Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf-leckerli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barf-leckerli

    hallo!

    da meine süße (13 monate) gerade im flegelalter ist und nicht gerade bestens hört, müssen wir jede menge üben und brauchen daher jede menge leckerli ...

    bisher gab ich hauptsächlich trofu-kügelchen (ganz winzige miniwürfelchen von einer x-beliebigen marke, fenrier von bestes.futter, in winzige stückchen geschnittene hundewurst-snacks usw.). von der menge, die wir brauchen - sicher 2 handvoll pro tag bei 12 kg hund, ist mir das aber jetzt zu viel (kot riecht schon danach!!).

    hühnerherzen-mägen-etc.-kochen/-trocknen und kleinschneiden ist sehr viel arbeit , aber mengenmäßig blitzschnell verbraucht. außerdem zu eiweißhaltig für "zwischendruch".
    käsewürfelchen möchte ich auch nicht zu viel geben. getrocknete lunge kleinzuschneiden ist auch viiiel arbeit und in kürze im bauch.

    rohes fleisch kleinschneiden (und von der tagesration abziehen) mag ich nicht, weil es so glibberig ist. überhaupt die mahlzeiten für's arbeiten zu geben, dazu hab ich mich noch nicht durchgerungen (vielleicht später einmal).

    habt ihr eine idee, wie ich barfmäßig belohnen könnte, ohne die täglichen portionen zu stark zu rationieren?

    danke und liebe grüße,
    mimi

    #2
    Leckerli

    HI Mimi

    ja, wenn Du die Lunge nicht getrocknet kleinschneidest,

    sondern eine frische ganze Lunge 1 Std bei 150 Grad in den Ofen schmeißt, sie dann, weil gut zu schneiden, in die gewünschte Größe würfelst,

    nochmal bei 100 Grad ne Stunde und dann bei leicht geöffneter Ofentüre und 50 Grad noch 2-3 Std trocknen läßt.

    Gibt einen Berg so gut wie kalorienfreier Leckerli und während des Backens erwartungsvolle Hunde *g*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Tolle Idee, das werde ich auch mal für meine Dogis machen. Wenn ich mit meinen Dogis trainiere, nehme ich immer Geflügelfleischwurst in kleine Stücke geschnitten auf einen Zewa für 5-6 Min. in die Mikrowelle, das Zewa nimmt dann das ganze Fett auf. Nach dem abkühlen werden die Stücke dann ganz trocken, meine Hunde fliegen drauf...

      Gruß Claudia & Dogis
      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

      Kommentar


        #4
        Fleichwurst? Mikrowelle?
        Mikrowellenstrahlen zerstören vermutlich (man forscht noch) sämtliche brauchbaren Eiweißverbindungen- somit sind nur noch "leere" Kalorien vorhanden. Ich würde meinem Hund niemals etwas aus der Welle geben - die Wirkungen sind noch nicht erforscht.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Das Ganze geht auch -ohne Mikrowelle - m Backofen! Die Wurst ist dann schön aromatish und glitscht nicht mehr so

          Kommentar


            #6
            Ich kauf günstiges geschnittens 500g Brot Sorte ist egal und schneide das in kleine Würfel und trockne das im Ofen ist ein super Leckerli Ersatz und man kann sogar selber davon Naschen. *grins*
            Lg Sabine, Maja & Lila

            Kommentar


              #7
              hallo!

              werde ich malprobieren, das mit der lunge!
              und mit der fleischwurst!
              und mit dem brot??? mögen die hunde das - na ja, meine ist ein viel- und allesfresser ...

              lg mimi

              Kommentar


                #8
                Re: Leckerli

                Original geschrieben von Hanna
                sondern eine frische ganze Lunge 1 Std bei 150 Grad in den Ofen schmeißt, sie dann, weil gut zu schneiden, in die gewünschte Größe würfelst,
                Hallo Hanna,

                wenn ich das nächste Mal für die Hunde einkaufe, bringe ich eine Lunge mit und probiere Dein Rezept aus.
                Wie schwer ist eigentlich so ein Teil?

                Meinst Du, man könnte die Lunge auch vorher ganz grob auf Stücke schneiden und damit die erste Zeit im Backofen abkürzen?

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  klar

                  Du kannst alles mit ihr machen,

                  aber sie ist so toll wie marshmellow ( schreibt man dieses Wabbelzeuchs so??)

                  zu schneiden*furchtbar*.

                  Ich krieg aber oft auch keine am Stück, sondern große Brocken und das ist in meinem Heißluftherd dann eh besser, weil ich mit mehreren Blechen arbeiten kann.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ihr,

                    wow... Das mit der Lunge hört sich ja toll an. Werde ich doch glatt auch mal ausprobieren. Das wird meine Bande sicher mögen!

                    Liebe Grüße,
                    Nadine

                    Kommentar


                      #11
                      Bin auch (aus Diätgründen) auf getrocknete Lunge als Leckerli umgestiegen. Ich kauf sie allerdings fertig, da ich erst nach ner Bezugsquelle für frische suchen muß.
                      Aber auch getrocknet läßt sie sich gut schneiden (mit dem Brotmesser). Ich mach dann immer gleich einen Beutel voll mit kleinen Stückchen (erbsengroß), da ich gern mit meiner clickere und da geht schon was drauf

                      Sonst gibts noch Bierkäse (8% Fett i.d.T.) - was magereres hab ich noch nicht gefunden bei uns.

                      Was auch gut geht, sind ihre Schüßlersalze aber da ist die Menge natürlich begrenzt.
                      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        bei uns gibt es entweder Lunge
                        - getrocknet im Backofen, d.h. erstmal in sehr großen Stücken anbacken und dann kleinschneiden und weiterbacken
                        - gekocht (Achtung, Lunge wird riesengroß im Kochtopf!) und dann geschnitten (die Variante mit hinterher noch kurz anbacken wegen Kruste hab ich noch vor mir)

                        oder Kekse

                        - Alles Mögliche an Gemüse pürieren, nach Geschmack Mehl und Eier dazu, Masse auf Backpapier kippen / streichen und Backen + Trocknen - gibt krümelige, harte, weiche Kekse je nach Rezept und Backzeit (Thunfisch oder Fleisch kann auch dazu für den Geschmack)

                        Zuviel Lunge, insb. roh, kann dünnen Kot geben. Erstmal langsam damit anfangen. Schmecken tut´s aber anscheinend super.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich backe die Lunge auch im Ofen.
                          Wir haben Heissluft und ich mach 3 Bleche voll, weiss nicht, sind mind 5 kg.
                          Zwischendurch schichte (rühre) ich die Stückis um.

                          Ich schneid sie aber zuerst - und finde gut das sie so hart wird.
                          Innen weich ist sie nur anfangs, die Bleche leg ich auf dem Küchenschrank und lass die Lunge nachtrocknen. Wird knüppelhart.
                          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, SchüßlerSalze bekommt sie auch als"Leckerli". Zur Zeit bekommt sie die Nr. 9 zur Unterstützung beim Abnehmen. ca. 10 Stk auf den Tag verteilt. Sie frißt sie gerne, also muß sie dafür was tun. Sitz-Platz-Steh, Rolle, Bitte, Schäm-dich usw..............
                            Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              das Hauptleckerchen bei uns ist selbstgetrocknete Lunge. So ca. 2 kg Lunge in kleinen Stücken passt in unseren Dörrer.

                              Das dauert dann zwar ein paar Stunden, aber bei nur 250 Watt ist das viel sparsamer als im Backofen - und Joschi liebt dieses Leckerchen!

                              LG
                              Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X