Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regelmäßig calcium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    regelmäßig calcium?

    hallo, foris!

    das ist sicher eine sehr dumme frage, aber in den letzten tagen kamen mir immer folgende gedanken und zweifel:

    ist es wirklich notwendig, dem hund so regelmäßig calcium zu geben (in welcher form auch immer)?

    jedes säugetier braucht vermutlich calcium. dennoch habe ich noch nie gehört, dass man seinen kindern jahrelang calcium zu"füttern" würde, obwohl viele kinder sicher viel "ungesünder" ernährt werden als unsere gebarften hunde. auch ich selbst nehme kein zusätzliches calcium zu mir, und auch die meisten anderen menschen, die ich kenne, tun das nicht.
    ob katzen calcium zugefüttert bekomen, weiß ich nicht, da ich noch nie eine hatte.

    meine erste hündin vor ca. 30 jahren bekam als junghund calcipot-tabletten (die mit kakaogeschmack, die so schön viel zucker enthalten). die zweite bekam im wachstum futterkalk, als ausgewachsener hund aber nicht mehr. auch bei den hunden im bekanntenkreis verhilet es sich ähnlich. kein hund hatte meines wissens gesundheitliche probleme.

    könnte es hier nicht ähnlich sein wie bei vielen vitaminen, mineralien und spurenelementen: dass der organismus bei einem überangebot nur wenig verwertet (wir also viel umsonst geben), bei einem niedrigen angebot jedoch viel mehr?

    was meint ihr dazu?

    liebe grüße,
    mimi

    ps: war ja nur so eine idee ...

    #2
    Hallo Mimi,

    schau mal hier rein.
    Da geht es schon über Seiten um dieses Thema.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      *glubsch*
      ich kann das nicht anschauen... liegt das daran dass ich noch gast bin? manno
      LG Melli & Spike

      Kommentar


        #4
        @ Melli : ja, wollte mich auch gerade draufstürzen - aber nix da

        Kein Mitglied !

        Schade
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Kalzium

          Hi

          der Vergleich mit den Kindern hinkt in dem Falle.

          Ich als Mensch beziehe mein Calcium idealerweise aus Gemüse, Nüssen, Ölsaaten, Kräutern, Hartkäsen /Sauermilchprodukte etc

          Getrocknete Feigen ( andres Trockenobst auch), frische Haselnüsse, Oliven, Sardellen, Petersilie...... die Liste der Kalziumspender ist unerwartet lang und abwechslungsreich und irgendwas davon wird vernünftigerweise auch gegessen.

          Also wäre eine Ca-Zufuhr dabei überflüssig.

          Wenn ich meinem Hund Trofu verbreiche, führe ich ihm kein Ca zu, denn das ist drin, wenn ich aber die Nahrung selbst zusammenstelle, muß ich schon ein bisl auf die Grundbedürfnisse achten.

          Wenn Knochen gefressen werden, brauchts keine Ca-Gabe, aber wenn nicht, dann ist der Speiseplan bestehend aus Fleisch-Gemüse-Gedreide für Hundi schlichtweg Ca-unterversorgt.

          Bleibt die Frage der Menge und da sieht man ja an der Entwicklung der Werte in den letzten Jahren, daß wohl viel zu hoch angesetzt war und deshalb nach unten korrigiert werden mußte.

          Ich halts mit Mutter Natur und versuch den Knochenanteil eines Beutetieres im ungefähren als Ca zu verabreichen bzw es gibt einfach täglich ein kleines Stück Brustbein außer es gibt Karkassen und andres Knochige.

          Oder ich ersetz mit Ca-citrat, wenn Madam mal wieder knochenfaul ist
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Was hälst du von Knochenmehl als gelegentlichen Ersatz ? Gibts in bekannten Zoohandlungen zu kaufen.

            Inhaltsangabe:
            Calziumcarbonat, Di-Calziumphosphat, Vitmanine, Mineralstoffe

            Kommentar


              #7
              hallo!

              schau mal hier rein.
              danke, werde ich gleich lesen! bin erst seit kurzem im mitgliederbereich!

              @ hanna: sehr einleuchtend! zudem ja fleisch auch noch phosphorüberschüssig ist!

              Was hälst du von Knochenmehl als gelegentlichen Ersatz ?
              ich gebe eierschalenpulver (meine hündin darf wegen starkem zahnschmelzdefekt leider keine knochen kriegen ). meine frage war eher eine theoretische!

              danke und LG
              mimi

              Kommentar

              Lädt...
              X