Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Mahlzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Mahlzeiten?

    Hallo,

    ich habe in sehr vielen Beiträgen gelesen, daß viele ihre Hunde 2 oder mehrmals am Tag füttern.
    Das habe ich am Anfang auch gemacht aber inzwischen sind die Jungs ca. 2 1/2 Jahre und es hat sich so ergeben, daß sie nur noch abends fressen.
    Bei Nick (er ist viel agiler als Ben) habe ich das Gefühl, er würde auch morgens was fressen, aber wenn Ben nichts frißt, frißt er auch nicht, und so fressen sie nur abends.
    Sie sind groß (35 kg) und ich glaube es wären mehrer Mahlzeiten besser wegen Magendrehung, oder stimmt das nicht?

    Übrigens ist das auch so wenn ich Knochen verteile: wenn Ben keinen nimmt macht Nick es genauso, ich weiß nicht ob das normal ist? Er hat Hunger, man merkt es, und manchmal nimmt Nick ihn wenn mit ihm weiter weggehe.
    Das macht mir manchmal Sorgen.


    Gute Nacht und Gruß
    Claudi
    Liebe Grüße von Claudi

    mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

    #2
    Hallo Claudi,

    grundsätzlich gibt es da keine feste Regel.
    Meine Hunde bekommen 2x am Tag, würden sie früh nix nehmen gäbe es eben nur einmal.
    Oder ich würde versuchen, wenn es abends weniger gäbe, ob sie am späten Vormittag was nehmen würden. Wenn nicht - dann nicht.
    Natürlich wär es besser wegen der Nahrungsmenge - aber es gibt auch Hunde die fressen nur einmal am Tag oder jeden 2. Tag richtig.


    Übrigens ist das auch so wenn ich Knochen verteile: wenn Ben keinen nimmt macht Nick es genauso, ich weiß nicht ob das normal ist? Er hat Hunger, man merkt es, und manchmal nimmt Nick ihn wenn mit ihm weiter weggehe.
    Das ist (denke ich) normal, denn wenn der Ben in der Rangfolge über dem Nick steht, dann nimmt Nick nix wenn der Ben nix nimmt.

    Ich würde das so machen, dass ich die Hunde dann trennen würde. Wenn der Nick sicherlich Hunger hat und Nahrung braucht, dann würde ich ihn für die Mahlzeit vom Ben trennen.
    Also ich hab mit Erziehung nicht so viel am Hut - aber ich würde das so machen (es sein denn, es kommt hinterher zu Problemen unter den Hunden deswegen).
    Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

    Kommentar


      #3
      Ich füttere meine Hündin (20kg) auch zweimal am Tag. Morgens eine Stunde vorm spazieren gehen und abends ca um 19 Uhr nach dem letzten Spaziergang.

      Es ist zwar morgens auch nicht gerade schön mit Fleisch zu arbeiten (z.B Pansen
      ). Aber trotzdem füttere ich sie lieber 2 X am Tag aus Angst vor einer Magendrehung.


      Lg Nadja

      Kommentar


        #4
        Ich füttere seit Jahren nur 1 x am Tag. Und das abends (da allerdings nicht zur gleichen Zeit, sondern wie es sich ergibt). Hat sich bewährt und ist praktisch.
        Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


          #5
          wieviele Mahlzeiten

          und wir füttern alle 2 Tage...vielleicht *g*


          Suchwort "Mogens Eliasen"
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, meine Hündin würde am Rad drehen, wenn sie nur einmal was zu fressen bekäme.. *gg*
            Bekommt allerdings auch noch doofes TroFu

            Habe aber auch schon gelesen, dass man wegen der Magendrehung öfter füttern sollte.
            Mit Eliasen habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
            Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
            ~ Konrad Lorenz ~

            Kommentar


              #7
              MD

              Hi

              Mogens sagt über die MD das Gegenteil, also daß unregelmäßiger gefütterte Hunde, deren Magen wenigstens einmal die Woche mal richtig voll und auch mal richtig leer werden darf,
              eine wesentlich stärkere Magenwandmuskulatur entwickeln,

              so daß bis jetzt bei 3000 so gefütterten und beobachteten Hunden kein einziger Fall von MD aufgetreten ist und die Dicke der Magenwand ( und natürlich damit auch Stabilität der angrenzenden Sehnen und Bänder = Stütz- und Aufhängungsapparat) bei Sektionen deutlich festzustellen war.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo

                meine werden 1 x am abend gefüttert, da dürfen sie sich so richtig satt essen und anschließen ruhen.
                Bei meinen Kleinhunden besteht eher nicht die Gefahr einer Magendrehung, oder ist das bei jemand schon vorgekommen?

