Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor Lachs aus dem Nordpazifik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung vor Lachs aus dem Nordpazifik

    Nachdem ich gestern den supergünstigen Wildlachs aus Aldi geholt hatte und dabei war, die Packung zu lesen, hat mich eine vage Sorge wegen Herkunft des Fisches nicht in Ruhe gelassen. Ich meinte, auf amerikanischen Rohfütterungs-Websites irgendetwas Beunruhigendes wegen Pazifiklachs gelesen zu haben.

    Ergebnis des Googelns: Es gibt eine tödliche Krankheit, eine Art Rickettsia, die (nur) Caniden befällt und durch den Verzehr von rohem Lachs aus dem "Pacific Northwest" übertragen wird. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Salmon_poisoning Ich kenne leider nichts auf deutsch, man findet aber viele Seiten auf englisch dazu, wenn man salmon poisoning googelt.

    Inwiefern der Lebensraum des Aldi-Lachses (oncorhynchus gorbuscha) zu den kritischen Gebieten dazugehört, ist mir nicht klar: Südalaska gehört anscheinend zum "Pacific Northwest", Nordalaska

    Vielleicht weiß hier jemand was dazu?

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    #2
    Guten Morgen Kay,

    gut daß ich den häßlichen uralten Globus aufgehoben habe

    Alaska wird umgeben .
    südlich vom Golf von Alaska. westlich vom Bering Meer und Nördlich vom Nordpolarmeer

    Golf von Alaska und Bering Meer grenzen an den Nord-Ost Ausläufer des Pazifischen ozeans.

    Der Nordwest-Pazifische Ozean grenzt an Asien.

    (oder hab ich jetzt west mit ost verwechselt )

    such gleich mal noch weiter. Montag ruf ich bei der Firma in HH an und frag genau nach woher der Fisch kommt.

    So ein Mist! danke für die info.

    Kommentar


      #3
      oh, das klingt nicht so gut. Ich gebe zu, nachdem einige hier diesen Lachs roh füttern hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht...
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

      Kommentar


        #4
        Re: Warnung vor Lachs aus dem Nordpazifik

        Original geschrieben von kayliz
        Nachdem ich gestern den supergünstigen Wildlachs aus Aldi geholt hatte und dabei war, die Packung zu lesen, hat mich eine vage Sorge wegen Herkunft des Fisches nicht in Ruhe gelassen. Ich meinte, auf amerikanischen Rohfütterungs-Websites irgendetwas Beunruhigendes wegen Pazifiklachs gelesen zu haben.

        Ergebnis des Googelns: Es gibt eine tödliche Krankheit, eine Art Rickettsia, die (nur) Caniden befällt und durch den Verzehr von rohem Lachs aus dem "Pacific Northwest" übertragen wird. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Salmon_poisoning Ich kenne leider nichts auf deutsch, man findet aber viele Seiten auf englisch dazu, wenn man salmon poisoning googelt.

        Inwiefern der Lebensraum des Aldi-Lachses (oncorhynchus gorbuscha) zu den kritischen Gebieten dazugehört, ist mir nicht klar: Südalaska gehört anscheinend zum "Pacific Northwest", Nordalaska

        Vielleicht weiß hier jemand was dazu?

        Liebe Grüße
        Kay
        Ja, aber durch Tiefkühlen wird das Problem erledigt. Das bezieht sich nur auf frischen Wildlachs. 30 Tage sollte er schon eingefroren sein.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Warnung vor Lachs aus dem Nordpazifik

          Original geschrieben von jenmandy
          Ja, aber durch Tiefkühlen wird das Problem erledigt. Das bezieht sich nur auf frischen Wildlachs. 30 Tage sollte er schon eingefroren sein.
          Ah, danke für die Info! Ich habe jetzt zwar gelesen, dass "richtiges" Einfrieren bzw. Erhitzen das Problem behebt, nichts Spezifisches aber dazu gefunden (wie lange? wie heiß/kalt?) Kannst du Quellen dazu angeben?

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Warnung vor Lachs aus dem Nordpazifik

            Original geschrieben von kayliz
            Ah, danke für die Info! Ich habe jetzt zwar gelesen, dass "richtiges" Einfrieren bzw. Erhitzen das Problem behebt, nichts Spezifisches aber dazu gefunden (wie lange? wie heiß/kalt?) Kannst du Quellen dazu angeben?

            Liebe Grüße
            Kay
            Nee, das müsste ich genauso wieder raussuchen. Edit- siehe unten.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #7
              jetzt wo Du's sagst - steht das nicht im NDF?
              Liebe Grüße,
              Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

              Kommentar


                #8
                Das hier hatte ich zumindest noch in den bookmarks. Demnach würden ja im Zweifel schon 24h reichen. Aber der Aldi- Lachs ist ja eher schon länger tiefgekühlt.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  Danke!
                  Da steht,
                  In this laboratory, we have repeatedly frozen infected
                  salmon at temperatures of -200 C (the temperature of
                  most home freezers) and -600 C (Revco freezers). Fish
                  frozen for 24 hr at either temperature have never proved
                  infective to susceptible dogs; neither SPD signs nor fluke
                  ova indicating infection are seen in such dogs.


