Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wir sind neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wir sind neu hier

    Hallo zusammen,

    wir, das sind Dante JRT und ich Melanie. Dante leidet unter einigen Allergie, z.B. Futtermilben,Hausstaubmilben. Er ist sechs Jahre alt, und hat 2 Jahre lang täglich Cortison bekommen.

    Ich habe schon öfers versucht ihm frisches Fleisch zu geben, leider hat er immer verweigert, oder ich war zu blöd.

    Jetzt hat mir eine bekannte vor zwei Wochen noch mal einen Rindermix mit Pansen mitgebracht, und siehe da der Herr hat es sofort weggeputz.

    Seitdem versuchen wir zu barfen. Ich habe das Cortison einfach mal weggelassen und siehe da er kratzt sich nicht eimal.

    Ich bin nur noch im Netz unterwegs um mich schlau zu machen, habe etwas schiss, das ich nicht alles richtig mache.

    Sorry ist etwas länger geworden.

    Ich habe mal mit meinem geringen Wissen einen Futterplan erarbeitet, vielleich könnt ihr ihn euch mal ansehen und eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge schreiben.

    Liebe Grüße

    Mel mit Dante



    Montag

    Morgens: 100g Pansen, 1 Ei

    Abends: 100g Pansen, Kokosflocken,


    Dienstag

    Morgens: 100g Rindfleisch mit Knorpel, Öl, Gemüseflocken, Hüttenkäse

    Abends: 100g Rindfleisch mit Knorpel, Gemüseflocken, Hüttenkäse


    Mittwoch

    Morgens: 100g Rindermix, Gemüseflocken, Kräuter/Algen

    Abends: 100g Rindermix, Gemüseflocken, Calcium


    Donnerstag

    Morgens: 100g Hähnchenrücken, Öl, Gemüseflocken, Jogurt

    Abends: 100g Hähnchenrücken, Gemüseflocken, Jogurt


    Freitag

    Morgens: 100g Blättermagen, 1 Ei

    Abends: 100g Blättermagen, Kokosflocken,


    Samstag

    Morgens: 100g Kopffleisch, Öl, Gemüseflocken, Kräuter/Algen

    Abends: 100g Kopffleisch, Gemüseflocken, Calcium


    Sonntag

    Morgens: 100g Rinderherz, Öl, Gemüseflocken, Kräuter/Algen, Hüttenkäse

    Abends: 100g Rinderherz, Gemüseflocken, Hüttenkäse


    Kalbsknochen als Leckerchen zwischendurch
    Hühnerhälse werden nicht angerührt

    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    für den Anfang ist Dein Futterplan gar nicht schlecht.

    Ist Dein Hund schon an Knochen gewöhnt? An Deiner Stelle würde ich die Hähnchenrücken über die Woche verteilen und nicht nur an einem Tag geben.

    Und ich vermisse Leber und andere Innereien. Du könntest auch 1-2 x pro Woche Fisch geben.

    Wie schwer ist Dein Hund?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Dante ist 8.7Kg schwer und 33 cm groß.

      Er bekommt ca. alle drei Tage einen kleinen Kalbsknochen, den muss ich aber in Mundgerechte Stücke teilen, sonst läßt Dante ihn liegen.

      Innereien, Fisch und Hühnerhälse verschmäht er leider total.

      Warum ist es besser das Hähnchenfleisch zu verteilen?

      Viele Grüße

      Mel
      Melanie

      Kommentar


        #4
        Wenn er Knochen schon gewöhnt ist und es verträgt, ist das kein Problem. Bei einem Hund, der erst mit Knochen anfängt, kann zuviel auf einmal zu Verstopfung führen.

        Wenn Dein Hund keine Leber frißt, solltest Du über einen Ausgleich für die Vit A Versorgung nachdenken. Allerdings nehmen viele Hunde beim ersten Versuch keine rohe Leber an. Hast Du es mal mit anbraten oder dünsten versucht?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hätte Angst dass der Hund mit Gemüseflocken sich doch wieder Futtermilben "einfängt". Wieso kein frisches Gemüse. Hähnchenrücken kann man verteilen, wenn sie auch Knochen enthalten, dann ist das Kalzium besser verteilt.
          Ansonsten sieht der Plan gut aus.
          Martine
          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

          Kommentar


            #6
            Ok ich werde mal versuchen die Innereien vorher abzubrühen.
            Vielleicht sollte ich das mit den Hühnerhälsen auch mal versuchen, kann ja nicht schaden.

            An das frische Gemüse traue ich mich nicht so recht dran, weiß nicht genau was ich enau nehmen muss. An die Milben habe ich noch gar nicht gedacht, aber Du hast vollkommen recht.

            Danke für eure Tipps.

            Liebe grüße

            Mel und Dante
            Melanie

            Kommentar


              #7
              Fang einfach mit Karotten und Zucchini an.
              Bei mir gibts überwiegens Karotten und Zucchini, ab und zu mal Brokkoli oder Salatgurke und Blattsalate das wars auch schon.
              Ganz selten mal Fenchel da steht Bonny nicht wirklich drauf.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Du kannst auch für den Anfang immer etwas Fleischbrühe über das Futter machen. Damit kann man den Gemüsegeschmack etwas übertönen.

                Habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. ein Ei, eben Fleischbrühe, Blut oder einfach mal ein wenig Leberwurst untergerührt plötzlich zu riesiger Begeisterung für Futter führt, das vorher verschmäht wurde.

                So musste ich z.B., da Madame ja nur Lachs mag, das Rotbarschfilet in kleinen Stücken schnippeln und Leberwurst unterrühren.

                LG,
                Rottweiler

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Jack-Russelin hatte auch (unausgetestete) Allergien und zeigte dies durch heftiges Kratzen bis hin zum blutig Kratzen.
                  Seit wir barfen hat sie sich nie mehr aufgekratzt, hat ein schönes Fell bekommen und keinerlei Probleme.

                  Du fütterst 200gr. Fleisch plus Flocken plus Milchprodukte? Da würde meine platzen . Sie wiegt knapp 6 Kilo (vor dem Barfen 5) und bekommt 120 gr. tgl. Fleisch incl. Gemüse/Milchprodukte.
                  Weils so wenig ist bekommt sie alles auf einmal und Abends wenn die Dogge noch fressen muss bekommt sie noch ein Ministück Fleisch oder ein TL Milchprodukt.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Also, ich bin ja meist erstmal skeptisch, wenn ich höre, dass ein Hund Milbenallergie haben soll. Das haben sie bei Diego auch über den Bluttest von Laboklin "festgestellt" und wir merken üüüberhaupt nichts davon. Ach ja, und dass er eine Rindfleischallergie (Reaktionsklasse 4) hat, kam auch raus. Komisch, dass er seit über 2 Jahren problemlos rohes Rindfleisch frisst.

                    Daher würde ich mal denken, dass dein Dante wohl eher auf das Futter (einen Inhaltsstoff) reagiert. War bei Diego letzten Endes auch so.

                    Übrigens: Diego (PJRT) ist 37cm groß und wiegt 8,4kg und bekommt im Sommer 350g Fleisch und im Winter knapp 500g Fleisch am Tag!
                    Er ist überhaupt nicht dick (schaut auf seine HP!), sondern braucht es einfach. Auch ist er kastriert, aber setzt eben nicht an. Im Winter zittert oder powert er sich eben richtig warm und da wird halt schnell viel Energie verbrannt.
                    Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                    (Heinz Rühmann)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X