                Morgens bekommen sie ein Stck. Knorpel od. Knochen und zwischendurch auch mal ein Leckerlie.
                Monika
                mit Geronimo und Johann

                Kommentar


                  #9
                  ich füttere nicht 100%ig nach mogens, aber ich versuche die mahlzeiten möglichst unregelmäßig zu halten. idR gibt es alle 1-2 tage etwas zu fressen.

                  achso, ich füttere nicht 100%ig nach mogens, weil mein großer sowieso spätestens nach 1,5 kilo aufhört und außerdem werden die jungs unleidlich wenn sie länger als 2 tage nichts bekommen haben

                  Original geschrieben von Cavalinchen
                  Bei meinen Kleinhunden besteht eher nicht die Gefahr einer Magendrehung, oder ist das bei jemand schon vorgekommen?
                  auch kleine hunde haben einen magen - warum sollte der sich nicht drehen können ? das risiko im vergleich zu großen hunden ist allerdings sehr gering, da hast du schon recht.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Großen bekommen TroFu nur 1x abends.
                    Gibts z.B. mal Wild oder Geflügel-Karkassen, dann meistens 2x am Tag.

                    Es gibt aber auch immer mal wieder einen Fastentag.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!
                      Ich meine mal gehört zu haben, dass eine Magendrehung bei Barf-gefütterten Hunden sehr unwahrscheinlich ist. Das größte Problem bei einer Magendrehung ist das aufquellende Getreide im Trofu.
                      so hab ich das jedenfalls verstanden.
                      Ich hatte den gleichen Gedanken wie Merlly. Füttere Nick doch einzeln wenn du meinst er ist hungrig.
                      Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                      „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                      Kommentar


                        #12
                        Jupp, soweit ich weiss, ist das Riko bei TrFu viel grösser weil es aufquillt und so auch diese Bänder mehr ausleiern.
                        Genau weiss ich das aber nicht weil ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe.

                        Wichtig ist dann wohl auch, dass die Hunde nach den Mahlzeiten ruhen. Meine sind so üsselig und müssen nach dem Fressen immer toben.
                        Als hätten sie endlich wieder Energie oder so.

                        Schau, Wölfe fressen auch nicht 2x am tag und hauen sich die Wampe voll wenn sie was bekommen. Einige Barfer machen es ähnlich.

                        Äääähm - also füttern ähnlich.
                        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sofawolf


                          auch kleine hunde haben einen magen - warum sollte der sich nicht drehen können ? das risiko im vergleich zu großen hunden ist allerdings sehr gering, da hast du schon recht.
                          Ich weiss es nicht genau, glaub aber das Risko ist abhängig von der Grösse des Bauchraums (oder vom Brustkorb?).
                          Hab mal gelesen (ist lange her), dass schmale Hunde weniger betroffen sind als Hunde mit "Volumen".
                          Demnach ist das Risiko bei einem Franz. Bully grösser als bei einem Pudel zB.
                          Glaub ich jedenfalls ... .
                          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Merlly
                            Jupp, soweit ich weiss, ist das Riko bei TrFu viel grösser weil es aufquillt und so auch diese Bänder mehr ausleiern.
                            Genau weiss ich das aber nicht weil ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe.

                            Wichtig ist dann wohl auch, dass die Hunde nach den Mahlzeiten ruhen. Meine sind so üsselig und müssen nach dem Fressen immer toben.
                            Als hätten sie endlich wieder Energie oder so.

                            Schau, Wölfe fressen auch nicht 2x am tag und hauen sich die Wampe voll wenn sie was bekommen. Einige Barfer machen es ähnlich.

                            Äääähm - also füttern ähnlich.
                            Wölfe würden aber sicherlich täglich fressen wenn sie die Gelegenheit hätten. Auch glaube ich nicht, daß ein Wolf 1 Tag überhaupt nichts zu sich nimmt.
                            Da gibt es Mäuse, Gräser, Beeren, Käfer usw.
                            Im übrigen haben wir Hunde keine Wölfe.

                            Zum Thema meine Hündin und meiner Mutter ihr Hund bekommen 2 mal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Natürlich haben wir Hunde und keine Wölfe - aber es lässt sich nunmal nicht leugnen, dass es enorm viele Paralelen gibt.

                              Vergleichst du jetzt eine Maus und ein paar Beeren mit einer vollständigen Mahlzeit?
                              Viele Hunde fressen nebenbei auch draussen Kräuter, Gräser, Insekten und Obst. Manche auch Mäuse.
                              Als eine Mahlzeit bewertet das aber wohl kaum jemand.

                              Mir ging es nur darum, zu betonen, dass es nicht unnatürlich ist, wenn ein "hundeartiges Tier" sich nicht 2x am Tag sattfrisst.

                              Auch wenn zwischendurch bissi was aufgenommen wird (was ja viele Hunde allein durch Leckerlies auch tun), ist es nicht unnatürlich wenn ein "hundeartiges Tier" nicht 2x am Tag eine vollständige Mahlzeit frisst/bekommt.



                              Ich kann grad nicht finden, wo ich geschrieben habe, dass ein Wolf einen ganzen Tag lang gar nix zu sich nimmt.
                              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X