                  Also Erfahrungswerte; aber keine Angaben dazu, wie oft "repeatedly" bedeutet...es hört sich an wie "Ich habe schon lange Lammpansen gefüttert, und die Hunde haben keine Probleme bekommen" -- das war übrigens ein Satz von mir, der zurecht (ein einem anderen Forum) damit gekontert wurde, dass diese Erfahrung alleine noch nichts bedeutet. Solange es nur um Lammpansen geht, sehe ich das entspannt, aber bei dieser Lachsvergiftungsgeschichte ist es wohl ein bisschen ernster.

                  Ach, der Lachs ist aufgetaut und ich würde ihn so gerne verfüttern. Ich werde noch ein bisschen im Netz suchen, weitere Infos sind sehr willkommen!

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von claudi22
                    jetzt wo Du's sagst - steht das nicht im NDF?
                    NDF habe ich nicht, kannst du nachgucken, was da steht? Gibts Quellenangaben?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von kayliz


                      Also Erfahrungswerte; aber keine Angaben dazu, wie oft "repeatedly" bedeutet...es hört sich an wie "Ich habe schon lange Lammpansen gefüttert, und die Hunde haben keine Probleme bekommen" -- das war übrigens ein Satz von mir, der zurecht (ein einem anderen Forum) damit gekontert wurde, dass diese Erfahrung alleine noch nichts bedeutet. Solange es nur um Lammpansen geht, sehe ich das entspannt, aber bei dieser Lachsvergiftungsgeschichte ist es wohl ein bisschen ernster.

                      Da hast du allerdings recht. Hier ist eine bessere Quelle.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Jenmandy,

                        danke für die 2. Quelle! Ich fürchte, ich brauche aber damit Hilfe, ich finde "unser" Problem nur einmal erwähnt:

                        Neorickettsia helminthoeca, the cause of the "salmon poisoning" disease of canids, is associated with fish but is not a fish pathogen. It is carried by the digenetic trematode, Nanophyetus salmincola, a parasite of salmonid fish in the Pacific Northwest

                        -- das hilft doch nicht weiter, oder habe ich was übersehen?

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von kayliz
                          Hi Jenmandy,

                          danke für die 2. Quelle! Ich fürchte, ich brauche aber damit Hilfe, ich finde "unser" Problem nur einmal erwähnt:

                          Neorickettsia helminthoeca, the cause of the "salmon poisoning" disease of canids, is associated with fish but is not a fish pathogen. It is carried by the digenetic trematode, Nanophyetus salmincola, a parasite of salmonid fish in the Pacific Northwest

                          -- das hilft doch nicht weiter, oder habe ich was übersehen?

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Irgendwo im Mittelteil steht, dass sie freeze/ thaw nicht überstehen, oder hab ich mich da verlesen oder die Dinger durcheinandergeworfen? Was sein kann, weil ich gerade mit etwas total anderem beschäftigt bin.
                          Hier
                          ist noch was. Wenn du "Neorickettsia helminthoeca" freeze googlest, kommt noch mehr.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            DAS ist nun eine Aussage -- danke!

                            FDA Guidelines Contents
                            FDA guidelines for freezing fish to kill parasites.
                            Freeze and store at -4°F (-20°C) or below for 7 days (total time); or
                            Freeze at -31°F (-35°C) or below until solid and store at -31°F (-35°C) or below for 15 hours; or
                            Freeze at -31°F (-35°C) or below until solid and store at -4°F (-20°C) or below for 24 hours.


                            Liebe Grüße
                            Kay

                            P.S. Fisch ist gefüttert. Hab inzwischen auch mit einer amerikanischen Freundin geredet, die meinte, "Pacific Northwest" hätte normalerweise mit Alaska nix zu tun.
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von kayliz
                              NDF habe ich nicht, kannst du nachgucken, was da steht? Gibts Quellenangaben?

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              kann ich. Dachte doch, dass ich das im Kopf hatte.
                              "Alle angebotenen Seefische können problemlos gefüttert werden, lediglich der Pazifiklachs sollte gemieden werden. Pazifiklachs kann Parasiten (Rickettsien) in sich tragen, die für den Hund gefährlich sind, sich aber durch siebenwöchiges Einfrieren unschädlich machen lassen."

                              Ist der Aldi-Wildlachs denn nun definitiv ein Pazifiklachs?

                              LG, Claudi
                              Liebe Grüße,
                              Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X