Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei HD

    Liebe Ernährungs-Spezialisten!

    Meine Indy (9 Monate, 13 kg) hat leider HD. Nun versuche ich natürlich möglichst viel präventiv zu tun. Und ich denke, da gehört eben auch zu einem großen Teil die Ernährung dazu.

    Momentan füttere ich Indy Canidae Trofu und sie kriegt zur Zeit Grünlippmuschelextrakt rein und Caniviton forte.

    Offen bin ich für alles - bin froh über jeden Tipp! Was soll ich ihr vermehrt geben, auf was eher verzichten oder überhaupt besser komplett umstellen auf Barf... wenn BARF, auf was soll ich speziell bei HD achten... mehr Fleischanteil, kein Getreide!?

    Fragen über Fragen!!!

    DANKE SCHON MAL!!!

    lg Verena
    lg Verena, Hanna & Indira, Pinsel & Mickey

    #2
    meine Hündin hat schwere HD und bekommt nur frisch, wenn Getreide dann Glutenfrei (Hirse, Amarath) und sie bekommt reichlich frischenFisch mit viel Omega 3 (Sardinen, Makrelen) sie bekommt Grünlippmuschel und Hagebuttenöl. Ich habe hier auch gelesen, dass HD Hunde viel Calcium brauchen....musst Du mal in die Suchfunktion gehen.
    Sie trägt bei nasskaltem Wetter einen Mantel, läuft immer im Geschirr. Im Sommer ist sie soviel wie mgl im Wasser bekommt ab und an Massagen, Akupunktur und Chiropraktik. Bis jetzt mit 5 ist sie top fit.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Verena,

      och manno deine arme Maus, so jung und HD....., da kann ich auch ein Lied von singen. Merlin ist jetzt 3 Jahre und konnte mit 6 Monaten nicht mehr aufstehen.

      Ich füttere ihn jetzt seit ca. 4 Monaten roh und ärgere mich, nicht früher davon gewusst zu haben.

      Merlin hatte zu TF-Zeiten stets ein bisschen zuviel Kilo auf den Hüften, was bei HD ja nun wirklich nicht gut ist.
      Alleine das lässt sich durch die Rohfütterung viel besser steuern als mit TF. Richtig klasse sieht er nun aus


      Durch die Gabe von Grünlippmuschel hat sich sein Gangbild auch wesentlich verbessert, er läuft wesentlich "leichtfüssiger"

      Nun muss ich noch kurz dazu sagen, dass er dann mit 7 Monaten eine Goldimplantation bekommen hat.

      Ich versuche mir hier auch so viele Informationen aus dem Forum zu ziehen, wie es nur möglich, mehr kann ich dazu leider auch noch nicht beitragen.

      Liebe Grüße
      Birgit
      LG
      Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



      Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

      Kommentar


        #4
        wie schwer ist die HD denn?

        Karin und die Mädels
        Karin und die Weiber

        Kommentar


          #5
          Der TA tippt auf mittlere. Wir haben jetzt mal nur ein Röntgen ohne Narkose gemacht. Wenn Indy 12 Monate alt ist (im April) lassen wir sie kastrieren und dann gleich ein richtiges HD-Röntgen machen.
          lg Verena, Hanna & Indira, Pinsel & Mickey

          Kommentar


            #6
            ohne Narkose sagt aber nicht viel aus und wenn sie so die Beine zum röntgen so gut strecken kann....glaube ich nicht an mittlere..."tippe" ich.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #7
              Nachdem Indy gestern bei unserem 2 stündigen Spaziergang abends zu humpeln begonnen hat leider, werd ich schon morgen ein richtiges HD Röntgen unter Narkose machen lassen. Will nicht mehr bis April warten, bis sie 12 Monate alt ist...

              Hat sonst noch wer Tipps zur Ernährung - speziell was die Zufütterung von Kräutern betrifft!
              lg Verena, Hanna & Indira, Pinsel & Mickey

              Kommentar


                #8
                ich würde sie operieren lassen
                bei einem so jungen Hund kannst Du die Fütterei vergessen - das bringt alles kein normales Leben.

