Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Junghunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Junghunden

    Hallo
    Aron ist jetzt 20 Wochen, und ich möchte gerne Barfen kann
    mir jemand sagen auf was ich Achten muss.
    Aron ist ein Briad und sehr Lebhaft
    Ich möchte nichts Falsches machen Aron wiegt jetzt 21 Kilo.
    Für jede antwort bin ich euch Dankbar
    Liebe Grüße
    Renate und Aron
    RR&A

    #2
    Hall Renate,
    gleich vorweg: ich kenne mich mit den speziellen Bedarfen von Briards nicht aus!! Ich habe meiner Hündin in dem Alter ca. 5% vom Körpergewicht gegeben, ca. 900-1000gr am Tag. Sie ist allerdings die eher etwas gemütlichere Variante (Rotti-Berner-Retriever-???-Mix). Diese Futtermenge wurde verteilt auf 3 später 2Mahlzeiten. 70% waren Fleisch/RFK und 30% Gemüse/Getreide/MiPro. Die 70% Fleisch/RFK habe ich wieder aufgeteilt in ca. 150-200gr RFK und den Rest Fleisch. Das schwankte halt immer je nachdem was sie an Knochen bekam. Anfangs waren HüHä, später PuHä, dann Kalbsbrust und Rinderbrust. Nach Rinderbrust habe ich aber auch mal 1-2 Tage Knochenpause eingelegt. An Fleisch gebe ich gebrühten Rindermix vom Hausschlachter (Muskel, Knorpel, Innereien), rohes Rinderhack, Kaninchenhack und gewürfelten grünen Pansen(eher selten und nur draussen). 1 bis 2mal die Woche gibt es auch Dosenhuhn oder Dosenwild.
    An Gemüse gebe ich bis heute vorwiegend Karotten, Zucchini, Gurke, Feldsalat und an Obst meist Apfel, Banane. Milchprodukte so 2-3mal die Woche Hüttenkäse und Quark oder selbstgemachten Kefir. Mittlerweile bekommen sie den Quark gefroren im Kong. Ist gleichzeitig eine super Beschäftigung.
    Gemüse und Fleisch werden nur als Mix gefressen, mittlerweile gebe ich auch das gekochte Getreide (Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa) mit dazu. Meine beiden haben damit keinerlei Probleme.
    Ab und an gibt es auch gequollene Getreideflocken von Grau ins Fleisch.
    In jede Mahlzeit gebe ich einen TL Öl (Lein- oder Rapsöl, ab und an Olive) und 5gr Hokamix. Ab und an gibt es auch gemahlene Nüsse übers Futter, so 1 TL. Einmal im Monat bekommen sie eine Kapsel Vit. E(400i.E.)
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexa

      Das hört sich ja gut an.
      Aron bekmmt auch so 300gr pro mahlzeit er bekommt noch 3 mal am Tag. Das braucht er aber auch,und er frißt viel Obst.
      Knochen hat er noch garnicht bekommen er hat ja noch alle Milchzähne.Ich habe es auch noch nicht gewagt ihn welche zu geben.Bitte was heißt RFK?
      Liebe Grüße
      Renate und Aron
      RR&A

      Kommentar


        #4
        Hallo Renate,

        RFK heisst Rindfleischknochen.

        Du musst auf jeden Fall Knochen füttern oder als Ersatz z. B.
        getrocknete Eierschalen geben, damit Aron genügend Calcium bekommt.
        Nur mit Fleischrationen , Gemüse,Obst, Getreide darfst Du nicht füttern.

        Im Shop von Swanie kannst Du auch eine Broschüre kaufen übers Welpen barfen, das hilft Dir sicher für den Anfang sehr weiter.
        Sicher kommen auch hier noch Anregungen.

