Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hasenknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hasenknochen

    Juchu, haben eben 5kg allerfeinste hasen-rfk geschenkt bekommen. mit richtig viel fleisch dran.
    jetzt frage ich mich allerdings, ob das anfängerknochen sind? es sind nur die rücken mit rippen dran, keine läufe. ist das o.k. für meine beiden kleinen knochenfrischlinge oder soll ich sie erst verfüttern, wenn sie nach den hähnchenhälsen zum ersten mal putenhals bekommen und vertragen haben?

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    #2
    habe neulich auch das erste Mal Wild gefüttert, Dammwildkeule. Vorher hatten sie aber schon Putenhälse und Rinderknochen über 3 Wochen gut vertragen. Ich hätte aber wohl das Wild auch früher verfüttert. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, warte ab wie es mit den Hühnerhälsen ist aber ich denke nicht das du grob fahrlässig handelst, wenn du es einfach probierst!

    Kommentar


      #3
      Ich würde dir auch dazu raten, erstmal Hühner- und dann Putenhälse zu füttern, damit du siehst, wie sie es vertragen. Mein Hund verträgt z.B. keine Knochen, aber wenigstens Hühnerhälse. Wenn du gleich sowas gibts könnte das wirklich schief gehen.
      Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

      (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Sind die Hasenknochen denn leicht zu "knacken" oder ist das was für länger? Oder kann Hundi die auch verschlucken? Ich bin da sehr vorsichtig, da mein kleiner nicht so richtig Knochen verträgt, von wegen Verdauung, aber Hühnerhälse immer so schnell weggefuttert sind. Will ihm ja auch mal was schönes gönnen.

        Kommentar


          #5
          hi andrea,

          sie sind schon was für länger, würde ich sagen. eben wirbelsäule, teils mit rippen. allerdings ist wirbelsäule doch eher leicht zu knacken, oder? verschlucken dürfte selbst für meine beiden schwierig sein, die teile sind ganz schön groß. na ja, werde erst mal die hühälse füttern, nächste woche wird es losgehen.

          lg, petra
          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,
            ich habe zwar noch keine Hasenrippen gefüttert, aber Hasenschulter, da sind lange Knochen dabei gewesen, wurden schon gut verdaut, aber auch mal Knochen wieder ausgekotzt.
            Mittlerweile mach ich bei Knochen, die mir zu gefährlich erscheinen (zB hatte ich auch mal Schafknochen, die waren sehr fest und Kessie wollte sie nicht wirklich begeistert, einfach wegwerfen war mir auch zu schade), daraus eine Brühe- Knochen lange kochen, gegen Ende Suppengemüse dazu und die Knochen rausnehmen, Fleisch abpuhlen, in die Brühe zurück, und Knochen wegwerfen, Gemüsesuppe pürieren und mit Frischfleisch anrichten.

            Wenn die Hsenrücken Dir aber nur für den Anfang gefährlich erscheinen, kannste sie auch einfach einfrieren und füttern, wenn Dein Hund etwas Knochernerfahrener ist!

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Also meine bekommen öfters Hasen.

              Der ist immer RuckZuck weg.

              Beinknochen neigen zum Splittern, also bei Hunden die noch keine Knochen kennen oder Schlinger würde ich das nicht raten.

              Aber Rückgrat geht gut, das kriegt selbst mein Welpi klein.

              Kommentar


                #8
                Hey,

                am Anfang eignen sich Hühner- oder Entenhälse besser.

                Meine Hündin hat letztens Hasenläufe bekommen,
                das war das erste x seit wir barfen, das sie etwas
                nicht mochte.

                Viele Grüße
                Sanne&Alice

                Kommentar


                  #9
                  Mir ging es genauso.

                  Dachte tust dem Hund mal was richtig Gutes und servierst nen Hasenrücken - der Flop schlechthin!

                  Das Teil wurde beschnuppert, durch den Garten gezerrt und nicht gefressen. Dann habe ich es in kleinere Teile zerlegt und erneut serviert - wieder nix.