                Karin
                Karin und die Weiber

                Kommentar


                  #9
                  ich würde jetzt das Narkoseröntgen abwarten und gucken was
                  dabei herauskommt...vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.
                  Die Bilder kannst Du ja mitnehmen und ich würde sie immer von einem zweiten Fachmann angucken lassen.
                  Mir hat damals ein Rehaseminar im Hotel Wolf (die mittlerweile auch barfen und auf jeder Etage vom Hotel steht ein Tiefkühler für Hundehalter) die haben dort auch ein Unterwasserband und viele Tipps und Übungen für betroffene. Danach konnte ich wesentlich besser damit ungehen.
                  Wenn Du die genaue Diagnose hast, kannst Du hier sicher Futterempfehlungen bekommen.
                  Josy hat noch super geholfen: ein Hundemantel...Akupunktur, Chiropraktik und Hundekrankengymastik und Massagen, die Tanja (auch hier im Forum-Tanja+Achim) mir gezeigt hat.
                  Alles Gute!!! Ich habe Josy damals ohne Verdacht an meinem Geburtstag röntgen lassen....und es war der schlimmste Geburtstag..bisher...heute können wir alle gut damit leben und Josy geht es bestens.
                  lg
                  Petra
                  oh shit das röntgen war ja schon und nichts von Dir zu lesen..:-(((

                  Original geschrieben von renipinsel
                  Nachdem Indy gestern bei unserem 2 stündigen Spaziergang abends zu humpeln begonnen hat leider, werd ich schon morgen ein richtiges HD Röntgen unter Narkose machen lassen. Will nicht mehr bis April warten, bis sie 12 Monate alt ist...

                  Hat sonst noch wer Tipps zur Ernährung - speziell was die Zufütterung von Kräutern betrifft!

                  Kommentar


                    #10
                    Wir waren gestern bei einer Fach-TA für Akupunktur und die hat mittels Gangbildanalyse & Schmerzdruckpunkte leider schwere HD festgestellt

                    Sie hat uns zu Goldimplantaten geraten. Sie würde direkt in einem vor dem Eingriff das Röntgen machen. Sollte da heraus kommen, dass der Gelenkskopf schon ganz flach ist, wird eine Hängehüfte gemacht (was wir aber nicht hoffen).
                    lg Verena, Hanna & Indira, Pinsel & Mickey

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe noch nie von einem TA was auch immer Spezialist gehört, der mittels Gangbild und Schmerzpunkt eine HD ermitteln kann....das ist nämlich sogar bei gleichem Grad von Hund zu Hund verschieden.....bei Josy sind bisher alle TA,s verwundert wie gut sie läuft und wie beweglich sie ist, wenn sie ihre Röntgenbilder sehen....ich würde nichts ohne Röntgenbefund machen...immer erst röntgen.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        was ist eine Hängehüfte?
                        Karin und die Weiber

                        Kommentar


                          #13
                          Mein zweijähriger BC hat leichte HD; heute erfahren. Er wurde geröntgt. Es sind keine Schäden sichtbar, aber die Gelenkkugel sitzt nicht richtig in der Pfanne.

                          Nun besorge ich mir Grünlippmuschelextrakt.

                          Ist das Präparat aus dem Barfshop mit reichlich Muschelextrakt versehen? Ich kann da keine Angabe finden.

                          Ansonsten werde ich mit ihm kein Agi und kein Frisbeetraining anfangen, wie ich es mal angedacht hatte.

                          Kommentar


                            #14
                            das tut mir leid, aber mit leichter HD könnt ihr ja so einiges machen. Super ist auch die Kombi aus Grünlippmuschel und Hagebuttenmehl. Das bei Swanie hat (glaube ich 99,...%)
                            anstatt Agi würde ich dann auch mal gucken wie Euch Dogdance. Fährte, Mobility und evtl Obedience (meine Hündin kann es nicht so gut ab) gefällt. Wichtig ist, dass er jetzt gute Muskeln aufbaut-also auch am Rad laufen lassen...auf weichem Untergrund.
                            Wenn das Wetter danach ist schwimmen lassen oder im Wasser toben und Wandern. Bei Nasskälte einen Hundemantel.
                            Viel Spaß!
                            Petra

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X