        Liebe Grüsse
        Angela und Blika

        Kommentar


          #5
          Hallo Renate,
          noch mal ne Korrektur: RFK heisst Rohe Fleischige Knochen. Gute Anfängerknochen sind Hühnerhälse. Falls er ein Schlinger ist, musst/kannst du sie am Anfang festhalten. Es ist auf jeden Fall wichtig Knochen, alternativ gemahlene getrocknete Eierschalen oder Calciumcitrat zuzufüttern. Um den Calciumbedarf deines Hundes auszurechnen, wäre das vermutliche Endgewicht wichtig. Ich hab keine Ahnung wie schwer ein Briard wird. Hühnerhälse haben 1580mg/100gr, Putenhälse 6900mg/100gr und Kalbsbrustknochen 13800mg/100gr. Die Werte für Eierschalen weiss ich leider nicht auswendig, aber mit der Suchfunktion klappts bestimmt.
          Mit dem Endgewicht, dem aktuellen Gewicht und dem aktuellen Alter kann man den Bedarf dann ausrechnen und dass dann wiederum in die Hühnerhals-Währung übersetzen. Hilft dir das? Sonst frag ruhig weiter
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von newa2007
            Hühnerhälse haben 1580mg/100gr, Putenhälse 6900mg/100gr .
            hallo Alexa,

            ist der Unterschied wirklich soo groß oder ist das ein Tippfehler?
            Tut mir leid, habe (noch) zu wenig Ahnung davon
            LG
            Ursula

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Danke werde gleich morgen welche kaufen gehen.
              Nochmal an alle DANKE!!!!!!!!!!
              Liebe Grüße
              Renate und Aron
              RR&A

              Kommentar


                #8
                Hallo Ursula,
                hab noch mal nachgeschaut. Nach meinen Quellen stimmen die Werte so.
                Eierschalen getrocknet haben 37000mg/100gr.
                Liebe Grüße
                von Alexa mit Cäsar und Newa
                Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                Kommentar


                  #9
                  Hi, ich habe eben auch kurz gestutz aber eine Pute ist ja auch größer als ein Huhn und somit mehr und größere Knochen, ich kann mir vorstellen das daher der höhere Calziumgehalt rührt... korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    *hüstel*
                    wenn es einer ist, heißt es BriaRd
                    (sorry)

                    Die Shop-Broschüre ist zu empfehlen.

                    Ich habe allerdings nichts abgewogen und ausgerechnet.

                    Und mein Hundebub wurde mit HD-Frei ausgewertet


                    LG
                    Christiane
                    LG
                    Chris
                    www.briardmonami.npage.de

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch einen Junghund hier, den ich ab der 9. Woche gebarft habe.

                      Im Alter von 20 Wochen sollte ein Hund eigentlich schon mitten im Zahnwechsel sein, schau doch mal nach - die Schneidezähne sollten schon die "bleibenden" sein...;-)

                      Festus hat 3 Mahlzeiten am Tag bekommen, davon bestand eine aus rohen fleischigen Knochen wie Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein, Kalbsschwanz - das kann ein Hund auch mit Milchzähnen oder im Zahnwechsel gut fressen.

                      Angefangen habe ich mit 9 Wochen mit ca. 100 gr. Hühnerhals und langsam gesteigert bis etwa 300-400 gr. Hühnerhals/Putenhals/Kalbsbrustbein im Wechsel.

                      Dazu gabs/ gibt es Gemüse, Öle, Milchprodukte, Algen+Kräutermischung von Swanie, Grünlippmuschelmehl und Vitamin K.

                      Gelegentlich gabs/ gibt es Getreideflocken, Schindeles Mineralien (max. 1x in der Woche!), Ei bzw. Eigelb, Tischreste (nur gering)

                      Wenn 1/3 der Ration aus fleischigen Knochen besteht und Du da bei den verschiedenen Sorten abwechselst, müßte das eigentlich locker reichen für die Kalziumversorgung.

