mollie
                            "..damit kann Petra nix anfangen"!
                            ??????????????????????????????????????
                            Das fasse ich jetzt besser nicht in Worte..
                            War doch klar, dass Daniela das Trofu meint. Was dachtest du denn?


                            Hi Petra!
                            Also wenn deine Jungs zunehmen sollen, dann solltest du genug Energie zuführen. Also Fett und Kohlenhydrate.

                            Bei einem 60 kg Hund würde ich zuerst ca. 1,5 kg pro Tag füttern. Ca. 700-1000 g nicht so mageres Fleisch und 300-500 g Getreide (Nudeln, Hirseflocken, Kartoffeln, Reis etc,) und Rest Gemüse. Als Zusatz einen Schluck Öl an das Gemüse.

                            Am Anfang wenig Knochen geben. So ca. alle 3 Tage einen. Vielleicht einfach mit einem Putenhals anfangen. Der wiegt so um die 400-600 g. Dann auf den Output achten, ist der ok, einen Tag warten und dann kannst du zB auch einfach mal ein paar Hühnerflügel geben.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              @ henri
                              Ach so, das habe ich allerdings anders verstanden, als wäre sie zu doof, nach dem anderen Forum zu googeln. Sorry. Komplett falsch verstanden.
                              Gruß, Barbara

                              "The one absolutely unselfish friend that you can
                              have in this selfish world, the one that never
                              deserts you, the one that never proves
                              ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X