Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - 6kg-Hund Zusätze....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen - 6kg-Hund Zusätze....

    Hallo miteinander,

    ich barfe jetzt schon ein Weilchen - ca. 3 Monate. Bin begeistert davon und mein Hund frißt es auch (meistens) gerne. Gegenüber früher, wo er noch mäkeliger war....

    Aber mein Problem ist jetzt: der Hund frißt 2 Port. am Tag. Die kleine Portion, die ihm zusteht, also noch durch 2 und in dieser kleinen Portion ist mittlerweile mehr an Zusätzen als Futter, oder? Ich meine - er bekommt (glaube ich) 120 g gesamt, davon auch noch Reis und Gemüse und Pillquam-Pellets, Öl. Was ihm jetzt fehlt, wo er keine Flügel und Hühnerhälse mehr mag, ist Calzium - muß also auch als Zusatz dazu. Wenn ich ihm das alles dazupacke, mag er das Futter wieder nicht. Und nur 1x am Tag füttern ist doch auch blöd, oder?

    Über Antworten würde ich mich freuen - hier sind ja hoffentlich auch noch mehr mit Mini-Hunden (?)

    LG
    Elke
    Liebe Grüße
    Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
    meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

    #2
    Re: Barfen - 6kg-Hund Zusätze....

    Original geschrieben von ElchFrankfurt
    er bekommt (glaube ich) 120 g gesamt, davon auch noch Reis und Gemüse
    Also um die 80-90g Tierisches am Tag? Hm, das finde ich ein bisschen wenig.

    Meyer/Zentek, eine eher konservative Quelle, empfiehlt für einen 6kg-Hund 19g verdauliches Rohprotein am Tag (6 hoch 0,75 mal 5), 20% mehr bei langhaarigen Hunden im Fellwechsel. Eine typische Barf-Ration dürfte um die 16% verdauliches Rohprotein enthalten, das geht vielleicht bis durchschnittlich 18% hoch, wenn du nur Muskelfleisch fütterst, aber selbst dann wären wir bei über 100g Tierischem.

    Mein 7kg-Monster bekommt 150g Tierisches, allerdings dann ohne Reis oder sonstige Kohlenhydratträger (außer mal Wurzelgemüse). Ich füttere meistens einmal am Tag, das ist also nicht so arg wenig -- wenn es aber nach ihr ginge, würde sie auch vieeel mehr fressen

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      mein 6-Kilohund bekommt die Menge auch auf einmal weil ich es durch 2 geteilt auch arg weing finde. Wir haben aber noch eine Dogge die mind. 2x am Tag bekommen muss, damit sie nicht "eifersüchtig" wird, bekommt sie noch ein Ministück Fleisch bei der 2. Füttrung.

      LG

      Kommentar


        #4
        Meine beiden haben zwar 20 KG aber ich füttere mal 1 mal am Tag und mal 2 mal, meist morgens ein Minifrühstück und abends die Hauptmahlzeit.

        Kommentar


          #5
          Mein 10 kg-Hund bekommt auch nur einmal täglich! Finde das ok so und hab das immer schon so gemacht! Sie bekommt 180 g Fleisch und dann noch jede Menge Salat, Obst, Gemüse,... Dann ist der Napf randvoll und Hundi glücklich.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Barfen - 6kg-Hund Zusätze....

            Original geschrieben von kayliz
            Also um die 80-90g Tierisches am Tag? Hm, das finde ich ein bisschen wenig.
            Liebe Grüße
            Kay
            Find ich auch. Meine Trixi friß z.Zt. ja eher wenig weil krank, aber zu normalen Zeiten, vor allem Frühjahr/Sommer, wenn sie sehr agil ist frißt sie mit ihren knapp 2,5kg Lebendgewicht ja schon knapp 100g/Tag, da sind aber RFK und ab u. an ein Löffelchen Gemüsepampe mitgerechnet. Trixi bekommt auch 2x am Tag.
            - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
            Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

            Kommentar


              #7
              Weena bekommt mit ihren 7kg Gewicht ca. 120-130 Gramm Fleisch pro Tag, zusätzlich noch je 30 g Gemüse und Pseudo-Getreide. Diese Portion mische ich durch, teile das auch in zwei Hälften. Sie bekommt eine mittags und die andere Hälfte abends. In eine der beiden Portionen mische ich dann die Zusätze, Eierschalen, Öl, Hagebuttenpulver, und was mir sonst noch so einfällt. Je nach Fleischsorte - sie ist da leider sehr mäkelig - frisst sie mal gut, mal weniger gut...

              Manchmal bekommt sie abends noch ein Stück Trockenfleisch, so dass es im Endeffekt doch etwas mehr als o.g. Fleischration wird.
              Liebe Grüße,
              Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

              Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
              Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Re: Barfen - 6kg-Hund Zusätze....

                Hallo,

                meine Seniorin Shiva wiegt derzeit 8 kg - sie kriegt eigentlich 2% ihres Körpergewichtes = 160 g Gesamtfuttermenge pro Tag. Allerdings hat sie zugenommen (was sie wegen ihres Herzchens nicht darf) und so habe ich knallhart auf 150 g reduziert. Darin sind aber auch schon Gemüse etc. enthalten (pro Woche kriegt sie ca 735 g tierische Gesamtration).

                Ich mische die tägliche Futtermenge von 150 g komplett an und teile sie auf morgens und abends auf. Bisher gibts als Supplemente aber nur Öl, Kokosflocken, Kräuter und Eierschale (alles nicht täglich bis auf die Kokosflocken). Bald muss ich ihr aber Hagebutte/Gelenkflex/Senior Phyt druntermischen und ich hoffe, dass es klappt.

                Vom Gefühl her würde ich es ihr sicher schmackhafter machen, indem ich ihr feiner Gehacktes und vielleicht öfter Lachsöl druntermische.

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  hallo, susanne!

                  es kommt auch darauf an, wie gut dein hund das futter "verwertet", d.h.ob er bei üppigeren portionen zunimmt.

                  meine 12-kg-hündin ist sehr schlank. bei 2 % vom körpergewicht würde sie abnehmen. die 2 % gebe ich ihr daher als fleischmahlzeit, und die beilagen (pseudogetreide, gemüse, obst, milchprodukte etc.) bekommt sie zusätzlich, ohne dass ich die abwiege. dazu noch jede menge leckerlis beim üben.

                  bin mir aber nicht sicher, ob sie dadurch zuviel protein bekommt. das mit den "... hoch 0,75 mal 5" muss ich erst ausrechnen - weiß nicht, ob mein taschenrechner diese funktion hat .

                  lg mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    hier ein Potenzrechner

                    Oder einfacher: Als Höchstmenge sieht Meyer/Zentek 4-6g pro Kilo Körpergewicht, je nach Größe (kleine Hunde 6g, große 4g).


                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      danke!!!
                      mimi

                      Kommentar


                        #12
                        @ kay - hilfe!!!

                        als ich 12 hoch 0,75 eingab, bekam ich als ergebnis NaN.
                        bin ich zu doof, oder gibt man die potenz anders ein als mit den ziffern o,75?

                        etwas OT, ich weiß ...

                        LG mimi

                        Kommentar


                          #13
                          Ups, ja, statt Komma ein Punkt, dann müsste es gehen --

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X