                      Die alten Tabellen sind bereits überarbeitet worden - schau mal hier: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm


                      Falls Du es ausgerechnet haben möchtest:

                      Nur mal als Beispiel: Wenn Du 300 gr. Hühnerhals fütterst, dann fütterst Du etwa 4.000 mg Kalzium.
                      Fütterst Du aber 300 gr. Kalbsbrustbein, liegst Du bei ca. 30.000 -40.000 mg, bei 300 gr. Putenhals etwa bei 20.000 mg.

                      Angenommen, Du fütterst 5x die Woche Hühnerhals plus 1x die Woche Putenhals und 1x die Woche Kalbsbrustbein, dann kommst Du auf eine Wochenmenge Kalzium von (grob gerechnet!) 70.000 mg Kalzium. Sind auf den Tag gerechnet immer noch 10.000 mg, also selbst nach den alten Tabellen noch mehr als reichlich.

                      Über schwankenden Kalziumgehalt in den Knochen wegen Alters der Schlachttiere mußt Du Dir jedenfalls bei diesen Zahlen wirklich keine Sorgen machen...;-)

                      Ich habs irgendwann aufgegeben, nachzurechnen...Die Faustregel mit 1/3 RFK kommt schon ganz gut hin, wie man sieht.

                      Wichtig ist eine gesamte Ausgewogenheit - wenn es also mal einen Tag zuviel oder zuwenig Kalzium gibt, ist das nicht so tragisch, die Wochen- bzw. Monatsbilanz muß einigermaßen stimmen.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich seh es ähnlich wie Gaby. Mir ist wichtig, dass meine beiden jeden Tag RFK zu ihrer Fleischportion dazu bekommen. Es sei denn, es ist richtig viel fleisch am Knochen (Putenhals), dann gibt es das als einziges. Rechnen tu ich auch nicht mehr. Bei 900-1000gr Gesamtfuttermenge bekommen meine beiden ca. 200-300gr Knochen am Tag, je nach Sorte mal mehr mal weniger. Ich achte sehr auf den Output, da ich anfangs auch mal zuviel Knochen gegeben habe. Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt.
                        Mal abgesehen vom Kauvergnügen sind Knochen mit ihrem CA-Gehalt ein wichtiger Gegenspieler zum Phosphorgehalt im Fleisch und den anderen Futtermitteln. Wenn der Kot mal ein bisschen bröselig ist, gebe ich mehr Gemüse und Öl und es flutscht wieder.
                        Bei einem Junghund würde ich mit HüHä, dann Hühnerklein (gibt es günstig als TK-Ware im Supermarkt) und Hühnerflügel anfangen. Wird das alles gut vertragen kann man Putenhals oder Entenhals probieren. Putenhals bestelle ich übers Internet. Beim Tierhotel gibt es welche mit ca. 300gr Gewicht. Das passt wunderbar als Tagesration. Kalb und Rind bekomme ich beim Schlachter vor der Tür. Er hackt mir alles in ca. 200gr-Stücke, die ich mir einfriere und ein- bis zweimal die Woche auftaue. Ein riesengroßer Knabberspaß sind die Kalbsgelenkknochen, die gibt es einmal im Monat. Da sind sie Stunden mit beschäftigt (nehm sie halt immer nach 1 Stunde weg). Das war bei Newa im Zahnwechsel ganz toll und sie hat es super vertragen.
                        Liebe Grüße
                        von Alexa mit Cäsar und Newa
                        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Hallo Gabydux
                          Ich danke dir für diese aufstellung damit kann ich doch schon etwas anfangen.Allso gibt es bei Aron heute ein paar Knochen.
                          Habe gestern abend gesehen das die ersten Milchzähne aus sind.
                          Nochmal schönen Dank
                          Liebe Grüße
                          Renate und Aron
                          RR&A

                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            Danke newa
                            Allso gleich ab zum Schlachter ich Danke Euch ihr habt mir wirklich sehr geholfen nochmal Danke.
                            Liebe Grüße
                            Renate und Aron
                            RR&A

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X