                  Zum Schluß habe ich es mühsam durch den Mixer geschafft und noch etwas Leberwurst untergerührt (pervers, oder?). Aller guten Dinge sind 3 - dann war´s ganz schnell im hohlen Bauch verschwunden.

                  Ansonsten bleibt nie was liegen; den Hasen habe ich nun vom Speiseplan gestrichen.

                  LG,
                  Rottweiler

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen,

                    also meine Hündin hat mal, als wir sie gerade bekommen haben (sie ist aus dem TH; war schon 1 Jahr alt), auf dem Feld ein Hasenbaby gefunden, welches schon vorher von einem, ich nehme mal an Hund, fast getötet wurde, denn es hatte schon ein Auge aus der Augenhöhle hängen und der Nacken war ziemlich verdreht. Meine Bekannte, die damals mit dabei war, meinte, ich solle das Häschen töten, wie z. B. den Hals umdrehen, aber das konnte ich nicht. Also entschloss ich mich, es meinem Hund zu Fressen zu geben. Ich dachte, das ist halt natürlicher. Ich hielt es ihr vor die Schnauze und sagte "Friss" und sie nahm es, kaute zwei mal darauf rum und schluckte es mit Haut und Haaren runter.
                    Sie wurde damals noch nicht gebarft (hatte damals noch nicht einmal von dem Wort etwas gehört! ). Sie hat es aber sehr gut vertragen, obwohl sie bei Knochen sehr schnell Durchfall bekommt. Jetzt muss man allerdings dazu sagen, dass es sich ja auch um ein Hasenbaby gehandelt hat. Das arme Kleine tut mir heute noch Leid und irgendwie war mir mein Wuffi damals erstmal etwas unheimlich.

                    Viele LG,
                    Birgit
                    Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Schüttel,

                      so eine Hasenbabyaktion hatte ich auch schon einmal mit meiner Hündin. Sie wird nicht gebarft. Trotzdem hatte sie danach keinerlei Probleme.

                      Ich weiß nicht wie oft sie mir schon einen alten Hasenkopf gebracht hat. Der wird mir dann gezeigt und vor meinen Augen mit Löffeln und allem dran verspeist. Ihgitt!!! Aber für sie ist das hinsichtlich der Verdauung wirklich kein Problem.

                      (Bin ich froh, dass sie mir mittlerweile komplette Hasen nur noch schenkt und anstelle dessen ihr Dummy durch die Gegend trägt. Diese kleine Ferkel findet einfach alles. grrrrr! )
                      Liebe Grüße Elke

                      und den Labis Jake und Treasure

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        wir barfen (immer noch) nicht, stehen aber in den Startlöchern. Sauge zur Zeit gierig alle Infos auf und versuche einen Plan zu kriegen. Sieht ganz gut aus, finde ich.
                        Also Hasenbabies hat mein Hund zum Glück noch nicht gefressen, aber Mäuse und Mäusebabies. Er buddelt für sein Leben gern Mäuse aus, die aber zum Glück manchmal schlauer sind als er. Sie krabbeln dann aus einem anderen Loch raus und schleichen sich weg, während mein Drömel Timmy wie verrückt im anderen Loch rumgräbt. Das muss man sich so ähnlich vorstellen wie bei Tom und Jerry...
                        Manchmal hat er allerdings Glück und ruck-zuck sind die Viecherl verspeist. Ich kriege dann immer einen ziemlichen Brechreiz. Einmal guckte noch ein Bein aus dem Maul. Ekelhaft! Aber er verträgt die armen Mäuschen erstaunlich gut. Meistens hole ich ihn nach kurzem Buddeln vom Mauseloch weg und besteche ihn mit einem Leckerli, weil ich mir das einfach nicht mit ansehen kann.
                        Ich glaube, wenn er ein Hasenbaby fressen würde, da hätte ich auch ein Riesenproblem.

                        LG Petrine

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bekomme heute 3 ausrangierte Zuchthase (bereits ohne Fell ) für meine Hunde..... wie soll ich die am besten verfüttern? Ich dachte, ich hacke die in passende Stücke und verfüttere die dann, ohne weiter "Zerkleinerung" - geht das?
                          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X