Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gänsekarkassen und -hälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gänsekarkassen und -hälse

    Hallo zusammen,

    wie sieht das aus mit Gänsekarkassen und -hälsen? Sind die sehr hart? An der Gänsekarkasse sind ja schon ordentlich Rippen dran, viel größer als bei den Hühnerkarkassen. Na ja, ist ja auch ein größerer Vogel, aber wie alt er war weiß ich natürlich nicht.

    Soll ich vielleicht lieber nur den Hals geben? Ich bin bei Knochen ein ziemlicher Schisser;-) Oder sind Gänsekarkassen auch so problemlos wie Hühnerkarkassen?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße
    Sylvia (und die beiden nicht so schissigen Doggies:-))

    #2
    Also meine BC sind ganz wild darauf, wobei es bei uns nur den Hals und die Flügel geben kann, da der Rest im Ganzen gebraten wird und daher nicht zur Verfügung steht.

    Passiert ist auch noch nie was mit Karkassen von Fasan und Ente (der Jäger ist ja faul und nimmt nur die Brüste)!

    Meine freuen sich sicher schon auf Weihnachten, so mit Gans, Reh und Hase...

    Kommentar


      #3
      Die Gänse werden i.d.R. nicht alt, sind meist ja direkt für das Weihnachtsgeschäft gezogen.

      Ich denke mal, dass die Hälse in Bezug auf Größe und Härte zwischen Enten- und Putenhälsen liegen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        wir geben von der Gans zurzeit:

        Hälse!
        Flügel
        Herzen
        Mägen

        Die Hälse sind etwas schmaler als die Putenhälse und Emma steht voll drauf.

        Auch die Flügel (noch mit Haut dran) werden gut vertragen, die waren mir anfangs nicht ganz geheuer...

        Viel Spaß beim Füttern!

        Die Karkassen bekommen wir auch nciht, kann ich also nix zu sagen. Gefühlsmäßig würde ich sie nicht geben...
        Liebe Grüße
        Wonnie & Labi Emma

        Kommentar


          #5
          Ja das stimmt. Die Flügel habe ich ja auch noch. Die sehen im Vergleich zu Hühnerflügeln gigantisch aus. Ich werde das jetzt einfach mal geben und die beiden mit Argusaugen beobachten.

          Wird schon schief gehen.

          Viele Grüße
          Sylvia

          Kommentar


            #6
            Juhu,
            heute habe ich auch einfach mal 10 kg Gänseklein gekauft. War eh beim Geflügelbauern und da habe ich einfach mal zugeschlagen, weil es die nur zur Weihnachtszeit gibt.

            Die 10 kg waren in einem Karton und ich habe vorher nicht reingesehen. Daher war ich auch ganz erschrocken, als ich die Riesenteile sah. Aber die Katze fand es bereits beim Eintüten lecker und ich denke die Hunde werden sich drum reißen, denn Henri hat der Katze bald ihr Stück gemopst und aufgefressen.

            Hat denn schon jemand von euch inzwischen eine Karkasse gefüttert?

            http://img215.imageshack.us/img215/9...121914kah0.jpg
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Sieht doch toll aus (neidischwerd)!

              Ich würde die Karkasse auch verfüttern (hab leider nur keine, siehe posting weiter oben).
              Die Knochen bei der Karkasse sind doch feiner strukturiert und splittern nicht so leicht wie die Flügelknochen.

              Ich würde mir da eher etwas Gedanken über das Fett (was man auf dem Bild sieht) machen. Falls Du davon nicht noch was wegnimmst, kann es leicht zu Durchfall kommen.

              Wenn´s ganz ganz frisch wäre, würde ich mir ja schönes Gänseschmalz machen

              Kommentar


                #8
                Da es jetzt überall Gänseklein gibt, bekommt Sammy davon nun auch reichlich. Er steht allerdings nicht so auf Gans. Es wurde bis jetzt problemlos verdaut.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #9
                  Passt bitte nur auf, wo es herkommt.
                  Gänse aus Ungarn sind wirklich ganz, ganz arme Viecher .
                  Sollte man aus Tierschutzgründen verweigern!
                  Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                  Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab schon Karkassen verfüttert,
                    war gar kein Problem.
                    LG
                    Dina und Balu R.I.P. Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Einstein+Balu
                      Ich hab schon Karkassen verfüttert,
                      war gar kein Problem.
                      Im Ganzen oder hast du die irgendwie kleingehackt?
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab sie im ganzen verfüttert,
                        die waren im nullkommanix weg!

                        LG
                        Dina und Balu R.I.P. Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab heute nach dem Frühstück noch n halben Gänsehals draufgelegt (ist doch Weihnachten) und das erste mal ne Knofizehe.
                          Naja, es kam postwendent alles wieder raus. Ich barfe ja erst seit 3 Tagen und mach mir jetzt Sorgen.... Die Zehe war recht groß und den Hals hat er in ziemlich großen Stücken verschlungen... war's das? Die Karkasse hab ich jetzt erstmal eingefroren... vielleicht verträgt er es ja doch nicht? Ich glaub, heute wird dann gefastet.

                          Solche "Kleinigkeiten" verunsichern mich total, weil alles noch so neu und verwirrend ist.
                          Wuff wünscht Paula aka Uli

                          Kommentar


                            #14
                            Also Knochen sind normalerweise kein Problem, wenn dein Hund daran gewönt ist. Und wenn er vorher nie Knochen bekommen hat, dann hat er sich nach 3 Tagen auch noch nicht dran gewöhnt. Da würde ich zuerst nur alle 3 Tage Anfängerknochen, wie zB Hühnerflügel geben. Evtl. ab und zu einen Kalbsbrustknochen und erst nach weiteren Wochen mal Rinderbrustbein oder eben die Gänseteile.

                            Besser langsam an alles gewöhnen. Das klappt schon.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hmmm... also Rinderbrustknochen hat er gut vertragen und auch sonstige Knochen. Ich glaube, er mag einfach keine Gans
                              Ich hab ihm jetzt mehrfach kleine Stücken Gänsehals angeboten, aber die werden vehement abgelehnt.
                              Naja, dann eben nicht. Demnächst ginbts mal Hühnerflügel, vielleicht mag er die ja.

                              Lieben Dank für die Tipps
                              Wuff wünscht Paula aka Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X